• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Ultegra 6700 STI (Nach Schaltzugwechsel)

toto1988

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2019
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Servus Community,

ich wollte den Schaltzug am linken STI meiner Ultegra 6700 wechseln. Seitdem funktioniert der Shifter zum herunterschalten (Kettenblatt nach unten) nicht mehr. Ich bekomme schon die Abdeckung mit den beiden Federn und den 3 Schrauben kaum montiert. Der Druck der Federn ist extrem.

Der "kleine Shifter" lässt sich zwar ganz locker bewegen, zeigt aber keine Reaktion. Der "große Hebel" bewegt sich zwar, sperrt aber als wenn man bereits auf dem großen Kettenblatt wäre (Damit die Kette nicht über springt).

Der silberne Bügel (auf den Bildern markiert) steht auch extrem weit heraus.
Irgendwas rastet nicht richtig ein, so dass ich die Abdeckung mit den Federn wieder montieren kann. Wenn ich die Abdeckung dennoch montiere, ist der "lange Shifter" komplett blockiert. Er bewegt sich dann keinen Millimeter.

Sind die Federn an der richtigen Stelle? Die Rückholfeder macht eigentlich noch einen guten Eindruck.
Danke für Eure Unterstützung!


3q4gz8pg.png

4fmzattf.png

cdztpemc.png
 
Warum hast Du den STI so zerlegt? Für Schaltzugwechsel absolut unnötig. Jetzt bei Paul Lange Anleitung und Explosionszeichnung ziehen und wieder richtig zusammenbauen!
 
Wo sieht man da, welche Feder wo hingehört?
Ich interpretiere die Explosionszeichnung so, dass die Position der tauschbaren Teile (die mit Teilenummer) dargestellt ist. Wenn der Anwender das Teil unterhalb dieser Ebene zerschraubt, ist er auf sich gestellt.

Es gab hier doch mal einen Thread "ich erbastele mir einen STI" oder so ähnlich.
 
Wie ist es denn am anderen STI? Da müsste man ja sehen, was wo hingehört und warum das Teil so weit raus steht.
 
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Wollte die Schaltzüge wechseln und plötzlich ist die schwarze Feder aus dem linken Sti 6700 gesprungen, ohne dass ich irgendwas geöffnet hatte.
Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
LG Thomas
 
Zurück
Oben Unten