• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probelm bei Einstecktiefe AX Lightness Daedalus

elborot

schni schna schnappi
kann ne Stütze mit 350mm länge bekommen. Allerdings schaut bei meinem Rahmen nur etwa 150mm raus, also 200mm im Rahmen. Ist das n Problem bei der Daedalus? Es steht ja in der Beschreibung, dass man die Stützen nicht kürzen darf und die Einstecktiefe 70mm sein soll. Ist die STütze denn im oberen Schaftbereich dünner? =>dann würd es ja nicht gehen... Warum darf man die nicht kürzen?

http://www.bikeavenue.de/b2c/AX-Lightness-Deadalus-Sattelstuetze-Road-MTB-setback-ab-89g

Anzeige

Re: Probelm bei Einstecktiefe AX Lightness Daedalus
AW: Probelm bei Einstecktiefe AX Lightness Daedalus

Du kannst die Stütze kürzen, wie du willst. Was soll passieren?!
Das die Stütze nur 150mm raus guckt ist kein Problem. Der Hersteller gibt nur vor, dass noch 70mm im Rohr sind. Also hast du mit 200mm noch viel Luft!

Du kannst die Stütze kürzen, wie du willst. Was soll passieren?!

Hmm, ein bischen flappsig diese Aussage. Es gibt einige Hersteller von Leichtbaustützen, die nur einen definierten Klemmbereich haben, außerhalb dieses Klemmbereichs kannst du die Stütze nicht klemmen, deshalb werden diese Stützen auch in versch. Längen angeboten. Ob die AX-Stütze jetzt zu diesen gehört, kann ich leider nicht sagen, könnte es mir aber bei dem Gewicht aber schon vorstellen. Und ich denke, genau das ist es, wonach der TE gefragt hat.

Also, weißt du es jetzt genau, dass die AX keinen definierten Klemmbereich hat, oder vermutest du es nur?

AX darfst du nicht kürzen. Die haben unterschiedliche Wandstärken/Verstärkungen

Tut mir leid, wenn ich jetzt hier Behauptungen aufgestellt habe, aber was soll passieren, wenn ich die Stütze außerhalb des Klemmbereiches abschneide?

Die Stütze hat kein "außerhalb des Klemmbereichs" außer das was rausschaut. Die darf man nur 70mm versenken, deshalb gibt es die in unterschiedlichen Längen.

Die Stütze hat kein "außerhalb des Klemmbereichs" außer das was rausschaut. Die darf man nur 70mm versenken, deshalb gibt es die in unterschiedlichen Längen.

Das kann nicht sein. Einen bestimmten Bereich zum Verstellen muss es geben, sonst müsste es die Sattelstütze in Millimeter-Schritten geben.
Laut Herstellerseite gibt es sie aber nur in den Längen: 260mm, 320mm und 370mm.
http://ax-lightness.de/radsport/bike-components/sattelstuetzen/daedalus/
Wie es nach den Bildern aussieht, kann man die Sattelstütze in dem Bereich des silbernen Aufklebers verstellen. (min 70mm max ca. 140mm)
Ob das jetzt für den TE ausreicht, bezweifle ich aber.

Hast Recht. So sieht's aus! Unter dem Aufkleber ist der verstärkte Bereich. Da würd ich dann aber trotzdem nicht dran rumschnitzen.

Zurück