• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pressfit Innenlager austreiben mit Standard-Werkzeug

bigsize

Heavy Metal User
Moin!

Angeln ist ja sonst nicht so meins, aber nun hab ich einen Rahmen mit Pressfit-Lager auf dem Montageständer und will das gerne zerstörungsfrei entfernen, ohne Spezialwerkzeug zu organisieren.

Bisherige Idee: Rundholz (Buche) links rein und von innen an rechtem Lager ansetzten, mehr oder wenig sanfte Schläge mit dem Hammer rund um bis ausgetrieben, dann andere Seite ähnlich verfahren.

Sinnige Idee oder lieber sein lassen? Andere Vorschläge?

Besten Dank!

Du wirst dabei auf den inneren Lagerring schlagen. Falls das Lager bis zur Demontage Fehlerfrei war (ich nehme das nicht an), könnte es sein, dass es bei der Demontage Schaden nimmt. Wenn du gleichmäßig arbeitest, das Lager nicht verkantest und den Rahmen am Tretlagergeäuse auf einer geeigneten Unterlage (Alu-Rohrstumpf mit minimal gößerm Innendurchmesser als Lageraußendurchmesser) abstützt, besteht für den Rahmen kaum ein Risiko.

Nee das Lager funktioniert wohl schon noch, aber jemand hat die innenverlegten Züge (wer braucht sowas:rolleyes:) entfernt, und neu reinfummeln wäre deutlich einfacher wenn das Lager mal kurz raus kommt.... Und wenns raus ist kann man auch gleich eine Kurbel in schön montieren....

Wie geschrieben, es könnte, es muss nicht sein, dass das Lager Schaden nimmt, kommt darauf an, wie fest der Lagersitz ist. Ich würde mich in dem Fall vorsorglich auf eine Lagerneuanschaffung einstellen.
Noch was, ein Paar helfende Hände sind dabei wirklich eine Hilfe

Wer braucht innenverlegte Züge? Jemand, der Form vor die Funktion stellt.

Hab die Schalen drin gelassen und mit spitzer Zange, viel gewürge und eingesauten Fingern die scheißZüg da reingefummelt! Wollte halt nicht riskieren, etwas das funktioniert zu beschädigen.

Wer braucht innenverlegte Züge? Jemand, der Form vor die Funktion stellt.
Wobei man bzgl der Ästhetik innenverlegter Züge trefflich streiten kann! So eine Zughülle die wie ein Katheter im Rohr verschwindet ist auch nicht meins!

Nochmal danke und gute Nacht!

Zurück