• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme bei der Montage Kurbel - vorderer Umwerfer

ratzfatz

Stahlformenbauer
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme beim montieren meiner neuen Kurbel bzw. vorderen Umwerfers.

Bei der Montage des vorderen Umwerfers ist dieser viel zu weit innen (ca. 5mm) und ich hab keine Möglichkeit mehr zu justieren. Jetzt ist meine vermutung die Kurbel ist nicht ganz auf dem Konus, da´bei genauerem hinsehen der Abstand Kurbel-Rahmen doch etwas groß ist.

Was kann ich da machen?

AW: Probleme bei der Montage Kurbel - vorderer Umwerfer

Welche Kurbel? Welches Innenlager?
Hat das Innenlager die richtige Länge?

Kurbelschrauben anziehen oder Innenlager mit kürzerer Welle montieren

kannst du die anschlagsschrauben am umwerfer nicht weiter verstellen? wenn nein, wirst du ein innenlager mit kürzerer achse brauchen (sofern die kurbel jetzt richtig sitzt - bzw. angezogen ist).

Ich nehme also an, du hast eine Vierkant-Innenlager und hattest zuerst eine Shimano-Kurbel und jetzt eine Campa.
Shimano verwendet ein Vierkant nach JIS-Standard und Campa hat ISO-Standard. Diese beiden Vierkant-Innenlager unterscheiden sich geringfügig. JIS ist etwas größer als ISO (oder umgekehrt :confused: ). Darum geht die Campa-Kurbel nicht weit genug auf das Innenlager. Du musst dir also auch ein passendes Innenlager zu der aktuellen Kurbel besorgen. (Wellenlänge beachten!)

Ich nehme also an, du hast eine Vierkant-Innenlager und hattest zuerst eine Shimano-Kurbel und jetzt eine Campa.
Shimano verwendet ein Vierkant nach JIS-Standard und Campa hat ISO-Standard. Diese beiden Vierkant-Innenlager unterscheiden sich geringfügig. JIS ist etwas größer als ISO (oder umgekehrt :confused: ). Darum geht die Campa-Kurbel nicht weit genug auf das Innenlager. Du musst dir also auch ein passendes Innenlager zu der aktuellen Kurbel besorgen.

da hat er recht, das hab ich auch schon mal wo gelesen

Ganz genau das wird es sein. Dann muß doch noch ein neues Tretlager haben.

Dankeschön für die schnellen Antworten.

Generell isses ja nu so, dass im Prinzip zu jeder Kurbel das passende Innenlager gehört. Das gilt meist auch herstellerintern - man schaue sich nur mal die abenteuerliche Innenlagersammlung von Shimano an :mad: . Ausnahme bilden die neuen aussenliegenden Lager (Mega Exo, HT2).

Zurück