• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Positionsfindung

AW: Positionsfindung

Hey,

wäre sehr erfreut, wenn ihr euch etwas über meine Sitzposition auslassen würdet.

Hier die Bilder:

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=25702

und

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=25703

Schönen Gruß

Christian
Hallo Christian, zumindest für den Renneinsatz wohl kaum zugelassen (Sattel-Tretlager-Lot <50mm), was die Fußposition angeht, kennt ihr meine Meinung ja bzw. könnt sie unter www.biomac.biz nachlesen. Wenn erwünscht, kann ich sie ja auch hier noch einmal breittreten.

ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur triathlons auf der olympischen und auf der mitteldistanz fahre. radrennen fahre ich nicht, brauche im endeffekt also noch super beine für das laufen.

Hallo Christian, zumindest für den Renneinsatz wohl kaum zugelassen (Sattel-Tretlager-Lot <50mm), was die Fußposition angeht, kennt ihr meine Meinung ja bzw. könnt sie unter www.biomac.biz nachlesen. Wenn erwünscht, kann ich sie ja auch hier noch einmal breittreten.

wenn du nur die wahrheit sagst :aetsch:
ne ich fände einen informationsaustausch mit über die cleatposition anders denkenden seehr interessant!
Los gehts

Ulle

hmm..

da du ja eher längere strecken fahren willst und danach noch laufen kann es sein, dass die position schon sehr gut passt. du könntest aber versuchen ob du den kompfort auch bei einer etwas extremeren position noch hinbekommst. ich denke da an ein 1-2 cm weiterrausschieben der aufsatztstangen(ich weiß nicht mehr wie das heißt :D )(daraus folgt auch dass die armschalen etwas nächer an den ellenbögen sind) und dann ein anpassen mit dem sattel(etwas weiter vor).
wie gesagt, das wäre was, wenn das individuell bei dir noch geht... weil mach einer kann einfach nicht gescheid tretten wenn er zu steil sitzt(vergl. armstrong und zabriski), und dann auch noch laufen.

was mir aber noch auffällt:

der sattel scheint mir ganz leicht zu hoch zu sein(hast du die fersenregel schon auspeobiert?).

wenn du nur die wahrheit sagst :aetsch:
ne ich fände einen informationsaustausch mit über die cleatposition anders denkenden seehr interessant!
Los gehts

Ulle

Durch das Versetzen der Pedalplatten auf die bio-mxc² Position (Fußmitte) verringerst Du - bei gleichbleibender Tretlagerhöhe - Deine Sattel- und folglich Schulterhöhe um mehrere Zentimeter nach unten. Der Vorbau sollte erfahrungsgemäß um die halbe Differenz der Sattelhöhe abgesenkt werden.
Durch den größeren Anteil des vortriebswirksamen Tretkreises an der Tretbewegung (ca. 55% anstatt wie auf dem herkömmlichen Rad 45%) veränderst Du aber nicht nur Schwerpunkt und Luftangriffsfläche, sondern das Zentrum der Krafterzeugung beim Treten verschiebt sich zentralwärts, d.h., Du verwendest mehr die mittleren und oberen Partien des m. quadrizeps femoris (Oberschenkelmuskels), sowie die Gesäßmuskuluatur. Die Verwendung dieser im Vergleich zur herkömmlichen Position musklefaserreicheren Regionen verbessert überdies Deine Leistungsfähigkeit an der Schwelle. Mit anderen Worten: Du kannst länger im aerob-anaeroben Übergangsbereich fahren, diesen Bereich besser ansteuern und länger in ihm verweilen. Das wirktbesonders für Zeitfahren über 5 Minuten Länge leistungsstablisierend.

