• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter

coffee_ride

Press das Ding ums Eck!!!
Registriert
17 Januar 2021
Beiträge
290
Reaktionspunkte
62
Ort
Bayern
Hallo,

ich möchte gerne mit ein Powermeter zulegen um Strukturiert Trainieren zu können!

Zurzeit trainiere ich nach Hfmax aber das lässt sich eben nicht richtig in den Berreich trainieren. (Tagesform abhängig)

Nur habe ich keine Ahnung Welches System ich mir zulegen soll.

Mein Rad ist ein Trek Emonda Sl6
(Ultegra Kurbel)
 
Wenn du dein Anliegen nicht etwas konkretisierst, wird dir dieser Thread auch nicht weiterhelfen.
Das es von 105er Kurbelarm mit Stages/4iiii für <300€ Pod bis SRM Origin für 3.000€ ein recht breites Angebot gibt wirst du ja vermutlich schon rausgefunden haben.
 
Nur habe ich keine Ahnung Welches System ich mir zulegen soll.
Tja.
  • Was darfs den kosten?
  • Wie genau musses den sein?
  • Was für ein Pedalsystem fährst Du denn?
  • Soll es umbaubar sein zwischen mehreren Rädern? Mitnehmbar in Radurlaub?
Hintergrund der Fragen ist, dass es ja auch Pedale mit Messung gibt und noch andere Systeme.

Ich habe seit kurzem ein Stages 105 Left. Funktioniert so weit. Für mich passend, weil ich erstmal in das Thema reinkommen wollte und deshalb vor allem auf den Preis geachtet habe.
  • (+) Nach meiner Recherche für 105er Kurbeln die günstigste Lösung.
  • (-) Musst halt den Kurbelarm mitkaufen.
  • (+) Verbindung mit dem Smartphone (als Bike-Computer) funktioniert problemlos sowohl über ANT+ wie über Bluetooth.
  • (-) Verbindung mit Laptop (für Zwift) klappt irgendwie immer erst im dritten Anlauf. Vielleicht ist die Distanz zu groß. Wenn sie sich gefunden haben, ist es aber stabil.
  • (+) Ein erster Plausi-Check durch Vergleichen der Messwerte des Stages mit der Taxc-Rolle ergab sehr geringe Abweichungen. Weit, weit unter der Genauigkeit, mit der ich eine bestimmte Wattzahl treten kann.
Beim Preis kannst Du berücksichtigen, dass Du auch gleich einen Kadenz-Sensor "geschenkt" bekommst, sofern Du den nicht eh' schon hast.

Für Deine Ultegra-Kurbel ist das Stages allerdings schon deutlich teurer, wenn Du nicht gerade eine linke 105er mit einer rechten Ultegra-Kurbel kombinieren willst.
 
Überleg dir zuerst, wie hoch dein Budget ist. Dann, welches System es sein soll, z.B. Pedale, Kurbel, ... Dann, ob du eine beidseitige Messung brauchst. In den meisten Fällen reicht ein einfaches System vollkommen aus.
 
Habe auch den 105er Kurbelarm links von 4iiii. Im Grunde wurde schon alles gesagt, nur dass ich nie Probleme mit der Verbindung zum Rechner (ANT+ Dongle) habe.

Ein Nachteil hast du, wenn du unterschiedlich starke Beine hast, da natürlich nur die Leistung vom linken Bein aufgenommen wird. Als Einstieg mit 250,- bis 300,-€ eine super Lösung.
 
Vor dem Kauf eines PM an einer Shimano Kurbel vielleicht mal hier hinein schauen.
Ansonsten wäre es für einen qualifizierten Rat - wie @eins4eins schon schrieb - notwendig, mehr über die Anforderungen zu wissen. Der Jubel einiger über ihre 300 Euro PM könnte ganz leicht in nicht allzu ferner Zukunft in Frust darüber umschlagen, dass die so hart erstrampelten Wattdaten so verzerrt waren, dass sie sich zur langfristigen Analyse des Trainingsfortschritts gar nicht eigenen. Wie bei jeder grösseren Kaufentscheidung lohnt es sich auch hier, sich nicht in erster Linie von spontanen Impulsen leiten zu lassen.
 
Besten dank an euch schonmal.

Es soll erstmal einer sein um damit vertraut zu werden, deshalb reicht auch der Linke arm, der 105er Kurbelarm links von 4iiii hört sich sehr gut an und nach den ganzen recherchen scheint das auch ein guter Einstieg zu sein.

Der Ultegra kostet gleich einganzes stück mehr und ist das gleiche.
Mein Preis war ca. 300 +/-

Er soll nur an den Rad bleiben.
 
Früher hatte Stages ja seine Problemchen, aber die aktuelle Genneration 3 funzt astrein. Nutze ich auch ständig mit Zwift. Habe eine 105er Stages Kurbel am Ultegra-Rad, fällt nicht weiter auf und ist recht billig.
 
Ich befürchte das, dass 4iii nicht an meinem Rad passt, was könnt ihr mir noch empfehlen für 300euro?!

Bekommt dafür schon was gescheites oder muss man mehr für eine saubere Messung ausgeben?!

Oder soll ich weiter nach Hfmax. Trainieren?!

Grüße
 
Wahrscheinlich berührt der Pod die Kettenstrebe. Das kann bei einigen Rahmen zu eng werden.
Alternativen in dem Preisbereiich gibt es nicht, außer vielleicht gebrauchte Powermeter Pedale. Alte Garmin Vektor oder vielleicht Assioma Uno
 
Wozu brauchst Du den Powermeter denn?
Für 90% aller Radfahrer ist es völlig egal ob sie jetzt das Intervall mit 300 oder 320W fahren.
Das meiste geht auch mit Puls und Körpergefühl, sprich RPE.
Ganz ehrlich, die die mit Powermeter gut fahren sind das vorher auch ohne schon.
Das macht vielleicht Sinn wenn man ziemlich austrainiert ist und die letzten Watt noch rauskitzeln will, aber für die meisten Hobbyletten nicht.
Ist halt nice to have und der technikaffine Möchtegern Crack braucht das wie den Topend Tacho oder das Gravelbike fürs Wintertraining.
 
Für 300€ hast du eigentlich kaum Alternativen. Ich würde einfach noch ein paar Euro sparen. Im Bereich 500€ sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
 
Deshalb die Frage Leistungsmesser oder Hfmax.?!
Das kommt ganz darauf an, was bzw. wohin du willst und wo du gerade stehst.

Deine HF-Zonen ändern sich kaum, deine Leistungsbereiche in Watt dagegen konstant. Hast du viel oder wenig Erfahrung mit dem Rennrad, sprich bist du schon "austrainierter" und willst die nächste Leistungsstufe erreichen mit Hilfe des PM? Hast du ein Rennen oder ein konkretes Saisonziel, auf das du mit strukturiertem Trainingsplan hinarbeiten möchtest?
 
Zurück
Oben Unten