• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race Head One

some1butu

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab vor, mir in nächster Zeit mal endlich ein Rennrad zu kaufen, leider habe ich absolut keine Ahnung welche Modelle empfehlenswert sind.

Ich war letztens beim nächsten Fahrradhändler( B.O.C.) und mir wurde dieses
empfohlen! Leider kann ich nicht mehr als 800 euro ausgeben. (zubehör zählt da nicht rein ;))

Was haltet ihr davon?

lg

AW: Race Head One

Ehrlich gesagt nicht so viel...bis auf die Schaltung (105er ist überdurchschnittlich!) ist doch der "Rest" eher unterdurchschnittlich, wie z.B.Laufräder; Reifen; Sattel.....
Ausserdem ist es aus 2010 und die ursprünglichen 1.299 € möchte ich doch arg in Frage stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Mensch soviel Geld für das Rad ausgegeben hat! Selbst 799 find ich zuviel.
Über den Rahmen kann ich nichts sagen. Knapp 10 kg sind auch heftig!

Lies mal im FORUM, da gibts ein haufen bessere Empfehlungen für das Geld!

Ehrlich gesagt nicht so viel...bis auf die Schaltung (105er ist überdurchschnittlich!) ist doch der "Rest" eher unterdurchschnittlich, wie z.B.Laufräder; Reifen; Sattel.....
Ausserdem ist es aus 2010 und die ursprünglichen 1.299 € möchte ich doch arg in Frage stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Mensch soviel Geld für das Rad ausgegeben hat! Selbst 799 find ich zuviel.
Über den Rahmen kann ich nichts sagen. Knapp 10 kg sind auch heftig!

Lies mal im FORUM, da gibts ein haufen bessere Empfehlungen für das Geld!

Ich hatte mal bei meinen händlern rum geguckt und dieses rad neu gefunden. Beim Preis ist sicherlich noch was zu machen. Auf jedenfall sind die laufräder und der rest auch besser, doch es ist halt "nur" eine tiagra schaltung. Würde sich dieses Fahrad für 800 euro neu lohnen?

http://www.profirad.de/haibike-tour-rennrad-2011-p-17597.html?osCsid=

So deutlich sollten man von dem Head Rad meines Erachtens nicht abraten. Der Laufradsatz ist eigentlich das einzige, was so richtig (halb-)negativ heraussticht. Vielleicht kann man den aber direkt beim Kauf noch tauschen gegen etwas aus der Preisklasse Mavic Aksium oder Shimano RS10/RS20. Aber auch mit dem WHR500 kann man ein paar ordentliche Runden drehen, man sollte nur recht bald die Naben nachfetten und muss eventuell einmal ordentlich am Anfang den LRS nachzentrieren.

Hier noch ein Thread zum Thema Head-Fahrräder (--> Suchfunktion):
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=94826&highlight=head

Recht attraktiv ist im Moment das Angebot von Radon, auch wenn es 100 Euro über Deinem Limit liegt:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/R1-4-0_id_15941_.htm

Vom Preis her unschlagbar ist Bornmann mit folgendem Rad (ich habe es mit Ultegra, ein sehr gutes Rad):
http://www.ciclib.de/Raeder/Rennrae...onId=&a=article&ProdNr=A5305&t=98&c=583&p=583

Die beiden Versenderräder sind m.E ein klasse besser als die von BOC und das CicliB bleibt sogar unter Deinem Limit von 800Euro. Wenn Du aber direkt vor Ort kaufen möchtest, kommen die beiden Versender nicht in Frage. Informier Dich einfach mal hier im Forum über die Suchfunktion. Es gibt jede Menge Threads zu Rädern in der Preisklasse und gerade in diesen Threads viele Hinweise zum Thema "Versenderkauf vs. Kauf vor Ort".