Wenn Du nach dem Radfahren auch noch läufst, ist die bio-mxc² Position alleine schon deshalb der herkömmlichen vorzuziehen, weil Du die Waden für den Laufsplit faktisch schonst; speziell Vorderfußläufer berichten von erheblichen Leistungsverbesserungen im Laufen, seit Umstellung auf bio-mxc². Die oft beklagte 'Anlaufphase' gibt es nicht, wie nicht nur Olivier Berhard und Dr. Knechtle, sondern auch Paula Newby-Fraser und weniger bekannte Triathleten positiv vermerkten.

klingt ja in der theorie top!
bloß über 2 sachen müssen wir noch reden bis ich sie mir kauf!
1. der preis.... bin 14 jahre also ned soo viel kohle
2. warum fahrens die pro's noch nicht? gibts noch irgendwelche schwachpunkte?

ulle

der sattel scheint mir ganz leicht zu hoch zu sein(hast du die fersenregel schon auspeobiert?).

du meinst die mit den schuhen eingeklickt zu sein und dann mit der ferse des eines fußes mit durchgestreckten bein auf die pedalrückseite zu kommen?

das habe ich so gemacht, das passt. es ist auch nicht so, dass ich mal eben das bein durchdrücken kann wenn die pedalstellung unten ist. da muss ich schon etwas das knie durchdrücken damit das möglich ist.

den aufsatz kann ich nicht weiter nach vorne machen, habe den sogar etwas gerkürzt, damit ich besser schalten kann. ich finde die armposition sehr gut, teilweise greife ich am aufsatz aber auch noch etwas weiter hinten, so dass die ellbogen fast einen 90° winkel ergeben.

zudem weiß ich nicht ob ich die ganze zeit so sitze oder im wk doch noch 2-3cm weiter vorne auf dem sattel, ändert aber an der position im großen und ganzen nicht viel.

klingt ja in der theorie top!
bloß über 2 sachen müssen wir noch reden bis ich sie mir kauf!
1. der preis.... bin 14 jahre also ned soo viel kohle
2. warum fahrens die pro's noch nicht? gibts noch irgendwelche schwachpunkte?

ulle
Zuallererst: Dieses Forum ist keine Verkaufsplattform, sondern ein Meinungs-Börse. Ich verkaufe und bewerbe hier keine Schuhe, ich berichte von meiner Arbeit.
Ein Millionenbudget für Werbung konnten wir uns als Erfinder nicht leisten (zu 2). Dafür haben wir unsere Zeit und unser Wissen lieber in die Entwicklung gesteckt. Dabei rausgekommen ist bislang z.B. der leichteste Radschuh (Y²), auch für die traditionelle Position, die Trektraftbestimmung und -schule, mit der man u.a. auch die für einen optimale Arbeitsposition ermitteln kann, Test-Schuhe für Normal-Sterbliche (zu 1) und ein paar andere Details.
Kurz: Wir wollten lieber einen guten, leichten Schuh machen, den man wenn's sein muß auch auf Maß bauen kann.

Sind wir hier im Marketing-Forum?
Nein. Kuckst Du unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing
Marketing (von engl. marketing: auf den Markt bringen, Vermarktung) ist eine zentrale Funktion der Betriebswirtschaftslehre und bietet Organisationen einen systematischen Ansatz, um Entscheidungen markt- und kundenorientiert zu treffen.
Alle Maßnahmen, die diesem Ziel untergeordnet sind, werden im Begriff "Marketing" zusammengefasst. Diese können je nach Ansatz auch auf indirekt marktrelevante Bereiche eines Unternehmens ausgeweitet werden. Marketing wird daher auch als Unternehmensprozess verstanden, bei dem ein Unternehmen Absätze planmäßig vorbereitet, durchführt und zukunftsorientiert sichert.
Zum Marketing gehört auch, neue Märkte zu erschließen und vorhandene Märkte zu erweitern. Eine allgemein akzeptierte Marketing-Definition hat die wissenschaftliche Literatur nicht hervorgebracht. Gängig ist jedoch der Begriff Marketing-Mix, eine Aufstellung der einzelnen operativen Marketing-Maßnahmen in den Aufgabenbereichen Preis, Produkt, Distribution und Kommunikation.
Fachleute, die in Organisationen Marketingfunktionen übernehmen, werden in Anlehnung an den US-amerikanischen Sprachgebrauch als Marketeers bezeichnet.

