• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quer durch Deutschland West/Ost

Zegger

Aktives Mitglied
Registriert
14 April 2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
370
Ort
Saarland
Ich bin am überlegen im September von mir (saarland) bis nach Görlitz zu fahren, die Strecke habe ich im Tour Magazin gefunden.
https://www.komoot.de/collection/11...querung-in-acht-tagen-von-trier-nach-goerlitz
Habe die Strecke mittels Kommot auf sieben Tage gekürzt

Meine Überlegung Übernachtung:
Erste Unterkunft im Vorraus buchen, weitere dann währen den Tagen.

Gepäck:
habe eine kleine Rahmentasche und dachte noch an eine 10l Satteltasche
zweiter Satz Radbekleidung, Regenjacke und ein Satz Freizeitklamotten

Touren über mehre Tage habe ich noch nie gemacht und wäre für ein paar Tips dankbar

oder ist jemand die Strecke schon gefahren und kann berichten
 
Die Etappe Oberwiesenthal Königsstein deckt sich teilweise mir der letzten Etappe dieser Tour. Den Rest der Etappe bin ich auch schon zu einem großen Teil gefahren. Ist nicht die schlechteste Route.

Auf der letzten Etappe geht es durchs Kirnitzschtal. Hier würde ich mich erkundigen, ob du da lang kannst, denn da ist neulich bei den starken Regenfällen auch einiges runtergekommen, wenn auch bei weitem nicht so krass wie in der Eifel.
Alternativ könnte man auch nördlich über Lichtenhain nach Sebnitz fahren.
Wobei ich, wenn es geht klar das Kirnitzschtal bevorzugen würde.
Der kurze Abstecher durch Tschechien ist so in Ordnung, ist vor allem auch die schönere Variante als wenn man über Neustadt und Steinigtwolmsdorf auf deutscher Seite fährt. Hinter Oppach kenn ich die Strecke dann nicht mehr.
 
dachte eigentlich an Mitte September, aber bei der Situation im Moment werde ich wohl auf Frühjahr verschieben
 
Zur ersten Etappe fange ich mit Zitaten aus Komoot an:

Wir haben die Republik auf kleinen Straßen durchmessen, sind über die Mittelgebirge geklettert und haben einiges unterschätzt: die Berge, die Täler, die Vielfalt der Regionen.

Kurz hinter der Römerstadt Trier führt die Route ins verkehrsarme Hinterland. Bevor die Steigungen im Hunsrück zu stressig werden, geht’s zurück an die Mosel. Wer will, kann die gesamte Etappe am Fluss entlang fahren.

Beim Abschnitt zwischen Trier und dem Zummeterhof würde ich mich an diesen Sätzen orientieren: sprich, eher an der Mosel entlang fahren, als über die Westauffahrt zur Mülldeponie Mertesdorf. Wenn der Anstieg zur Autobahnauffahrt Mehring (Westauffahrt von Fell) wirklich sein muss, nähme ich die Abfahrt nach Mehring und nicht die brandgefährliche, stark befahrene Abfahrt ins Tal der Kleinen Dhron. Da darfst Du bei jedem Überholmanöver damit rechnen, eine Vollbremsung einlegen zu müssen, speziell auch beim Schwerlastverkehr. Hat mir keinen Spaß gemacht, muss ich nicht mehr entlang.

Zum Zummeterhof würde ich jedoch auf jeden Fall (von Leiwen aus) hochfahren, die Aussicht auf die Trittenheimer Schleife ist einfach wunderschön. Von dort entweder wie in Komoot geplant oder über die Papiermühle und das Tal der Großen Dhron zur Mosel.

trittenheimer-schleife-1.jpg


Vielleicht auch einfach mal ohne Gepäck als Runde fahren: so wie in der Etappe bis zum Zummeterhof und an der Mosel zurück, um sich selbst einen Eindruck davon zu verschaffen, ob das bei der Deutschlandquerung, die noch genug Höhenmeter bieten wird, sein muss.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß bei diesem großartigen Vorhaben.
 
Zurück
Oben Unten