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Positionierung eines Wing - Lenkers

Hochwaldpiratin

10:27 h
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Hi zusammen,

habe eine Frage zur Positionierung des Lenkers.
Und zwar habe ich ein (schmerzendes) Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann.

Der Wing Lenker hat doch diese breite Auflagefläche, wenn ich den Lenker jetzt wie üblich ausrichte, also die Enden waagerecht zur Erde, dann steht diese Auflagefläche leider irgendwie "hochkant" (übertrieben gesagt) jedenfalls nicht angenehm waagerecht wie bei einem normalen Lenker. Nach kurzer Zeit tun mir die Handgelenke weh, weil sie so abgekippt aufliegen. (Handballen überstreckt nach unten)

Wenn ich den Lenker nun aber so positioniere, dass mir persönlich die Auflagefläche entgegenkommt - also nicht gekippt, sondern relativ waagerecht - dann zeigen die Enden des Lenker extrem nach unten .... was optisch einfach unmöglich aussieht und ein weiteres Problem verursacht.

Zweites Problem:
Dadurch entsteht nämlich eine tiefe Kuhle zwischen Auflagefläche des Lenkers und Anfang des Bremshebels .... was auch wieder zu einem ständigen hin und her rutschen der Hände führt..... :rolleyes:

ähhh - soweit alles klar? Kann mir noch jemand folgen???

Hat vielleicht noch jemand so ein Problem - oder stell ich mich einfach nur an??
Und wie zum Henker stell ich das Teil jetzt ein?

:confused:

lg
s
 
AW: Positionierung eines Wing - Lenkers

Habe einen K-Force compact, denke der ist von der Form identisch.
Bei mir passt der Lenker, kann mir das bei dir nur durch eine falsche Sitzposition erklären bzw. falsche Rahmengrösse. Wenn du zu weit hinten sitzt, kommen deine Hände nie in die Auflageposition sondern stossen vom Sattel her gesehen in einem zu flachen Winkel auf den Lenker.
Müsste man "sehen".
 
AW: Positionierung eines Wing - Lenkers

Bei mir passt der Lenker, kann mir das bei dir nur durch eine falsche Sitzposition erklären bzw. falsche Rahmengrösse. Wenn du zu weit hinten sitzt, kommen deine Hände nie in die Auflageposition sondern stossen vom Sattel her gesehen in einem zu flachen Winkel auf den Lenker.
Müsste man "sehen".

Sorry, versteh ich nicht. :confused:

Also die Rahmengröße ist eventuell eine Nummer zu groß (Rotwild Gr. M) bei meinem anderen Rennrad ist es 51 (R3).
Aber daran dürfte es doch nicht liegen.... die Sattelhöhe passt zu meiner Beinlänge und außerdem hab ich die Sitzposition eigentlich nicht verändert - nur halt den Wing-Lenker montiert.
Erfordert das nun eine andere Sitzposition??
 
AW: Positionierung eines Wing - Lenkers

Also um deine Frage von oben zu beantworten - ich glaub du stellst dich nur an :aetsch: . Generell würd ich sagen Form follows Function. Das bedeutet für dich, dass du deinen Wing Lenker so einstellst, dass du den bequem greifen und damit die breite Auflagefläche nutzen kannst. Dabei muss es dann letztendlich egal sein, wie die Lenkerenden stehen. Mann kann eben nicht alles haben. Wenn Dir das zu tief sein sollte - es gibt auch Lenkerbügel mit engerer Biegung extra für Mädels.
Wenn der Lenker dann eingestellt ist, wirst Du nicht umhinkommen, deine Schalthebelkombi neu zu positionieren, was aber nicht dramatisch ist. Lenkerband runter, Hebel lösen, ausrichten, Lenkerband drum und fertig ist die Kiste :) .
 
