• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Favorit Schaltung an Diamant Rennrad

TimS251

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor einer Weile ein altes Diamant Rennrad gekauft und komme leider mit dem Einstellen der Schaltung nicht weiter. Da ich online leider auch nicht fündig geworden bin und selbst nicht mehr weiter weis, versuche ich es nun über dieses Forum.

An dem Fahrrad ist noch die originale 2x5 Favorit Schaltung. Leider spannt das Schaltwerk die Kette nicht mehr richtig bzw. wenn sie diese spannt, schleift es in dem kleinsten Gang am Rahmen. Das Problem ist denke ich auf den Fotos gut zu erkennen.

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung richtig einzustellen oder ist diese kaputt?
Gibt es neben den zwei Stellschrauben für die Endanschläge noch eine "versteckte" weitere Einstellmöglichkeit?

Vielen Dank für hilfreiche Tips.

Mit freundlichen Grüßen
Tim


tempImageq6KcJK.png


IMG_2362.jpeg



IMG_2363.jpeg
 

Anzeige

Re: Probleme mit Favorit Schaltung an Diamant Rennrad
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja der Umwerfer ist kein Problem, könnte man tiefer setzen.

Wenn man die Kette kürzt, schlägt es am Rahmen an. Könnte es sein, dass man an diesem Ring( auf Foto markiert ) etwas einstellen kann?

IMG_2364.jpeg

IMG_2365.jpeg
 
Müsste das Schaltwerk nicht durch eine Feder nach hinten gedrückt werden und somit die Kette spannen?
 
Die untere 6mm Inbusschraube lösen, den Schaltkäfig abnehmen, dabei kontrollieren in welchem Loch die Spannfeder (Favorit hat nur unten eine) für den Käfig eingehängt war. Stärker vorspannen durch anderes, eventuell neu zu bohrendes Loch.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.

Mit der Veränderung der Vorspannung sieht es jetzt schon ganz gut aus. Das einzige Problem ist, dass es im kleinsten Gang weiter am Rahmen schleift.

IMG_2371.jpeg


IMG_2370.jpeg
 
Die Vermutung mit dem Anschlag hatte ich auch, dieser ist allerdings vorhanden.

Ist eventuell etwas falsch montiert?
87D02FFC-978B-4A3F-A33E-7CC7815220C0.jpeg

1C37D2BD-A466-40E9-B163-B4B035120F52.jpeg
 
Es gab noch einen anderen Anschlagring für Schaltaugen.
Du hast scheinbar die flachgelegte Variante für eventuellen Rücktritt.
Ich weiß aber nicht, ob man den einfach umdrehen kann.
 
Zurück
Oben Unten