• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem/Erfahrungsbericht 3T Doric LTD Stütze

jens

uphiller
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
430
Reaktionspunkte
33
Ort
Tübingen
Hi,

vor ein paar Wochen hab ich mein Tommasini mit einer neuen Sattelstütze bestückt. Da mir die Optik und das Gewicht nicht ganz unwichtig waren, fiel die Wahl auf die 3T Doric LTD.

Erster Eindruck: Gut verarbeitet und mit 165 gr. bei 31,6mm auch nahe an der Herstellerangabe von 154 gr.. Die Justierung der Sattelneigung ist etwas kompliziert, da man an die vordere Schraube nicht optimal rankommt.

Die Stütze hat jetzt etwa 600-700km runter und in den letzten 2 Wochen hab ich mir 2 Radhosen am Polster durchgescheuert. Die Hosen waren nicht mehr ganz neu (Pearl Izumi und Sugoi), aber als die 2. Hose an den gleichen Stellen Scheuerspuren und Löcher zeigte, hab ich mir meinen Sattel und die Stütze nochmal genau angeschaut. Ich fahre den aktuellen Flite, der aber bisher keine Hosen "angeknabbert" hat. Aber die Carbonauflagen der Sattelstreben an der Stütze sind so scharfkantig und stehen etwa 1mm über die Sattelstreben. Da der Flite in der mitte recht schlank ist, hab ich mir also mit den Kanten der Sattelstrebenauflagen die Hosen ruiniert.

Hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich hab heute erstmal die Kanten etwas rundgeschliffen und hoffe, daß das Problem damit behoben ist.

Grüße
Jens
 

Anzeige

Re: Problem/Erfahrungsbericht 3T Doric LTD Stütze
Ja, ja ich weiß, Thread ist uralt, Thema bei mir aber gerade aktuell.

Fahre auch ein Dorico und den aktuellen Flite und zwei Hosen haben schon Auflösungserscheinungen an den Nähten der Polster.

@ jens: wie hast du das Problem gelöst? Hat das Feilen was gebracht?
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich fahre mittlerweile eine Palladio, da habe ich diese Problem nicht mehr.
An der Doric würde ich ja besser nicht rumfeilen. Ich kann die Palladio nur empfehlen: sie dämpft besser und die Einstellung ist weniger fummelig und genauer.
 
habe jetzt mal den Sattel gewechselt und einen Prologo scratch drauf gemacht. Der ist etwas breiter in der Mitte, von oben betrachtet stehen die Sattelstrebenaufnahmen der Dorico aber immer noch leicht über. Mal sehen obs geht, sonst muss evtl. noch ein anderer Sattel oder eine andere Stütze her.
 
Habe den 2011er Antares (für Chameleons;)). Der Überstand war nur schwer erkennbar, aber wenn man im Sattel saß, dann scheuert die Klemmung auf Dauer die Naht der Hose auf. Wie geschrieben, mit der Palladio ist das kein Thema mehr (die Option Sattel wechseln kam für mich kaum in Frage, weil ich mit dem Antares gut klar komme).
 
Zurück
Oben Unten