• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R8050 Di2: kein Synchronized Shifting

Lennardt

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich fahre seit langem auf meinem geliebten Triathlonrad. Leider funktioniert seit längerem mein Umwerfer bzw. meine Schaltung nicht mehr so wie gewünscht. Ich kann in der E Tube App nicht den Synchronized Shift Modus mehr einstellen, sodass ich im Basebar den Umwerfer und nur an den Extensions die Ritzel schalten kann. Das ist im Stadtverkehr ziemlich nervend. Der Umwerfer wird in der E Tube App jedoch erkannt. Besteht die Möglichkeit, dass ich wieder in den Modus komme, wo der Umwerfer automatisch funktioniert und ich meine Basebar Schaltknöpfe für die Ritzel zurückbekomme? Alternativ, wäre es möglich, dass ich den Umwerfer für Rolleneinheiten über die App auf das kleine Kettenblatt bewege und draußen auf dem großen fahre? da wechsel ich nie aufs kleine KB.
Grüße
Lennardt

Anzeige

Re: R8050 Di2: kein Synchronized Shifting
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist Synchro bei dir schon mal gegangen, richtig?

Wie man die Schaltmodi wechselt ist dir bekannt?

Wenn beide Fragen mit Nein beantwortet werden, dann lieste bitte dein komplettes DI2 System was beim verbaut ist auf.

Hallo norman68,
Ja genau, hat vorher lange funktioniert. Ich kenne nur die Schaltknöpfe und den Knopf unter der junction Box.
Anbei die Komponenten.

Brauche das kleine KB nur indoor (leiser) und draußen fahre ich immer das Große. Falls man da was basteln könnte, wäre mir auch diese Alternative recht, wenn synchro Shift nicht mehr geht.

Grüße

Anhänge

• Screenshot_20260424_085806_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20260424_085806_DuckDuckGo.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20260424_085749_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20260424_085749_DuckDuckGo.jpg
    104 KB · Aufrufe: 28
Moin Hille,
Der Doppelklick wie im Video beschrieben hat nicht so funktioniert. Habe es für einen kurzen Moment gedrückt gehalten und es hat 3x geblinkt. Also an sich der richtige Modus, oder?

Moin Hille,
Der Doppelklick wie im Video beschrieben hat nicht so funktioniert. Habe es für einen kurzen Moment gedrückt gehalten und es hat 3x geblinkt. Also an sich der richtige Modus, oder?

Nein wenn du es gedrückt gehalten hast bist du im Einstellmodus.

Du musst recht zügig hintereinander den Knopf drücken. An am Anfang wenn man dies noch nicht so oft gemacht hat etwas tricky

Welche junction box ist bei dir verbaut

Moin norman68,
Ich habe den Klck an den Schaltknöpfen durchgeführt, nicht an dem junction Knopf. Soll ich es hier mal probieren?
Grüße

Anhänge

• 20260424_142642.jpg
    20260424_142642.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 20
...

Brauche das kleine KB nur indoor (leiser) und draußen fahre ich immer das Große. Falls man da was basteln könnte, wäre mir auch diese Alternative recht, wenn synchro Shift nicht mehr geht.

Grüße
Da stellt sich mir die Frage was willst du mit SS (synchro Shift)
Wenn du im normalen Betrieb nie zwischen kleinen und großen Kettenblatt wechseln willst ist ja synchro Shift normalerweise nicht nötig denn genau um zwischen denen beiden hin und herschalten und das ausgleichen auf der Kassette macht ja synchro Shift um den Kettenschräglauf zu reduzieren.

Also für was willst du dann synchro shift aktivieren wenn du es nach deiner Aussage nicht nutzt.

Um in Winter Indoor auf das kleine und im Sommer immer auf dem großen reicht der manuelle Modus.

Hallo norman68,
Doppelklick leuchtete zunächst 1 mal auf, also manueller Modus. Habe das noch zweimal gemacht, sodass es zweimal geblinkt hat. Das Kettenblatt ist aber immer noch nicht automatisch gewechselt.

Der synchro Stift Modus wäre "nice to have" aber ist nicht zwingend notwendig. Wichtiger wäre mir, dass ich an allen Schaltpunkten die Ritzel schalten kann und nicht den Basebar für das KB verliere.

Ich brauch das Rad mindestens einmal pro Woche (auch jetzt im Frühjahr/Sommer) auf der Rolle. Kann man das mit der E Tube App nicht manuell wechseln?

Hast du überhaupt den Link was @Hille ober gesetzt hat schon mal durchgelesen und nicht nur das Video angeschaut? Dort ist doch alles sehr gut erklärt. Besser wird dir das hier auch keiner schreiben können.

Zurück