Was also hat mein Beitrag mit Marketing zu tun? Würdest Du wegen ihm morgen an den Schalter laufen, um meinen Schuh zu kaufen? Das machem Fans, um sich mit ihren Stars zu identifizieren, auch wenn schon lange feststeht, daß diese aus völlig anderen Gründen gewonnen haben, keine Fachleute wie Du und ich, die in einem Internet-Forum diskutieren.
Welchen Schuh fährst Du und warum?

Zuallererst: Dieses Forum ist keine Verkaufsplattform, sondern ein Meinungs-Börse. Ich verkaufe und bewerbe hier keine Schuhe, ich berichte von meiner Arbeit.
Ein Millionenbudget für Werbung konnten wir uns als Erfinder nicht leisten (zu 2). Dafür haben wir unsere Zeit und unser Wissen lieber in die Entwicklung gesteckt. Dabei rausgekommen ist bislang z.B. der leichteste Radschuh (Y²), auch für die traditionelle Position, die Trektraftbestimmung und -schule, mit der man u.a. auch die für einen optimale Arbeitsposition ermitteln kann, Test-Schuhe für Normal-Sterbliche (zu 1) und ein paar andere Details.
Kurz: Wir wollten lieber einen guten, leichten Schuh machen, den man wenn's sein muß auch auf Maß bauen kann.

ok da verwundert mich doch, wenn auch sehr positiv! es soll ja noch firmen geben die nicht umsatzgeil sind...
ok werds mir nochmal genau anschauen! wie habt ihr eigendlich die optimale position gefunden?

ok da verwundert mich doch, wenn auch sehr positiv! es soll ja noch firmen geben die nicht umsatzgeil sind...
ok werds mir nochmal genau anschauen! wie habt ihr eigendlich die optimale position gefunden?

Ausprobiert, gemessen, ausprobiert, gemessen, ausprobiert...
Im Ernst: am Anfang hat ein Zufall mit viel zu großen Schuhen mitgeholfen, der Rest war jahrelange Arbeit, ein bißchen Physik, Geometrie etc.. Oft mit zwei Rädern, eines im Kofferraum des Begleitfahrzeugs, das andere unterm Hintern. Dann: Ausprobiert, gemessen, ausprobiert, gemessen...

Ausprobiert, gemessen, ausprobiert, gemessen, ausprobiert...
Im Ernst: am Anfang hat ein Zufall mit viel zu großen Schuhen mitgeholfen, der Rest war jahrelange Arbeit, ein bißchen Physik, Geometrie etc.. Oft mit zwei Rädern, eines im Kofferraum des Begleitfahrzeugs, das andere unterm Hintern. Dann: Ausprobiert, gemessen, ausprobiert, gemessen...

klingt gut gibts auch schon zrsts mit srm? also wieiel dass wirklich bringt weil billig is ja ned imma

ferse:

kurbel in die 5 uhr position(wenn man das rad von rechts betrachtet=> das pedal so weit wie möglich vom sattel weg) jetzt versuchen mit angezogenem schuh und durchgestrecktem bein auf das pedal mit der ferse zu kommen. das sollte ohne das becken zu sehr drehen zu müssen(also 1,2 grad in richtung pedal sind noch i.o) klappen.

meine vorschläge gehen eigentlich zu gunsten er aerodynamik. dass die jetztige position angenehm zu fahren ist, kann ich dir glauben. man muss allgemein den kompromiss zwischen komfort und aerodynamik finden. für die aerodynamik ist das allgemeine drehen um das tretlager und das strecken des rückens sehr nützlich. du solltest ausprobieren ob das geht ohne(zu große) kompforteibußen. wenn du dich unwohler fühlst, dann lässt du die position am bessten so wie sie jetzt ist, da man eigentlich nurnoch an der aerodynamik arbeiten kann und die position von der ergonomie schon einwandfrei ist.

