• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Mavic Ksyrium ES Hinterrad

rollido26

Neuer Benutzer
Hallo Technofreaks,
nach einem Schlagloch fängt das Hinterrad, ca 20.000 km gelaufen, 07/2006 gekauft, stark an zu beben; Leerlauf oder treten egal; bei unter 20km/h hört dies auf. Läßt sich auf Radständer nicht simulieren, Schnellspanner ok, Lagerspiel korrekt eingestellt, Nabe leichtgängig; Reifen korrekt aufgezogen.
Weiß aber nicht, wie man die Hinterradnabe zerlegt; die Mavic-Homepage gibt keine Auskunft, beim Googeln habe ich nichts gefunden. Vermute, daß die Freilaufklinke trocken gelaufen ist bzw was kann es sonst noch sein ?
Denke, Ritzel/Rotor demontieren, aber wie geht es dann weiter ?

AW: Probleme mit Mavic Ksyrium ES Hinterrad

Hallo rollido26,

ich bin zwar alles andere als ein Mavic-Spezialist, aber schau mal, ob in die Achsenenden links und rechts jeweils ein Inbusschlüssel paßt. Wenn ja, dann kannst du zwei ineinander verschraubte Achsenteile auf diese Weise aufschrauben, wobei ich nicht sagen kann, ob du es hier mit einem Links- oder Rechtsgewinde zu tun hast. Außerdem kann man den Staubdeckel auf der Freilaufseite wohl einfach mit einem geeigneten Hilfswerkzeit aufschrauben. Ob das auf der Nichtfreilaufseite ebenso einfach geht, kann ich dir leider nicht sagen, doch ich bin sicher, einer der Mavic-Spezialisten wird sich früher oder später ebenfalls hier einschalten.

Viel Erfolg und viele Grüße
Franz

P.S. Bist du sicher, daß die Felge nirgendwo einen Riß hat?

Warum sollte der Freilauf unter einem Schlagloch leiden? Ich Tippe auf eine Unwucht in der Felge oder im Reifen.

Vorallem, wenn es der Freilauf wäre. dann würde das Problem entweder nur beim Treten oder beim Rollen auftreten.

Danke für Eure bisherigen Infos. Folgendes :
Reifen abmontiert, Felge genau kontrolliert, kein Riss zu erkennen, fahre noch die
Original-Bremsbelege (Wer spät bremst, fährt länger schnell), die Felgenflanke hat
kaum Abrieb.
Laufrad hat kein Höhen- oder Seitenschlag; Bremse schleift auch nicht.
Speichen sitzen fest, keine locker, alle Nippel in Ordnung.
---> wenn ich anderes Hinterrad verwende, tritt das Problem NIE auf.
---> da ich einen Carbonrahmen fahre, setzt eine starke Resonanzschwingung mit einem
deutlich zu vernehmenden, dumpfen, bebenden Geräusch ein.
aber der Freilauf ist extrem !!! laut, deshalb meine Vermutung.
Ich habe folg. link gefunden :
http://www.bikec.de/main.php?abfrage=92
..aber das Hinterrad hat keine Kunststoffbuchsen außen, sonder das linke Achsende ist fest mit der Achse verbunden (im Gegensatz zum Vorderrad) und nicht mit einem Imbusschlüssel zu öffnen.
Werde am Wochenende das Ritzelpaket demontieren und den Rotor entfernen; dann
mal sehen, wie es weitergeht und was mir so alles entgegenfällt.

ich tippe eher auf eins der Industrielager.
Dies ist auch meine Vermutung, daß kein/zuwenig Fett bzw die Lagerschale
selbst defekt ist. Ergo Demontage von Nöten; bei dem kalten Wetter ist
das Rennross eh eingemottet und bevor ich vor dem Fernseher einschlafe, gehe ich lieber in den Fahrradkeller. Melde mich, wenn was gefunden.

Dies ist auch meine Vermutung, daß kein/zuwenig Fett bzw die Lagerschale
selbst defekt ist. Ergo Demontage von Nöten; bei dem kalten Wetter ist
das Rennross eh eingemottet und bevor ich vor dem Fernseher einschlafe, gehe ich lieber in den Fahrradkeller. Melde mich, wenn was gefunden.
Habe die Ursache gefunden. Die Lagerschalen waren ok, nur Fett war weit und breit nicht mehr zu finden. Alles entfettet, mit altem, weißem Gallifett dick versorgt und in mühevoller Kleinarbeit wieder zusammen gebaut. Nach
ca. 20.000 km, denke ich, ok. Werde dasselbe mit dem Lenklager machen,
ausbauen, reinigen und dick Fett rein und einstellen. Der Frühling 2010 kann kommen. Danke für Eure Tipps.

Zurück