• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pro Tour Mechaniker

Schülerfahrer100

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich bin 13 Jahre alt und mein großer Traum ist es irgendwann mechaniker eines Pro Tour Teams zu werden.Es handelt sich hier nicht um einen Kindheitsberufswunsch(so glaube ich).Ich denke schon seit einem Jahr darüber nach.Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr vllt. wisst was man für eine Ausbildung brauch und was man alles wissen muss?
Habt ihr evtl. noch wertvolle tipps für mich?
Jetzt schon einmal Danke.
mfg Schülerfahrer

AW: Pro Tour Mechaniker

Hallo,
Ich bin 13 Jahre alt und mein großer Traum ist es irgendwann mechaniker eines Pro Tour Teams zu werden.Es handelt sich hier nicht um einen Kindheitsberufswunsch(so glaube ich).Ich denke schon seit einem Jahr darüber nach.Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr vllt. wisst was man für eine Ausbildung brauch und was man alles wissen muss?
Habt ihr evtl. noch wertvolle tipps für mich?
Jetzt schon einmal Danke.
mfg Schülerfahrer

geh doch den heute einfachsten weg und erkundige dich online auf einer hompage besagter teams. aber beeil dich, die dir deutsch antworten werden immer weniger:(
also ich denke schon dass dir jedenfalls sinnvolle tips gegeben werden, welche ausbildung gebraucht wird. vorallem deine fremdsprachenkentnisse müssen gezwungenermassen überdurchschnittlich sein .

ich wünsch dir aber schon jetzt viel glück und durchhaltevermögen auf diesem weg!!

Französisch genügt.
Ausbildung klar.
Nachher ein Amateur Team betreuen.
Rennerfahrung ist nie schlecht.
Pro Tour ist eine Illusion, alles fest in einer Hand, das wäre ein Lotto Sechser mit sehr geringem Gehalt.

Um bei einem Protour Team zu landen solltest du asap Kontakte zur Szene aufbauen. Viele Schrauber sind leute die es nicht ganz geschafft haben selbst Profi zu werden und irgendwann zum Schrauber umgesattelt haben. Von Vorteil sind natürlich Fremdsprachen (Italienisch, Spanisch & Französisch sind die wichtigsten) und Kenntnisse über den Radsport allgemein.

Ich empfehle Dir aber deinen Berufswunsch nochmal zu überdenken, daß leben eines Mechanikers ist alles andere als einfach. Andauernd unterwegs und zu Wohlstand wirst du damit nicht wirklich kommen. Wenn Du den Aufwand welchen Du dafür aufbringen müßtest (Versuch Radprofi zu werden) in die Schule&Studium steckst ist daß sicher die bessere Empfehlung.

Du musst doch bestimmt irgendwann von der Schule aus son Praktikum machen, dann frag doch einfach mal bei nem Team an ob Du sie begleiten könntest.

Du musst doch bestimmt irgendwann von der Schule aus son Praktikum machen, dann frag doch einfach mal bei nem Team an ob Du sie begleiten könntest.

Ob's bis dahin noch deutsche Teams gibt, wage ich mal zu bezweifeln und man sollte dann auch schon in der Nähe der festen Niederlassung wohnen, die während den Rundfahrten wohl eh verlassen ist...

Ich würde dann eher zum Zweiradmechaniker in der Umgebung raten, der sich nicht nur mit Omas alter Fiets beschäftigt.

ausbildung (nicht zwingend) und dann über einen verein eine zulassung beim bdr beantragen.
email über infos beim bdr holen.
teammechaniker is mädchen für "alles".
ps: schrauber sind immer pleite.

die fahrer bekommen geld für ihre anwesenheit und leben davon.
ich nenne das einfach mal pro_fis

Die Frage hat irgendwie ja den Charakter der Frage, wie man Manager bei Bayern München wird. Ich glaube auch, dass da einfach viel über Netzwerke läuft und über Eigenschaften entschieden wird, die weit über das rein Fachliche hinausragen. Wurde ja alles schon gesagt: Fremdsprachen, eigene Rennerfahrungen, persönliche Verbindungen...

Dennoch - dass sich ein junger Mann mit 13 Jahren hinstellt und sagt: Ich hab da ne Vorstellung von meinem Leben, ich weiß das wird schwer, aber ich wills halt anvisieren und packen -- das ist doch einfach geil. Deswegen lass Dir da nix reinquatschen. Ob es klappt oder nicht, kann jetzt noch niemand sagen. Alles andere wäre Spekulation. Setz Dich mit dem Thema auseinander, setz Dich mit den Teams in Verbindung, informier Dich direkt bei den Teams, versuch Kontakte zu knüpfen, versuch Dich weiter im Rennsport voranzubringen, fahr Rennen, lern alles was der Radsport zu bieten hat, mach Praktika oder vielleicht auch Hospitationen... na ja, und am Ende winkt vielleicht das erwünschte Schicksal.

Zurück