• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Purple Gain - der Prinz aus Bochum Aufbauthread

christricks

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
angelehnt an die wirklich zahlreichen und interessanten Aufbaufäden möchte ich heute meinen eigenen starten.
Vor einiger Zeit habe ich diesen Rahmen in der Bucht gekauft.
Er misst 60x60 Mitte-Mitte, Steuerrohr 17,5cm, Columbus SPX. Der Zustand ist für mein Verständnis sehr gut. Besonders gefallen mir die eckigen Muffen sowie die Farbkombi aus den 90igern.
Ich möchte den Rahmen mit der Shimano 600 Tricolor Gruppe aufbauen - habe ja schon deutlich angezeigt was ich noch suche :) Dank des Forums habe ich bereits einen NOSigen 3TTT Lenker, ein NOS Shimano Innenlager und einen NOS Concor Sattel. Jetzt kommen noch die Tricolor Sachen hinzu...ich freu mich!
Genug geredet, jetzt die ersten Bilder im Kaufzustand.
Viele Grüße und einen baldigen und tollen Start ins Wochenende

Chris

Anhänge

• IMG_7240.jpg
    IMG_7240.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7241.jpg
    IMG_7241.jpg
    622,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7242.jpg
    IMG_7242.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7243.jpg
    IMG_7243.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bereits gestern habe ich mit der Reinigung des Rahmens angefangen und ihn mit dem farblich nahezu passenden Shampoo abgeseift :) Er wird nach der Spülung (WD40) mit Druckluft ausgeblasen und vom restlichen Dreck befreit. Abschließend werde ich ihn schön aufpolieren und das Innenlager montieren.

Die Gabel hatte kleinere Rostpickel und Gebrauchsspuren. Daher habe ich sie mit 600er und 800er Naßschleifpapier bearbeit. Jetzt muss ich sie wieder schön aufpolieren - ah da war was - der Polierfaden gibt sicherlich eine perfekte Hilfestellung, denn leider habe ich keinen Polierbock zur Verfügung....

IMG_7326.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile sind die ersten Teile aus dem Forum und dem www bei mir angekommen und wurden gereinigt/poliert/montiert (Steuersatz, Innenlager, Bremse hinten, Umwerfer, Schalthebel)
Die Gabel habe ich von Hand aufpoliert, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden und werde noch etwas nacharbeiten. Schaft wird noch gekürzt.
Herzlichen Dank an @Chris-AC und @reisberg
Kommende Woche dann Schaltwerk, LRS, Vorbau
Viele Grüße und einen tollen Sonntag
Chris
IMG_7386.jpg

Anhänge

• IMG_7390.jpg
    IMG_7390.jpg
    529,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7391.jpg
    IMG_7391.jpg
    472,9 KB · Aufrufe: 26