• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit Ahead-Adapter

Felixth

Neuer Benutzer
Hi

Wie schon so viele andere vor mir reihe ich mich zu denen, die einen alten Stahlrahmen mit einem Ahead-Adapter für Gewindegabeln umbauen wollen. Trotz vermuteter und mehrfach angekündigter schlechter Optik natürlich.

Nun die Frage eines Laien:

Wenn ich direkt am Rahmen messe, komme ich auf einen Durchmesser, bei eingebauten Steuersatz, von 22,2 mm und der vorher eingebeute Vorbau entsprach auch dieser Größe. Die Hersteller und Vertreiber der Gerätschaft differenzieren nun aber zwischen 1 Zoll (25,4 mm) odere 1 1/8 Zoll Durchmesser (Natürlich nicht die Lenkerklemmung). Ist damit nun der Durchmesser des Gabelschaftes ohne Steueratz gemeint? Oder fällt der Rahmen mit 22,2 mm aus dem sprichwörtlichen Rahmen.

Vielen Dank schonmal
LG
Felix

AW: Probleme mit Ahead-Adapter

Die Maße beziehen sich auf den Außendurchmesser des Gabelschaftes!
Innen ist natürlich ein anderer Durchmesser, aber wenn Du dir einen Adapter für einen 1" Gabelschaft besorgst, dann wird der schon in den Schaft passen. So ist zumindest meine Erfahrung.

Der Hersteller des Adapter (und Vorbau) gibt immer den Außendurchmesser des Gabelschaftes an, in den der Adapter passt.
Eine 1Zoll Gabel hat den Innendurchmesser von 22,2mm.
Darum passt ein 1 Zoll Adapter in eine 1 Zoll Gabel mit Innendurchmesser 22,2mm

Hi,

Vielen Dank, die Infos helfen schon mal weiter.

LG
Felix

Ich wollte heute ebenfalls mit einem Adapter auf Ahead umrüsten.
Nun musste ich feststellen, dass die Gabel einen INNENdurchmesser von 1 1/8" hat.
Das kannte ich noch gar nicht. Einer von Euch??

Am Klemmkonus unten ist es kein Problem. Aber am oberen Teil (noch innerhalb des Schafts) ist natürlich noch Spiel ringsherum.
Ich habe nun einen Reduzierhülse eines Vorbaus genommen um das auszugleichen. Es scheint zu funktionieren, aber ganz glücklich macht mich das nicht.

Hattest ihr sowas auch schon?

Zurück