• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit der 2005er Ultegra

Hanni_84

Sprinter a.D.
hallo an alle!

habe heute die erste „richtige“ ausfahrt mit meinem neuem rr gemacht. ich muss als erstes mal sagen, dass es ein supergeiles rad ist :D war nur leider n bisschen zu kalt, um noch länger zu fahren :(

aber folgendes hat meine freude etwas getrübt:

ich habe eine 2005er ultegra-schaltung (2-fach-kurbel; 10 ritzel): 53-39 und 12-27.
das blöde ist, dass mir das nutzungs-spektrum sehr klein vorkommt!

1. auf dem 39er kettenblatt: die oberen 4 ritzel sind uneingeschränkt nutzbar, auf dem 5. schleift die kette beim kräftigen treten rechts am umwerfer.

2. auf dem 53er kettenblatt: die unteren 4 ritzel sind nutzbar (außer dem 12er beim wiegetritt -umwerfer schleift rechts), auf dem 5. schleift die kette links am umwerfer.

=> ist die schaltung nicht gut eingestellt oder was stimmt nicht? oder ist das normal?
…das hat mich heute nämlich schon ziemlich genervt…

ps: selbst wenn ich die oberen 5 ritzel komplett mit dem kleineren kettenblatt und die unteren 5 ritzel komplett mit dem größeren kettenblatt fahren könnte, dann wäre dazwischen doch immer noch ein riesenschritt? irgendwie kann das doch so nicht stimmen, oder…?!

grüße aus dem kalten unna, hanni

Hi,

ich würde sagen der Umwerfer ist nicht richtig eingestellt. Den kann man ja noch genauer Ausrichten und mit den beiden Schrauben auch nochmal seperat feineinstellen. Du kannst dort ja mal probieren, ob du durch ein wenig Probieren eine Verbesserung deines Problems bekommst. Oder du lässt es von jemanden machen, der davon Ahnung hat. Die können dir das sicherlich gut einstellen.

Hier mal ein Link für paar weitere Infos: http://www.radsport-aktiv.de/technik/technik_11.php

;);)

Das hört sich so an,als müsstest du die Schaltung noch mal einstellen...oder einstellen lassen..bei mir schleifts nicht mal beim größten kettenblatt auf dem siebten Ritzel,ich weiss man fährt so nicht,aber möglich wäre es.Hatte am Anfang auch Probleme,aber hat sich nur als steifes kettenglied herausgestellt.
Alles Einstellungssache:-)

Vegeta schrieb:
Hi,

ich würde sagen der Umwerfer ist nicht richtig eingestellt. Den kann man ja mit den beiden Schrauben auch nochmal seperat feineinstellen. Du kannst dort ja mal probieren, ob du durch ein wenig Probieren eine Verbesserung deines Problems bekommst. Oder du lässt es von jemanden machen, der davon Ahnung hat. Die können dir das sicherlich gut einstellen.

Hier mal ein Link für paar weitere Infos: http://www.radsport-aktiv.de/technik/technik_11.php

;);)

Lies erstmal selber Deinen Link durch, damit Du weißt, wozu die Schrauben gut sind. Sind Endanschläge, haben nix mit seinem Problem zu tun. Wenn er da "mal ein bißchen rumprobiert" kriegt er ganz andere Probleme, z.B. runterfallende Kette...

@hanni Die Trimmfunktion des Sti (also die Zwischenstufen zur Korrektur der Umwerferposition) ist Dir schon geläufig?

Gruß mess.

ach so,wenn der Umwerfer(hinten kleines R.) schleift musst du die Zugspannung erhöhen...größtest R hinten und kleinstes Kettenbl.vorne einstellen,dann müsste der Umwerfer so stehen das er noch nicht ganz die Kette berührt(so nah wie möglich,darf aber nicht schleifen)

Nu kommt, hier gibts doch genug Ultegra-Fahrer, die ihm mal erklären können, wieviel Zwischenschritte der STI in welche Richtung zur Korrektur hat...

(Als Campa-Fahrer kenn ich mich nicht so genau aus und will keinen Müll erzählen).

Da die Kette einmal innen, einmal außen schleift, scheints mir eher ne Unkenntnis des Trimmens als ne Fehleinstellung zu sein.

Eigentlich sollte ja sowas der Händler erklären....

