• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probs mit Rollentrainer

joering

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
143
Reaktionspunkte
3
Ort
Hilden
Hallo, ich sehr günstig einen Elite Travel Fluid Rollentrainer ersteigert, funktioniert eigentlich alles gut, habe nur ein Problem: da der Trainer eine Alurolle hat und ich zu geizig für einen speziellen Reifen bin rutscht der Reifen auf der Rolle bei starken Antritten etc schonmal durch, habe den Reifendruck auch stark abgesenkt, dadurch wurds es schon besser.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sind diese wirklich mit dem Conti Ultra Hometrainer weg? Nur auf Verdacht wollt ich die 23.-€ nicht ausgeben.
 
AW: Probs mit Rollentrainer

hast Du mal geschaut ob die Rolle richtig eingestellt ist? Da kann man hinten an der Rolle direkt die Aufnahme verschieben. Schau es Dir mal genau an! Damit kann man dann den Anpressdruck verändern.
 
AW: Probs mit Rollentrainer

An der Rolle kann ich eigentlich gar nichts einstellen, sie lässt sich zum Radeinbau nach hinten wegklappen und arettieren und dann per Feder ans Rad pressen.
Ich werde mal die Federspannung durch unterlegen der Feder erhöhen, mal gucken obs hilft.
 
AW: Probs mit Rollentrainer

Hast Du sie Dir auch mal von unten angeschaut. Bei meiner Mag Digital von Elite lässt sich der Träger auf der die Rolle sitzt mit 2 Schrauben an 2 verschienden Lochpositionen montieren. Ist das bei Deiner nicht der Fall?
 
AW: Probs mit Rollentrainer

Das ist halt so beim alten Travel Fluid... Antritte fahren ist dann eben nicht. Selbst unrunder Tritt sorgt schon für durchrutschen...Die Rolle und den Reifen sauber halten hilft, aber richtig gut wird es nie. Neuere Elite-Rollen haben allerdings einen wie auch immer gearteten Kunststoff/Gummi...Überzug, damit soll das besser gehen(ist wohl auch leiser). Vielleicht kann man das ja nachrüsten. Zu den Spezialreifen kann ich auch nix sagen, da ich meine alten GP 4000 auf der Rolle töte...
 
AW: Probs mit Rollentrainer

Umrüsten auf Elastogelrolle ist nicht möglich, hab die Federspannung was erhöht durch unterlegen und den Reifendruck auf 3bar gesenkt, so klappt es eigentlich ganz gut.
 
AW: Probs mit Rollentrainer

habe einen tacx und auch so einen orangen Conti Rollenreifen. Ich muss den reifendruck erhöhen damit das Rad nicht durchrutscht.

Gruß
giro

Ich habe zwar keinen Rollenreifen, aber auch ich muss darauf achten, dass der Reifenluftdruck über 6 bar liegt, da darunter der Reifen anfängt zu quitschen. Ich habe allerdings auch eine Elite Elastomerrolle
 
AW: Probs mit Rollentrainer

Ich fahr seit wenigen Tag auch eine Rolle, Elite Mag, und hab jetzt nach ein paar Runden starken Gummiabrieb festgelstellt. Die Rolle ist so ein Elastomer - sieht also nach Reifen aus. Ist das normal?

Und bei der Montage musste ich sie links herum montieren weil ich sonst nicht mittig mit dem Laufrad draufstand... Ich denke aber nicht das es in irgendeiner Weise die Funktion beeinträchtigt, oder?
 
Zurück