• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme beim Reifenaufpumpen

Ringel

Neuer Benutzer
Hallo guten Abend :)

Ich bräuchte wieder einen oder mehrere Tips von Euch ;)

Wegen nachlassender Luft im Rennradreifen (Sclaverandventil) habe ich mehrmals versucht, den Reifen etwas aufzupumpen. Ich weiß nicht, woran das liegt, vermute aber dass ich mich oberdoof anstelle :spinner:

Bei ca 4-5 bar schießt immer der Aufsatz der Luftpumpe weg :eek:

Habe sowohl mit topppeak (Handpumpe), als auch mit so einer Standpumpe, mit einer Tankstellenpumpe, als auch mit meiner Autopumpe mein Glück versucht 8 bar draufzubekommen. Alle vier Pumpen zeigten ziffermäßig auf der Skala weit über 8 bar mögliches Aufpumpen, Die Autopumpe sogar 18 bar...

Bei der Tankstellenpumpe passierte bei ca 5 bar dass die Luft nebenrausging. Da half natürlich ein festes entgegendrücken nichts mehr.

Was mache ich falsch ?? :confused:

Verzweifelte Grüße
Ringel

PS: Sollte der Thread hier an falscher Stelle sein, bitte richtig verschieben. Danke und Entschuldigung.

AW: Probleme beim Reifenaufpumpen

... Du weisst, dass man das Ventil aufschrauben muss?

Sicher, das habe ich auch getan, sowohl bis zum Anschlag als auch nur dreiviertel und auch nur halb aufgedreht versucht.

Dies ist kein Fake-thread, sondern meine es ernst !

Was für Pumpen benutzt Du denn genau?
Topeak hat da verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Klemmmechanismen am Ventil.

Sicher, das habe ich auch getan, sowohl bis zum Anschlag als auch nur dreiviertel und auch nur halb aufgedreht versucht.

Dies ist kein Fake-thread, sondern meine es ernst !

Sorry, aber die These mit dem "oberdoof anstellen" ist von Dir.

... Tankstellenpumpe, als auch mit meiner Autopumpe mein Glück versucht 8 bar draufzubekommen. Alle vier Pumpen zeigten ziffermäßig auf der Skala weit über 8 bar mögliches Aufpumpen, Die Autopumpe sogar 18 bar...

Und mit Tankstellenpumpe und Autopumpe auf ein Sklaverandventil losgehen klingt nicht gut. Das KANN nicht funktionieren ...

... Du weisst, dass man das Ventil aufschrauben muss?

Das war auch mein Gedanke. Hmmmm.
"Die Autopumpe sogar 18 bar..."

Du musst Dir vielleicht einen alten Hasen aus der Nachbarschaft oder dem Bekanntenkreis nehmen, der das anschaut. Da stimmt etwas vom Prinzip her nicht.

Wenn die anzeige rasch hoch geht ist das ein Zeichen, dass das Ventil nicht öffnet. Wenn das passiert, probiert mal leicht den pumpenkopf zu kippen. Meistens hört man dann ein leichtes knacken, die anzeige geht auf den richtigen wert u. Du kannst den reifen dann aufpumpen.

Vor dem Aufsetzen des Pumpenkopfes, kurz das Ventil reindrücken, dann öffnet das Ventil auf jeden Fall beim Pumpen.
Wenn es länger nicht benutzt wurde, kann sein, daß es sich festgesetzt hat.

Zurück