Gruß mess.

danke erst mal für die antworten. scheint ja anscheinend nicht normal zu sein, mit der schaltung. hoffe also auf besserung...
werde es heute nicht mehr ausprobieren können, aber morgen bevor ich wieder ne kleine tour fahre werde ich dann nochmal gucken bzw. kurz beim händler vorbeifahren...

@messenger: diese sti-funktion kenne ich nicht...was hat es denn damit auf sich?

@colpics: wenn ich die zugspannung so einstelle, dass ich theoretisch die kombination kleineres kettenblatt + kleinstes ritzel fahren könnte (auch wenn man es nicht tut), ohne das der umwerfer schleift, schleift die kette dann nicht sehr schnell innen am umwerfer, z.B. bei der kombination größeres kettenblatt und 5. ritzel und alle darüber?

hab auch ein keines problem mit meiner ultegra, hab sie erst seit knapp einer woche, rad ist gebraucht.

undzwar folgendes;
im oberen Kettenblatt (53) schleiffts wie folgt:

hinten größten - vorne größtes - schleift leicht am an rechten seite des umwerfers
hinten kleines - vorne größtes - schleift noch stärker an der rechten seite des umwerfers

ich muss quasi mit dem hebel noch einmal nachdrücken mit viel kraft, dass der umwerfer noch eine ministufe höher geht, dann ist er aber für die größeren ritzel hinten schon wieder zu weit außen.
Ich muss quasi andauern auch innerhalb des großen Kettenblattes mit dem linken schalthebel korregieren wenn ich mit rechts schalte, das kenns ja irgendwie nicht sein oder?

was bringt das drehen an der zugschraube beim linken denn? beim rechten sehe ich den effekt ja, beim linken aber nicht :(

der hebel müsste quasi an einer etwas anderen stelle des zuges greifen, also irgendwie leicht versetzt und das würde perfekt passen.

@b-r-m + messenger
aaaach, das ist ja mal ne richtig tolle funktion...
das hört sich ja so ziemlich nach der lösung an, wenn es durch ein "normales" nachstellen der schaltung nicht zu lösen ist. kannte ich noch nicht, diese einstellungs-möglickeit...
denn so wie ich mir das bisher gedacht habe (mit meinem bisherigem sehr begrenzten wissen), ist es durch ne normale einstellungsänderung kaum zu lösen, da der umwerfer ja auf beiden seiten, also links und rechts recht schnell schleift...deshalb hat nach meinem verständnis eine spannungserhöhung zugunsten einer kombi wie z.B. größeres kettenblatt + kleinstes ritzel (=schleifen rechts am umwerfer beseitigt) den nachteil zur folge, dass ich kaum größeres kettenblatt + größere ritzel fahren kann (denn: folge => schleifen links)....

kann mich auch irren mit dieser meinung, aber wenn nicht, dann habe ich ja jetzt die trimmfunktion kennengelernt :)

danke nochmal und grüße, hanni

b-r-m schrieb:
Messenger meint, dass du mit dem linken STI-Schalthebel die Möglichkeit zum Nachregulieren hast. Es gibt da nicht nur die Möglichkeit großes KB oder kleines KB, sondern auch noch Zwischenschritte. D. h. du schaltest auf das gewünschte Blatt und wenn dann beim gewählten Ritzel die Kette am Umwerfer schleift, dann regulierst du am linken STI nach. Entweder mit dem kleinen oder dem großen Hebel, je nachdem wo es schleift. Dafür gibt es - ich glaube je nach Shimano-Gruppe unterschiedlich viele - Zwischenschritte für den Umwerfer.
Komisch, dass dich die Campa-Fahrer hier darauf hinweisen müssen!

Gerade erst das Thema angelesen. Mit der Möglichkeit der Nachregulierung sollte das Problem in der Tat behoben sein, ansonsten :confused:

Wenn die Kette aber in der Kombination großes Kettenblatt/ kleinstes Ritzel schleift, ist die Einstellung noch nicht richtig. Da muss der Umwerfer einen Tick nach rechts, eben gerade so, dass es auch im Wiegetritt nicht schleift. Dasselbe gilt für die Kombination kleines Kettenblatt/ großes Ritzel für die die Richtung nach links. So einstellen, dass es nicht schleift, aber nicht so weit, dass die Kette runterfallen kann.
Ansonsten kann man auch mit STIs leicht nachdrücken. Also z.B. einen Tick richtig großes Kettenblatt drücken, wenn du hinten das 14er oder 15er Ritzel fährst.

Zurück