• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Boa-Verschlüssen, Platten/Befestigungen am Schuh defekt

alf-axel

Aktives Mitglied
Bei meinen etwas älteren aber bestens erhaltenen Specialized-Rennradschuhen sind leider die Boa-Verschlüsse defekt. Den eigentlichen Verschluss (den Drehknopf) habe ich bereits ausgetauscht. Aber das Problem wird durch die "Platte/Befestigung" am Schuh verursacht (im Bild rot markiert). Da sind offenbar die Zacken ziemlich abgenutzt, so dass der Verschluss keinen Halt mehr findet.

Am einfachsten wäre es wohl, wenn ich diese Kunststoffteile neu bekäme. Specialized sagt aber leider, dass es diese Teile nicht gibt.

Weiß irgendwer Rat? Wäre sehr schade um die Schuhe, die sind nach wie vor super und ich fahre gern damit.

Anhänge

• IMG_2949.jpeg
    IMG_2949.jpeg
    399,4 KB · Aufrufe: 135
  • Bildschirmfoto 2022-03-02 um 09.30.20.png
    Bildschirmfoto 2022-03-02 um 09.30.20.png
    1,6 MB · Aufrufe: 142
Wenn die Rast-Scheibe Teil des Verschlusses ist, bekommst du über Boa direkt und vor allem kostenlos Ersatz.
C04E757C-AC61-4487-A237-EBC203C16827.jpeg

Das war bei Ersatz für meine verschlüsse dabei. Ich hab nur den Drehknopf getauscht da der vergilbte.
BG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rast-Scheibe Teil des Verschlusses ist, bekommst du über Boa direkt und vor allem kostenlos Ersatz.
Anhang anzeigen 1144856

Das war bei Ersatz für meine verschlüsse dabei. Ich hab nur den Drehknopf getauscht da der vergilbte.
BG
Danke. Der Support ist wirklich super, die haben mir direkt die neuen Verschlüsse geschickt.

Blöderweise ist die Rasterung NICHT Teil des Verschlusses. Die Schuhe sind schon etwas älter, also ist das noch die alte Version der BOA-Verschlüsse. Der BOA-Support sagt, sie können nicht helfen und ich soll mich direkt an Specialized wenden. Specialized sagt, die in die Schuhe eingenähten "Platten" mit den innenliegenden Zähnen gibt es nicht mehr.

Oh, das ist schade.
Ich kenne leider nur die eingeklickten Verschlüsse, daher hättest du die Rastscheibe gerne haben können.

Hast du die Möglichkeit die Metallenden an der Rastscheibe zu verschieben, damit sie wieder tiefer greifen?

Danke für deine Antwort.

Und nein, verschieben kann ich die leider nicht. Du legst die Rastscheibe in die runde Vertiefung mit den außenliegenden Zähnen. Und schraubst dann das Drehrad oben drauf. Und das Drehrad drückt dann die Rastscheibe in die Vertiefung mit den außenliegenden Zähnen. Das ist schon sehr fest angezogen, wenn ich das noch mehr anziehe, fliegt mir das um die Ohren.

Zurück