AW: Positionierung eines Wing - Lenkers

Also um deine Frage von oben zu beantworten - ich glaub du stellst dich nur an :aetsch: . Generell würd ich sagen Form follows Function. Das bedeutet für dich, dass du deinen Wing Lenker so einstellst, dass du den bequem greifen und damit die breite Auflagefläche nutzen kannst. Dabei muss es dann letztendlich egal sein, wie die Lenkerenden stehen. Mann kann eben nicht alles haben. Wenn Dir das zu tief sein sollte - es gibt auch Lenkerbügel mit engerer Biegung extra für Mädels.
Wenn der Lenker dann eingestellt ist, wirst Du nicht umhinkommen, deine Schalthebelkombi neu zu positionieren, was aber nicht dramatisch ist. Lenkerband runter, Hebel lösen, ausrichten, Lenkerband drum und fertig ist die Kiste :) .
Sorry aber das kann ja wohl nicht sein! 5° Neigung der Lenkerenden, mehr nicht! Ansonsten sitzen die STI in einer unmöglichen Position, nicht mehr greifbar!!!!!
Die flachen Teile des Oberlenkers müssen nahezu in der horizontalen stehen! Dann ist der Lenker richtig montiert (Lenkerenden max 5°). Wenn du jetzt den Lenker anfasst nehme ich an, dass du mit der Innenfläche deiner Hände gegen die innere Kante des flachen Teils des Oberlenkers stösst, was unbequem ist.
Daher meinte ich, dass du mit deinem Sitzfleisch zu weit hinten bist, dadurch sehr flach auf dem Rad liegst, die Arme weit nach vorne gestreckt. Du kannst den Lenker nicht von oben greifen.
Daher meine Vermutung zu langes Oberrohr für deine Grösse und/oder zu langer Vorbau und/oder Sattel zu weit hinten.
Ist schwer zu beurteilen ohne es sehen zu können.
 
AW: Positionierung eines Wing - Lenkers

Ich hatte an meinem 2danger Wing Lenker ein ähnliches Problem. Stellte man die Oberseite waagrecht konnte man kaum mehr unterlenker fahren, da man sich nicht mit dem Handballen auf dem eigentlich horizontalen Teil des Unterlenkers abstützen konnte.
Hab dann darauf verzichtet Oberlenker zu fahren, das tu ich eh sehr selten, und konnte den Lenker dann etwas nach unten drehn.
Hab inzwischen aber einen anderen Lenker in klassischer Bauform, ohne Wings unt mit rundem Unterlenkerbogen.
 
AW: Positionierung eines Wing - Lenkers

Sorry aber das kann ja wohl nicht sein! 5° Neigung der Lenkerenden, mehr nicht! Ansonsten sitzen die STI in einer unmöglichen Position, nicht mehr greifbar!!!!!
Die flachen Teile des Oberlenkers müssen nahezu in der horizontalen stehen! Dann ist der Lenker richtig montiert (Lenkerenden max 5°). Wenn du jetzt den Lenker anfasst nehme ich an, dass du mit der Innenfläche deiner Hände gegen die innere Kante des flachen Teils des Oberlenkers stösst, was unbequem ist.
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aha... so langsam denke ich verstehe ich was du meinst.
Also wichtig ist, dass der flache Teil horinzontal zum Boden steht.
Gut.
Ich guck mir das nochmal an, allerdings bin ich ja vorher (bevor ich das Lenkerband gewickelt habe) ein paar Mal die Straße rauf und runter gefahren und dachte mir nur - wat ein Shice ... geht ja gar nicht.
Also hab ich dann solange den Lenker "vorne runter" gedreht, bis es eben gepasst hat.
Komisch, oder?
Leider kann ich momentan keine Bilder machen, bin nächste Woche auf Malle... da muss ich ja eh den Lenker noch mal wieder abmachen (für den Koffer) ... dann guck ich mal, was ich so verändern kann - und mich dann gegebenenfalls noch mal wieder melden.

Euch allen aber erst mal vielen lieben Dank für die Hinweise und Tipps!

:wink2:
 
AW: Positionierung eines Wing - Lenkers

Na dann viel Spass auf Malle! Werde ich erst nächstes jahr haben :-(
 
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