Ich hatte mir das cicli B Crook fahrrad schonmal vorher angeschaut, doch dieses gibt es nur in den größen 51 und 54, da ich ungefähr eine Rennrad größe von 53 (bei 175cm Körperhöhe und 80cm schritt) benötige bin ich mir nicht so sicher ob ich den 51 benutzen könnte. (die 54 liegen mir leicht zu hoch)

Ich hatte mir das cicli B Crook fahrrad schonmal vorher angeschaut, doch dieses gibt es nur in den größen 51 und 54, da ich ungefähr eine Rennrad größe von 53 (bei 175cm Körperhöhe und 80cm schritt) benötige bin ich mir nicht so sicher ob ich den 51 benutzen könnte. (die 54 liegen mir leicht zu hoch)
Wenn das Rad für Dich in Frage kommt, würde ich es nicht so schnell abschreiben.

Zum einen ist die Rahmenhöhe gar nicht das entscheidende Maß, weil die richtige Höhe durch die Sattelstütze eingestellt wird. Viel wichtiger ist die Oberrohrlänge, denn die kann nicht verändert werden. Zum Thema Geometrie gibt es hier einige Experten im Forum, die Dir die entsprechenden Fragen sicher gerne beantworten werden.

Zum anderen hat der Crook Rahmen eine Sloping-Geometrie mit leicht abfallendem Oberrohr. Die Rahmenhöhe müsste man eher in der Projektion eines gedachten geraden Oberrohrs auf die Sattelstütze abmessen. Die angegebene Zahl ist aber tatsächlich "nur" die Länge des Sitzrohrs, siehe:
http://www.ciclib.de/Rahmen/Rennrad...sionId=&a=article&ProdNr=A4386&t=46&c=48&p=48
Insofern ist Deine Eingrenzung auf die von Dir genannten Rahmenhöhen wahrscheinlich nicht richtig.

Ruf am besten Mal bei Bornmann an lies Dir hier im Forum die Threads zum Thema Geometrie durch und stell die Fragen, die bei Dir aufkommen. Allen vielleicht anderslautenden Aussagen hier im Forum zum Trotz bin ich bei Bornmann sehr gut beraten worden...

Wenn das Rad für Dich in Frage kommt, würde ich es nicht so schnell abschreiben.

Zum einen ist die Rahmenhöhe gar nicht das entscheidende Maß, weil die richtige Höhe durch die Sattelstütze eingestellt wird. Viel wichtiger ist die Oberrohrlänge, denn die kann nicht verändert werden. Zum Thema Geometrie gibt es hier einige Experten im Forum, die Dir die entsprechenden Fragen sicher gerne beantworten werden.

Zum anderen hat der Crook Rahmen eine Sloping-Geometrie mit leicht abfallendem Oberrohr. Die Rahmenhöhe müsste man eher in der Projektion eines gedachten geraden Oberrohrs auf die Sattelstütze abmessen. Die angegebene Zahl ist aber tatsächlich "nur" die Länge des Sitzrohrs, siehe:
http://www.ciclib.de/Rahmen/Rennrad...sionId=&a=article&ProdNr=A4386&t=46&c=48&p=48
Insofern ist Deine Eingrenzung auf die von Dir genannten Rahmenhöhen wahrscheinlich nicht richtig.

Ruf am besten Mal bei Bornmann an lies Dir hier im Forum die Threads zum Thema Geometrie durch und stell die Fragen, die bei Dir aufkommen. Allen vielleicht anderslautenden Aussagen hier im Forum zum Trotz bin ich bei Bornmann sehr gut beraten worden...

Genau die Seite hatte ich schon gesucht! :D
Die Oberrohrlänge eines 51er Rahmen wäre 535mm (ich selber benötige laut Rechner 537 aber die 2mm sind ja auch nicht weiter schlimm ;))(Hoffentlich hab ich da alles richtig verstanden).
Ich werde mir deine Tipps zu herzen nehmen und noch nen bisschen weiter in dem Geometrieteil herumstöbern. :) Danke!

Zurück