ein wichiger aspekt,der dein gutes gefühl stützt ist auch, dass es eigentlich nur für leute mit viel leistung möglich ist sich bei solchen extremen positionen wohlzufühlen, da sie mehr druck auf dem pedal haben und ihnen so die haltung leichter fällt.

klingt gut gibts auch schon zrsts mit srm? also wieiel dass wirklich bringt weil billig is ja ned imma

Auch wenn das der Erfinder heute vielleicht nicht mehr so gerne liest: Ich hatte das Vergnügen, damals an der Entwicklung des Geräts mitzuwirken. Die neue Generation Geräte läßt aus bestimmten, hier nicht zu diskutierenden Gründen, keine Tretkraftanalysen mehr zu.
Aber es kann sich jeder eine Uhr und einen Rundkurs nehmen und messen: Mit traditioneller Position, mit bio-mxc²Position, mit traditioneller Position, mit bio-mxc²Position. Das Ergebnis ist eindeutig. In der Schweiz wurde das mal mit den Lesern einer Fitneßzeitung über den Zeitraum von mehreren Monaten duchgezogen. Das Ergebnis damals: 100% Kundenakzeptanz, auch bei den Langzeittestern. Nur daß der Hersteller das dann nicht bewerben konnte.

Auch wenn das der Erfinder heute vielleicht nicht mehr so gerne liest: Ich hatte das Vergnügen, damals an der Entwicklung des Geräts mitzuwirken. Die neue Generation Geräte läßt aus bestimmten, hier nicht zu diskutierenden Gründen, keine Tretkraftanalysen mehr zu.
Aber es kann sich jeder eine Uhr und einen Rundkurs nehmen und messen: Mit traditioneller Position, mit bio-mxc²Position, mit traditioneller Position, mit bio-mxc²Position. Das Ergebnis ist eindeutig. In der Schweiz wurde das mal mit den Lesern einer Fitneßzeitung über den Zeitraum von mehreren Monaten duchgezogen. Das Ergebnis damals: 100% Kundenakzeptanz, auch bei den Langzeittestern. Nur daß der Hersteller das dann nicht bewerben konnte.

höchst interessant! müssma nochmal mehr drüber reden...
aba jetzt frage ich bewust dich: findest du das srm für ein sehr gutes traing ein Muss ist? oder ist es eher weniger nützlich (, zu teuer!!!!) und wird bloß künstlich so hochgelobt! du scheinst dich ja damit auszukennen bringts wirklich was?
würde es da nicht mehr bringen (günstiger!) deine schuhe zu kaufen???...
(Anwort wäre auch als pm möglich! dann wirds nicht öffentlich!)

höchst interessant! müssma nochmal mehr drüber reden...
aba jetzt frage ich bewust dich: findest du das srm für ein sehr gutes traing ein Muss ist? oder ist es eher weniger nützlich (, zu teuer!!!!) und wird bloß künstlich so hochgelobt! du scheinst dich ja damit auszukennen bringts wirklich was?
würde es da nicht mehr bringen (günstiger!) deine schuhe zu kaufen???...
(Anwort wäre auch als pm möglich! dann wirds nicht öffentlich!)

Interessante Frage, deshalb hier die Antwort: Für sehr gutes Training ist ein sehr guter Trainer ein Muß, weil der i.d.R. junge Sportler damit überfordert ist, Daten zu erheben, 20 Jahre Erfahrung im Rennsport mitzubringen und die Trainingsantwort des Athleten objektiv zu beobachten.
Das bewußte Gerät ist ein Meßsystem, kein Trainer.

Zurück