• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Produktionsdatum Reifen

Cubaner

Mitglied
Hatte letzens Risse auf meinem GP4000 und mir die Frage gestellt, wie alt dieser Reifen wohl ist? ...und nach langem Suchen im Netz auch eine Entschlüsselung der Angaben auf dem Reifen gefunden.
WARUM gibt man sich solche Mühe mit der Datumsverschlüsselung???
Kreis! Dreieck! Punkte! eine Zahl!....
WARUM steht auf dem Reifen kein Datum, wie es z.B. auf jedem Joghurtbecher zu sehen ist??

Bei Autoreifen macht man auch diesen Quatsch mit der DOT-Angabe!?!?!

AW: Produktionsdatum Reifen

Wie schauen denn die Angaben bzgl. Herstellungsdatum aus?

Hatte letzens Risse auf meinem GP4000 und mir die Frage gestellt, wie alt dieser Reifen wohl ist? ...und nach langem Suchen im Netz auch eine Entschlüsselung der Angaben auf dem Reifen gefunden.
WARUM gibt man sich solche Mühe mit der Datumsverschlüsselung???
Kreis! Dreieck! Punkte! eine Zahl!....
WARUM steht auf dem Reifen kein Datum, wie es z.B. auf jedem Joghurtbecher zu sehen ist??

Bei Autoreifen macht man auch diesen Quatsch mit der DOT-Angabe!?!?!

@Pirat1301
Hab die Seite jetzt so schnell nicht parat, aber bei Conti steht dort ein ca. 5 mm grosser Kreis, dieser ist in 4 "Tortenstücke" geteilt. Im rechten Torstenstück stehen z.B. 3 Punkte, Danebem Steht eine Zahl und evtl. ein weiteres Dreieck. Die Punkte geben die Monate an, die Zahl das Jahr, das Dreieck bedeutet glaube ich das der Reifen nach 2000 produziert worden ist.
Mannomann, warum nur so umständlich!!???

Bei einigen gibts das, bei Schwalbe nicht wirklich, da gibts zwar eine Nr. das ist aber kein Datum, Michelin hat ein Datum drinnen stehen, Conti müsste das auch haben, dürfte daran liegen, dass die Autoreifen Herstellerdatum haben müssen und das für Conti oder Michelin kein Novum ist, für Schwalbe scheinbar schon.

Moin,

es wird schon seit Jahren gefordert, dass auf Autoreifen das Produktionsdatum im Klartext steht...aber es wird weiterhin nur unter der DOT Nummer verschlüsselt angegeben. Kein Mensch weiß warum.

Gruß k67

Gekapert. :idee:
Gebrauchtkauf. Reifen sehen gut aus, ohne augenscheinliche Alterungserscheinungen. Aktuell werden die nicht mehr vertrieben, soweit ersichtlich.

Der Schwalbe Stelvio genoß ja anscheinend bei Hobbyfahrern einen guten Ruf!?
In welcher Zeit wurde der SCHWALBE STELVIO armaduro belted dual compound HP vertrieben?

Zurück