• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

QS hebel mit standard umwerfer!

eddym.

Haribosüchtiger!
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
hey leute!

ich bin zur zeit dabei, mir nen hobel aufzubauen.
grundlage, ist ein ungelableter stevens alu rahmen (kommt aus stevens fertigungsstätte in asien; ist glaube ich in taiwan), den ich auch selber "designed" habe. ich mag´s halt individuell - :rolleyes:
es sollen centaur carbon QS hebel verbaut werden; eine gossamer megaexo kompakt kurbel und dazu, würde ich gerne (erstmal) einen mirage standard umwerfer (2 fach) anbauen. (weil ich das teil nun mal da habe.:eek:) genau da, liegt meine frage auch begründet. wie würde diese kombi laufen? das man einen standard umwerfer mit QS ergos verwenden kann, habe ich schon öfter gehört; aber ich würde gerne nochmal die ein oder andere meinung von einer/m von euch dazu hören. welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
(ich werde mir später mal einen QS umwerfer besorgen; ich leide unter c.k.m [chronischer kohle mangel])

freue mich über eure fachkundigen auskünfte und kommentare!:)

grüsse
eddy
 
AW: QS hebel mit standard umwerfer!

Geht gut, umgekehrt (Micht QS-Ergo mit QS-Werfer) geht auch.

Ich habe beide Kombis in Verwendung ohne Murren oder Einschränkungen
 
AW: QS hebel mit standard umwerfer!

hi pedalierer!

das ist für mich eine sehr beruhigende info, die du mir da geben kannst; funktioniert bei dir also ohne murren und knurren - :)
dann werde ich erstmal darauf verzichten, mir einen neuen werfer zu besorgen. (ich brauche im moment nämlich jede mark :rolleyes: für den aufbau; hätte ich jetzt noch die belastung, mir einen anderen werfer besorgen zu müssen, das wäre sehr ärgerlich!)

off topic:
die kurbel und die skeleton´s sind gerade angekommen; ich liebe diese bremsen! :love: sind einfach nur geil (sorry für den ausdruck), diese teile!
 
AW: QS hebel mit standard umwerfer!

Meine Kombi ist einmal QS-Veloce 2007 (linker Ergo) mit 06er Standard-Veloce-Werfer auf Centaur 08 Kompaktkurbel.

Und Veloce 06 Ergo (nicht QS) mit 08er Centaur QS-Kompakt-Werfer und Centaur 08 Kompaktkurbel. An beiden Rädern flutsch der Blattwechsel schnell, ratterfrei und ohne Gewürge am Ergo.

Vorraussetzung natürlich das der Werfer gut positioniert ist. Die verwendete Kurbel samt Steighilfen macht sicher mehr Unterschied als nun QS-Werfer oder nicht.
 
AW: QS hebel mit standard umwerfer!

Hab auch ähnlich "wirre" Kombinationen wie P., geht alles. Älterer Veloce-Standard-Umwerfer, Chorus-QS-Ergos, GASS torsk-Kurbel (hat keiner, kennt och keener :p) mit Spec. T.A.-Vento KB und Centaur-Kette. M.E. ist die Kombi QS-Hebel mit normalem Umwerfer irgendwie etwas "williger" als Normal-Normal :)
 
AW: QS hebel mit standard umwerfer!

Ich fahre je einmal die Kombi

-QS Ergo mit QS Umwerfer und
-QS Ergo mit stinknormalem Umwerfer

und kann keinen Unterschied feststellen, beides funktioniert gut.
 
AW: QS hebel mit standard umwerfer!

hey leute,

das ist alles wirklich sehr schön zu hören; dann kann ich also wieder ganz beruhigt schlafen. den mirage werfer, kann ich also problemlos mit den centaur QS ergos kombinieren. (irgendwann, werde ich mir dann vielleicht mal einen höher klassigen dranbasteln; wahrscheinlich mehr aus prestigegründen, als aus gründen der funktionalität. ;) )

danke für eure erfahrungsbericht, bis hier hin schon mal.

grüsse
 
AW: QS hebel mit standard umwerfer!

Die Werfer der höheren Klassen schalten nicht unbedingt besser.

Bis einschliesslich Centaur ist das Leitblech aus Stahl, darüber aus Alu oder Carbon. Am steifsten ist sicher die Stahlvariante, halt mit vergleichsweise 20g Mehrgewicht.
 
AW: QS hebel mit standard umwerfer!

@pedalierer

ich fahre seit ca. 3 jahren einen xenon umwerfer. kein rost und zuverlässige dienste, hat er bisher geleistet. natürlich, muss man hin und wieder, neu ausrichten. das ist aber wohl völlig normal und kommt bestimmt auch darauf an, wie man fährt; unabhängig vom hersteller.die 20g, oder lass es ruhig auch mehr sein, stören mich persönlich, überhaupt nicht. nichts desto trotz, ne komplette, hochwertige campa-gruppe am rad, ist schon ne feine sache. da ist man automatisch, 10km/h schneller!:D
 
Zurück
Oben Unten