• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pro und contra - klassische Lenkerform

AW: pro und contra - klassische Lenkerform

Ähnlich schwer zu beantworten wie Sattel-Passform-Fragen: Geschmackssache. Der "Italienische" Bogen ist, finde ich, für schmalere hände besser geeignet, ich komme damit nicht zurecht mit meinen eher kurzen, breiten Pfoten - mir passt zB sie Syntaceform besser; aber wie gesagt: ausprobieren.
 
AW: pro und contra - klassische Lenkerform

Die modernen Ergo-Formen fassen sich tatsächlich besser. Du greifst sicherer und kommst besser an die Brems-Schaltgriffe. Ist doch kein Zufall oder Irrtum, dass inzwischen alle Hersteller dieser Bauweise folgen!

Mit Abstand am gelungensten finde ich die Syntace-Geometrie, wie es schon genannt wurde: Racelight 7075 oder die Carbon-Ausführung. Ich fahre den selbst seit langem und kann nur sagen: noch nix besseres gefahren! Unbedingt ausprobieren!
 
AW: pro und contra - klassische Lenkerform

mhmm ja aber bei einigen profis ist die klassische form doch wieder im kommen bzw war nie weg zb bei mcewen?
 
AW: pro und contra - klassische Lenkerform

mhmm ja aber bei einigen profis ist die klassische form doch wieder im kommen bzw war nie weg zb bei mcewen?

Naja, wie gesagt: Geschmackssache. Ich hatte das Glück, verschiedene Räder mit verschiedenen Lenkern zu fahren und konnte mir dann den richtigen aussuchen, und das war dann eben der Syntace (Wobei der mir inzwischen etwas zu weich ist, aber das ist wieder was andres). Schau halt mal bei Deinem Händler und probiers aus. Vielleicht passt Dir ja ein Italiener besser als Dein jetziger Bügel.

Moden sind da uninterressant, wichtig ist, daß es Dir passt. Technische Vorteile gibts da keine, nur ergonomische und da kommts halt auf Deine Pfoten an, und nicht auf die Profis.
 
Zurück
Oben Unten