• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Problem Umwerfer / Hinterbau

floatwork

Mitglied
Und zwar fahre ich momentan eine Kompaktkurbel. Diese möchte ich jetzt gegen eine "normale" 53x39 Kurbel tauschen. Dieser Tausch scheitert allerdings daran, dass wenn ich die Umwerferklemme in die richtige Position gebracht habe, der Hinterreifen an der besagten Klemme ansteht. Reifen ist ordentlich montiert (ist ein 22er Conti Sprinter) habe Versuchsweise auch ein anderes Hinterrad eingebaut aber mit dem selben Problem.

Gibt es da evtl. Klemmschellen die von der Dicke her dünner sind, Carbonschelle wär ne Alternative aber die kosten halt gleich wieder 50-70 € :mad:? Weil mein original Shimanoumwerfer hat eine Dicke von ca. 4mm. M.E. scheitert es an der Dicke der Umwerferschelle und zusätzlich mit dem kurzen Hinterbau des Rahmens.

Hoffe ihr können mir da weiterhelfen

AW: Problem Umwerfer / Hinterbau

Ist die Schelle mit Aufname für ein Anlötteil?
Wenn das so ist, dann kannst Du ja erst die Schelle anbringen und dann den Umwerfer ausrichten.

Ist die Schelle mit Aufname für ein Anlötteil?
Wenn das so ist, dann kannst Du ja erst die Schelle anbringen und dann den Umwerfer ausrichten.

jo
p013048.jpg
die wäre das.

Problem ist halt, wenn ich die 1-3mm über den Zähnen haben will, dann verkeilt sich der Reifen mit der Klemme

Ich weiß nicht was da schief läuft:confused:
Mach doch einfach mal ein Foto der Problematik, denn ich tippe eher auf einen Fehler während der Montage:o
Du weißt, daß Du den Umwerfer auf der Schelle bewegen kannst, auch nachdem Du die Schelle ausgerichtet hast!?

Der Radstand an deinem Rad ist wohl sehr kurz.
Wieviel fehlt denn dass es nicht schleift?
Notfalls würde ich etwas abschleifen.
So eine Schelle ist ja nicht extremen Kräften ausgeliefert.

Ich weiß nicht was da schief läuft:confused:
Mach doch einfach mal ein Foto der Problematik, denn ich tippe eher auf einen Fehler während der Montage:o
Du weißt, daß Du den Umwerfer auf der Schelle bewegen kannst, auch nachdem Du die Schelle ausgerichtet hast!?

könnte man, wenn die schelle dafür ausgelegt ist ;) ist bei meiner aber leider nicht so :(

Der Radstand an deinem Rad ist wohl sehr kurz.
Wieviel fehlt denn dass es nicht schleift?
Notfalls würde ich etwas abschleifen.
So eine Schelle ist ja nicht extremen Kräften ausgeliefert.

zu kurz. nja so 1-2 mm dürften da schon weg denk ich mal :) wär halt dann noch so 1-2mm von der schelle übrig, ging das ohne das mir das abbricht? muss die klemme aber mit guten 6-7nm anziehn damit se hält

1mm Rest wäre schon sehr grenzwertig, glaube ich.

Aber das ganze ist schon seltsam, zumal du ja, wie du schreibst, bloß 22er Reifchen drauf hast.:confused:

Bei meinem Winterrad sieht das so aus, aber noch knapper kann ich mir kaum vorstellen.

Anhänge

• IM002256.jpg
    IM002256.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 152

Ich habe an meinem Schwarzen auch einen engen Abstand, so eng, daß kein 25er reinpasst. Ich habe auch umgebaut von 53er Blatt auf Kompakt und retour, der Umwerfer ist Anlöt mit Schelle für Anlöt. Bei mir gibt es keine Probs. Daher denke ich, daß etwas faul ist im Staate Dänemark.:D

muss erst die akkus aufladen ;) morgen gibts dann fotos. mag da jetzt nimmer rumbastln^^

Zurück