• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projektvorstellung: Velopit - Digitales Scheckheft & Setup-Verwaltung

Velopit.app

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem privaten Projekt namens Velopit. Kurz gesagt: Ich wollte weg von unübersichtlichen Excel-Tabellen und habe eine Web-App gebaut, die als "digitales Scheckheft" für den eigenen Fuhrpark dient.

Was die App macht:

• Smart Maintenance:
Berechnet Wartungs- und Austauschintervalle für alle Komponenten basierend auf Laufleistung und Zeit. Feature: Komponenten können zwischen mehreren Rädern getauscht werden - die Laufleistung wandert dabei automatisch mit.

• Setup Vault:
Speichert eure Setups (Fitting-Daten, Reifendruck-Szenarien) individuell für jedes Rad und jeden Einsatzzweck.

• AI Crew Chief:
Ein integrierter Bot, der die exakten Spezifikationen eurer Räder kennt. Statt Google zu durchforsten, fragt ihr einfach den Crew Chief nach Reparaturanleitungen, kompatiblen Ersatzteilen und Optimierungspotenzialen.

Das Modell:
Ich bin kein Fan von unnötigen Abos. Für die Startphase plane ich ein Lifetime-Modell (Einmalzahlung) für Early Adopters.

Status:
Die App startet voraussichtlich im Laufe des Januars in Beta-Phase. Ich suche Tester, die Bock haben, das Tool frühzeitig auszuprobieren und mir Feedback zu geben.

Wer Interesse hat, kann sich hier unverbindlich auf die Liste setzen: https://velopit.app

Frage an euch:
Was ist euch bei so einem Tool am wichtigsten? Was sind eure absoluten "Must-Haves", damit die App für euch nützlicher ist als die klassische Excel-Tabelle?

Viele Grüße,
Michael

Nette Idee, aber nicht für mich. Ich pflege alles in LibreOffice Calc und Anleitungen finde ich selbst im WWW, dafür brauche ich keine klimaschädigende AI.

Was ist euch bei so einem Tool am wichtigsten? Was sind eure absoluten "Must-Haves", damit die App für euch nützlicher ist als die klassische Excel-Tabelle?

Auch nicht wirklich was für mich, "anfangs" führt man gefühlt darüber Buch, irgendwann hat man es irgendwie im Kopf, im Blick, und die Verschleißlehre ist zuverlässiger als jede voreingestellte Kilometerleistung. - Wobei da die Frage wäre, ob man diese selbst vorgeben kann, denn es macht einen erheblichen Unterschied, ob ich leichtgewichtiger Schönwetter-Fahrer, oder schwergewichtiger Schlechtwetter-Crosser bin.

Bei mir persönlich würde wohl noch eine Lagerhaltungs-Funktion Sinn machen, wie viele Schläuche/Ketten/Kassetten/Kettenblätter habe ich in welcher Größe noch in den Untiefen der Schubladen versteckt? :D

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht wirklich was für mich, "anfangs" führt man gefühlt darüber Buch, irgendwann hat man es irgendwie im Kopf, im Blick, und die Verschleißlehre ist zuverlässiger als jede voreingestellte Kilometerleistung. - Wobei da die Frage wäre, ob man diese selbst vorgeben kann, denn es macht einen erhelblichen Unterschied, ob ich leichtgewichtiger Schönwetter-Fahrer, oder schwergewichtiger Schlechtwetter-Crosser bin.

Bei mir persönlich würde wohl noch eine Lagerhaltungs-Funktion Sinn machen, wie viele Schläuche/Ketten/Kassetten/Kettenblätter habe ich in welcher Größe noch in den Untiefen der Schubladen versteckt? :D
Sehe ich ähnlich. Auch zuviel Datenpflege notwendig, damit es zuverlässig funzt. Ich führe auch keinerlei Checkliste sondern bevorzuge den Blick aufs Objekt.

Vllt was für Newbies als Start ins Thema Radpflege ... oder OCD-Zahlennerds 😉

Vielleicht kann ein „Virtual Chief Creator“ ja gleich Reels oder Tiktok 🎥 automatisch generieren, wenn man die Kette pflegt …
Müsste auf alle Fälle stylisch aussehen…😵‍💫

Ok, ich finde den unterschwelligen Vertriebseinstieg blöd. Für mich, brauche und will ich nicht.

