• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Ultegra Umwerfer Koga Road Racer Ultegra

jockel68

Mitglied
Registriert
17 April 2013
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab ein Koga Road Racer ( http://www.roadbike.de/rennraeder/test-koga-road-racer-ultegra.664870.9.htm ) und folgendes Problem beim Wechseln der Kettenblätter.
Beim Schalten vom kleinen auf das große Kettenblatt ist alles gut...den Bremshebel etwas drücken und die Trimmfunktion schiebt den Umwerfer etwas rüber. Beim weiteren Bewegen des Hebels wird auf das große Kettenblatt geschaltet. Das alles geschieht recht leichtgängig und ruhig.
Beim Runterschalten sieht es leider anders aus:
20150422_082044.jpg
20150422_082052.jpg

Den kleinen Hebel einmal gedrückt und es knackt im Brems-Schalthebel aber am Umwerfer geschieht nichts.
Den Hebel noch einmal gedrückt und die Kette schaltet auf das kleine Blatt, dabei "knallt" es recht heftig (kommt aus dem Brems-Schalthebel).
Was läuft da falsch?
Danke und Grüße
 
Der Schaltzug ist am Umwerfer falsch geklemmt.
Der Schaltzug muss so verlaufen
20150422_082044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten!
Endanschlag des Umwerfers sollte passen, nach dem Hochschalten aufs große Kettenblatt kann ich noch ein Stück nach aussen Trimmen, ohne das die Kette am Umwerfer anliegt.
Das mit dem falsch geklemmten Zug verstehe ich noch nicht, was muss ich da ändern?
Danke
 
Da ist doch eine kleine Nase bei der Klemmung. Du hast den Zug zwischen den Nase und der Schraube durchgeführt. Der Zug muss aber über der Nase liegen.
20150422_082044.jpg


So wie du geklemmt hast, ist der Hebel kürzer und der Umwerfer macht größere Schritte. Außerdem wird so eine größere Kraft zum Bewegen des Umwerfers gebraucht.
 
So der Zug ist umgeklemmt und Spannung zurückgenommen.
Nach dem Schalten aufs große Blatt, kann ich immer noch ein wenig nach aussen trimmen. Beim Runterschalten wird jetzt auch zurück getrimmt.Jedoch wird vom Schalten auf das kleine Blatt eine Stufe übersprungen, d.h. der Umwerfer kann nicht mehr weiter nach Innen bewegt werden.
In die andere Richtung funktioniert es aber !
 
Das die Trimmstufe auf dem kleinen Kettenblatt beim runterschalten übersprungen wird ist normal.

EDIT: Du kannst auch die Trimmstufe auf dem großen Kettenblatt beim Runterschalten überspringen, wenn du den Schalthebel weiter durchdrückst.

EDIT²: Knallt der Umwerfer noch so laut?
 
Nein, ist viel besser geworden!
Muss ich wegen der geänderten Zugführung den Umwerfer neu einrichten?
Den äußeren Anschlag kann ich mit der Stellschraube nicht weiter nach aussen bewegen. Wenn ich den Umwerfer max. aussen habe (mit Trimmen) ist der Spalt zw. Kette und Umwerfer vom aussehen bei 0, schleifen höre ich nichts.
Muss der Spalt nicht vor dem Trimmen bei 0 liegen?
 
Mit der äußeren Anschlagschraube bewegt man den Umwerfer auch nicht. Wenn du da einen Spalt willst, dann musst du die Zugspannung erhöhen.
 
täusche ich mich oder liegt dein Umwerfer beinahe am Rahmen an, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten