• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsuhr mit Trittfrequnezmessung - gibt es sowas?

Richard V.

Ohne Helm
Nabend zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Bin an einer neuen Pulsuhr interessiert. Gibt es da welche, die neben der Herzfrequenz auch noch die Trittfrequenz anzeigen?

Ich möchte aber keinen Tacho haben - also keine Geschwindigkeitsanziegen usw.

Eben nur HF und TF. Mehr nicht. Und das alles in einem Gerät!

Wer kann mir helfen?

AW: Pulsuhr mit Trittfrequnezmessung - gibt es sowas?

Wo ist denn der Sinn an einem Gerät, welches nur eine einzige (und denn auch noch relativ unbedeutende) Rad-Funktion hat? Ich glaube, sowas gibts nicht.

Ich kann dir die Polar CS300 empfehlen. Den Trittfrequenzmesser dafür muss man separat kaufen, den gibts aber immer wieder mal günstig beim einschlägigen Online-Auktionshaus. Naürlich misst die Polar Uhr auch die Geschwindigkeit, der Sensor liegt dem Paket auch schon bei. Aber du musst ihn ja nicht verwenden. Die Uhr lässt sich mittels Halter auch problemlos am Lenker anbringen. Übrigens ist meine Uhr entgegen der Abbildung bei Polar ganz schwarz und relativ unauffällig.

Ich bin mit der Uhr sehr zufrieden, das einzige Problem was mir bei der Verwendung aufgefallen ist: es werden falsche Werte angezeigt wenn man sich direkt in der Umgebung einer Hochspannungsleitung befindet. Sobald man aus dem Bereich einer Hochspannungsleitung wieder heraus ist, stimmen die Werte wieder, aber dieses Problem dürfte man mit anderen drahtlosen Radcomputern ebenso haben.

Hi,

von Polar gibt es den RS800cx Laufcomputer.

Mit diesem kannst du neben dem S3 Laufsensor und dem G3 GPS-Sensor auch die Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensoren des CS 600 koppeln.

Du kannst 3 Paar Schuhe und 3 Räder koppeln.

Danach bist du allerdings sehr sehr arm :D

Das Problem bei den Hochspannungleitungen gibt es beim RS800cx nicht, da hier die Übertragung über die W.I.N.D.-Codierung Störungsfrei funktioniert...aber wie schon gesagt: nichts für Schnäppchenjäger!

Alternativ gäbe es noch die Hac's (4 und 5) von Ciclo.

Ciclo 4.2 HF und TF. Leider auch Tacho. Günstig aber auch analog, da ist der Tacho neben einer Strassenbahn ein steter Quell der Freude.

Ich würde da die Garmin Forerunner 305 empfehlen.
Eine GPS Uhr mit Lenkradhalter / Herfrequenzmesser /Trittfrequenzgeber /
dazu kannst du die Geschwindigkeit auf der Uhr ablesen.
Desweiteren kannst du über den PC oder aber auch über die Uhr ein Training vorprogramieren zb
höcht geschw. oder auch unterste geschw.
die Auswertung erfolgt über die Uhr oder den PC.
1000 Trainingseinheiten speichert die Uhr und über google.earth kannst du dir dann anschauen
wo du warst.
kalorienverbrauch ect werden da auch angezeigt.
Nachteil an der Uhr das die Betriebsdauer auf ca 12 std beschränkt ist, geladen wird die Uhr über
eine mitgelieferte Dockingstation über die auch die Datenübertragung zum PC funktioniert.

Einstellen kannst du zb das Lauftraining in Min/Km und fürs RAd Km/h
garminforerunner305clse.jpg

9063551_003.gif

garmin-training-center.jpg

und das schöne ist, wer sich verfahren hat kann sich über den selben weg von der uhr zurrückleiten lassen.

ich habe die Uhr als Forerunner 205 und bin sehr zufrieden :dope:

Hallo,

Danke für die Vorschläge.

Garmin, der Nachteil mit den 12 Stunden ist für mich zu groß!

Polar, hier ist mir der CS 200cad ins Auge gefallen. Der kann beides HF und TF. Und das zu einem gerade noch akzeptablen Preis.

Hat den Jemand?

Hallo,

Polar, hier ist mir der CS 200cad ins Auge gefallen. Der kann beides HF und TF. Und das zu einem gerade noch akzeptablen Preis.

Hat den Jemand?

Wofür braucht bitte ein fahrradfahrer eine Uhr die in einem stück länger als 12 stunden funktionieren muss ??

Hallo,

Hat den Jemand?

Ja, ich.

Ich denke aber, dass der zu viele Funktionen hat, die du ja nicht willst/brauchst und dann sind >120€ schon etwas teuer, oder nicht?

Ergänzung zum Hac 4 Pro, den gibts auch als nicht Pro Version in Form eines Radcomupters.
Für diesen gibt es dann Klettbänder, die du dann als Uhranarmband verwenden kannst.
Der Hac 4 ist noch mal um einiges günstiger, hab bisher keinerlei Probs, auch wenn er nicht codiert ist.
War bisher immer zuverlässig.
Das Teil kriegst du schon für ca. 60€ plus ca. 5 € für ein Klettband.
Hat den Vorteil das du fast alle Funktionen eines super teuren Radcomputers hast und ihn ausbauen kannst.

Ja, ich.

Ich denke aber, dass der zu viele Funktionen hat, die du ja nicht willst/brauchst und dann sind >120€ schon etwas teuer, oder nicht?

Hallo,

habe noch folgende Fragen zum cs200 cad

1. kannst Du auf dem Display die HF und gleichzeitig die TF einstellen/ablesen?

2. kannst DU hier Photos von dem Sensor für die TF an Deinem Rad einstellen?

Wäre super!

Der HAC 4 Pro kann natürlich viiiiel mehr als nur Puls und Trittfrequenz – aber immerhin man kann das Display so organisieren, dass er exakt diese beiden Funktionen gleichzeitig anzeigt.

Das Ding wird zur Zeit bei verschiedenen Shops verramscht, hier zum Beispiel: http://www.bike-discount.de/shop/k343/a2926/hac-4-pro-plus.html?mfid=368

Hallo,

vielen DAnk, aber die HAC´s sollen nicht so gut sein wie viele Leute so erzählen.....

Zurück