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem privaten Projekt namens Velopit.
private Projekte sind kostenlos
Kurz gesagt: Ich wollte weg von unübersichtlichen Excel-Tabellen
ob diese unübersichtlich sind liegt an einem selbst
und habe eine Web-App gebaut, die als "digitales Scheckheft" für den eigenen Fuhrpark dient.
lohnt nur bei einem Fuhrpark mit +10 Rädern und die Leute können schrauben und wissen was sie tun
Was die App macht:

• Smart Maintenance:
Berechnet Wartungs- und Austauschintervalle für alle Komponenten basierend auf Laufleistung und Zeit. Feature: Komponenten können zwischen mehreren Rädern getauscht werden - die Laufleistung wandert dabei automatisch mit.
Das Ergebnis sind falsche Werte, weil das Wetter (Regen, Sand, Schnee, Eis und Salz) sowie der Untergrund (Schlamm) nicht mit einberechnet werden können. Somit sind die Vorgaben falsch und damit auch die Endberechnung.
Ob die Kette getauscht wird, muß man persönlich messen. Regelmäßig. Ob die Bremsbeläge getauscht werden, muß man persönlich vor Ort anschauen, usw.
Deine theoretische Berechnung ist Käse, dafür zahle ich kein Geld. Selbst wenn es nur eine Erinnerung sein soll, ab Ende des Tages muß ich doch selbst messen. Für eine Kalendererinnerung brauche ich keine App.

• Setup Vault:
Speichert eure Setups (Fitting-Daten, Reifendruck-Szenarien) individuell für jedes Rad und jeden Einsatzzweck.
Dazu muß ich diese aber auch in die App eingeben. Und dann? Warum soll es einmal im Leben in einer Exceltabelle eingegeben anders sein als in der App? Diese Funktion braucht man alle paar Jahre und muß dann nur für den nächsten Radkauf draufschauen. Ob App oder Excel ist dabei egal. Wozu soll ich dafür Geld bezahlen?
• AI Crew Chief:
Ein integrierter Bot, der die exakten Spezifikationen eurer Räder kennt. Statt Google zu durchforsten, fragt ihr einfach den Crew Chief nach Reparaturanleitungen, kompatiblen Ersatzteilen und Optimierungspotenzialen.
Die Spezifikation meines Rades bekomme ich beim Kauf und speichere mir diese direkt ab. Was soll ich dann mit einer App? Die Geo und Spezi finde ich sofort auf dem Computer. Nach 10 Jahren findet auch Deine App keine Daten mehr, mein PC aber schon.
Reparaturanleitung...wer sein Rad selbst instant hält, kennt die Reparaturanleitungen als Selbstschrauber und hat diese bereits seit Jahren abgespeichert bzw. vieles im Kopf.
Ersatzteile bestelle ich online. Da suche ich selbst nach einem vertrauenswürdigen Shop, weil ich auf der Wunschliste eventuell noch einiges dazubestellen möchte und mich nicht auf irgendein günstiger.de oder idealo.de oder ebay verlasse.
Optimierung braucht Kompetenz. Dazu muß man sich seriös beraten lassen und sollte keiner App vertrauen, die Vorschläge unterbreitet ohne die individuellen Bedürfnisse zu kennen.

Das Modell:
Ich bin kein Fan von unnötigen Abos. Für die Startphase plane ich ein Lifetime-Modell (Einmalzahlung) für Early Adopters.

Status:
Die App startet voraussichtlich im Laufe des Januars in Beta-Phase. Ich suche Tester, die Bock haben, das Tool frühzeitig auszuprobieren und mir Feedback zu geben.

Wer Interesse hat, kann sich hier unverbindlich auf die Liste setzen: https://velopit.app

Frage an euch:

Viele Grüße,
Michael

Wer selbst schraubt braucht das nicht. Wer nicht schrauben kann und will, bringt es zum Händler. Eine App hilft niemanden, schon gar nicht wenn man dafür Geld verlangt.

