• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Rox 8.0

mr.juziu

Neuer Benutzer
Hallo,
vor kurzem habe ich mir den Sigma Rox 8.0 gekauft. bei den ersten Ausfahrten gleich gemerkt, dass wenn ich mich auf dem Rennrad aufrichte oder von ihm entferne, der Rox sich nicht wieder mit der Pulsmessung einloggt. Sofort zu Sigma abgeschickt und umgehend zurückbekommen mit der Bemerkung- kein Fehler, ich soll die Bedienungsanleitung besser lesen (!!) Abgesehen von der kleinen Unverschämheit hat sich bis heute nichts geändert- wenn ich mich vom Fahrrad entferne, muss ich danach den Rox aus der Halterung nehmen, damit die Pulsmessung wieder neu eingeloggt wird. Es passiert nicht automatisch. Meine Frage an Euch- kennt ihr das Problem? Ist das ein Fehler oder ist das normal bei Sigma? Liebe Grüsse
mr.juziu

AW: Problem mit Rox 8.0

Ich habe den ROX 9 und keinerlei Probleme.
Einmal in die Halterung geklickt erkennt der den Puls immer wieder, auch wenn ich mal vom Rad weg gehe und zurück komme.
Wie ist denn der Batteriestatus vom Brustgurt?
Vielleicht ein bissel schwach? Kann ja durchaus mal passieren, daß neue Geräte mit abgelagerten Batterien ausgeliefert werden.
Wäre die einzige Idee die ich hätte.

Hatte auch bereits nach 2 Tagen Probleme mit dem Brustgurt. Der Wurde aber unbürokratisch von meinem Fahrradhändler ausgetauscht. Bis jetzt keine Probleme mehr...

Mein Brustgurt lag fast ein Jahr im Schrank, weil ich bei den ersten 3-4 Ausfahrten damit einfach gar keine Pulsanzeige hatte. Nach einem Tipp im Nachbarforum habe ich ihn heute tatsächlich ans Laufen bekommen. Brustgurt ordentlich nass gemacht, relativ stramm gezogen und nach 5-10 Minuten hatte ich tatsächlich ein Signal. Signal kam auch wieder, nachdem ich mich vom Rad entfernt hatte. Das Teil scheint aber sehr empfindlich zu sein, man hört ja recht häufig über Aussetzer beim Puls oder gar keine Anzeige.

Hi!

Schreibe doch mal bitte die serien nr., die du hinten auf dem tacho findest, hier hinein.

Kann nur sagen, beim bc 2006, den ich vorher hatte, hat der Brustgurt nicht die geringsten Probleme gemacht. Angelegt - egal wie fest - gab es innerhalb von Sekunden ein Signal. Die Bedienungsanleitung beim Rox lässt nicht darauf schließen, dass dies hier anders ist. Brustgurt anlegen und innerhalb von 10 Sekunden synchronisiert sich der Brustgurt, heißt es dort in drei kurzen Sätzen. Man sollte den Gurt aber sehr fest anziehen, befeuchten und ca. 5 Minuten warten, so meine Erfahrung. Aber vielleicht steht das ja in neueren Bedienungsanleitungen.

Habe übrigens im letzten Winter ein Austauschgerät von Sigma erhalten, da das erste Gerät diverse Fehlfunktionen hatte, u.a. ging die Uhr pro Tag etwa 1 Stunde zu langsam. Service von Sigma war übrgens top!!! Gerät eingeschickt und innerhalb von 4 Tagen hatte ich ein neues.

Hallo und DANKE an Alle die geantwortet haben!!!
Ich versuche auf alle Antworten einzugehen:
Die Batterieanzeige zeigt Voll.
Die Serien Nr. ist 2229Y.
Die Bedienungsanleitung kenne ich fast auswendig und für die Brustelektroden habe ich mir extra ein EKG Gel gekauft :o)
Was ich nicht erwähnt habe ist, dass Sigma den Brustsensor aus Kulanzgründen schon ausgetauscht hatte, Sorry!
Gegen den Service von Sigma möchte ich auch nichts sagen- ganz klar, sehr schnell abgewickelt, nur leider ist der Fehler immer noch da!
Und noch mal, an Alle die den Fehler im "nicht lesen" der Bedienungsanleitung vermuten- Leute, sagt mal ehrlich- braucht man eine Bedienungsanleitung um einen Brustgurt anzubringen? Meint ihr das wirklich ernst?!
Mache so ca. 7000km im Jahr auf dem Rennrad und solche Probleme (auch mit Sigma!) hatte ich bis jetzt nie!
Gruss
mr.juziu

Hi,
leider ist diese herstellungsnr. nicht von der rückrufaktion betroffen.

Vielleicht hast du ein montagstacho erwischt. Ich würde dort nochmal anrufen und das problem ganz freundlich schildern, denn normal ist das ja nicht. Und mal fragen ob sie den tacho nicht einfach umtauschen können.

Ich besitze zwar den 9.0,der einwandfrei funktioniert, aber ich denke doch das der 8.0 trotzdem qualitativ gleichwertig sein sollte.

denn noch viel glück

gruß Desh

Danke Desh!
Ich werde bei Sigma anrufen und das Problem noch mal schildern. Mal sehen was die dazu sagen.
Fals das Problem gelöst werden sollte, werde ich hier posten.
Gruss
mr.juziu

Komische Daten heute!!

Ich bin um 15:30Uhr losgefahren und war gegen 18:30Uhr zurück. Der ROX 8.0 zeigte aber eine Gesamtfahrzeit von 3Std und 27Min. an :confused:

Wie geht das denn??

Zurück