Was soll der Spaß denn kosten? 50 Euro?

Achtung: Bei solchen Threads ist es immer sehr wichtig, auf das Alter der Kommentierenden zu achten. 😁

PS: Ich brauche es auch nicht, bin alt, aber freue mich, dass es Leute, wie den TE in Deutschland gibt, die nicht nur Sauerkraut und Kartoffeln essen.

Achtung: Bei solchen Threads ist es immer sehr wichtig, auf das Alter der Kommentierenden zu achten. 😁

PS: Ich brauche es auch nicht, bin alt, aber freue mich, dass es Leute, wie den TE in Deutschland gibt, die nicht nur Sauerkraut und Kartoffeln essen.
Das hat nichts mit dem Alter, sondern mit dem gesunden Menschenverstand zu tun. 🤷‍♂️

Bei Strava kann ich die Verschleißteile im Auge behalten mit meinem kostenlosen Konto. Für alles andere habe ich meinen Kopf. ;)

Anmeldung mit App-Name -> 1 Beitrag -> Werbung ("smart maintenance", "ai crew chief" -> WTF???)

Das Ergebnis sind falsche Werte, weil das Wetter (Regen, Sand, Schnee, Eis und Salz) sowie der Untergrund (Schlamm) nicht mit einberechnet werden können.
Na ja, noch wissen wir nicht, wieweit er Strava koppelt, und daraus wenigstens die Fahrten, Untergrund, Wetter, sowie Leistung, Gewicht und ähnliches zieht. ;)

Na ja, noch wissen wir nicht, wieweit er Strava koppelt, und daraus wenigstens die Fahrten, Untergrund, Wetter, sowie Leistung, Gewicht und ähnliches zieht. ;)
Wenn eine App Daten aus Beständen anderer kommerzieller Anbieter zieht, dann hat man mit dem kostenpflichtigen Erwerb einer App u.U. recht schnell mit Zitronen gehandelt. Selbst die kostenfreie Quaeldich-Palmarespflege ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit Strava-Daten, wie das Quaeldich-Beispiel zeigt.

Mein Aktenordner mit Papier zu jedem noch vorhandenen Rad im Fuhrpark reicht meist bis zu dessen Erwerb zurück (also bis maximal 32 Jahre bei meinem ältesten Rad).

Ob diese geplante App überhaupt eine Dekade lang besteht und gepflegt wird?
Ich habe da große Zweifel...

Funktioniert mit Stift und Papier für Dokumentation, Vermerke über Wartung und Montageanmerkungen und auch das Dokumentenformat ist langzeitstabil, ganz ohne KI, Cloud und laufende Kosten. 5 cm Regalbrettbreite sind ausreichend für meine 5 Räder. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mein Aktenordner mit Papier zu jedem noch vorhandenen Rad im Fuhrpark reicht meist bis zu dessen Erwerb zurück (also bis maximal 32 Jahre bei meinem ältesten Rad).

Ob diese geplante App überhaupt eine Dekade lang besteht und gepflegt wird?
Ich habe da große Zweifel...

Bräuchte dann eine Excel-Exportfunktion. :D

Und selbst mit diesen Parametern, kannst du keine allgemeingültige Aussage über den Erhaltungszustand der Teile machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen KI nochmal schnell aufs Pferd aufspringen und flott abkassieren für Dinge, die man nicht benötigt weil sie bereits 1) umsonst angeboten werden 2) nicht funktionieren können 3) keine Garantie für +20 Jahre Laufzeit geben

Gerade habe ich den Preis gelesen: Stramme 59€. Und später dann 80€ oder wieviel? 🤭 Das hat weder Locus noch Komoot noch Navigon noch andere Navisoftware geschafft. Und da steckt richtig Arbeit dahinter. Für das Geld bekomme ich eine Jahresversicherung fürs Fahrrad und die übernimmt auch noch die Kosten der Verschleißteile.

Ich finde es grundsätzlich mega gut wenn die Leute kreativ sind 😍und sich austoben. Aber bitte mit Projekten die auch wirklich hilfreich sind.

Zurück