• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

Das Thema Ofenreiniger hab ich durch, die meisten haben den Anspruch aktuellen Umweltauflagen gerecht zu werden, d.h. wenig Laugenanteil mit praktisch keiner Wirkung, in den U.S.A z.B. scheinen da andere Standarts zu gelten.

Gruß Reisberg

Ja, das scheint mir auch so zu sein, die Eloxalschicht an meinem Lenker war recht dünn und trotzdem musste ich zweimal behandeln. Ich werd den nächsten mit Rohrfrei probieren. Angeblich gibt es ja bei den Motorradfuzzis speziellen Eloxalentferner. Bei den Amis kann man den Dosen wohl auch die Bestandteile entnehmen und weiß dann was wirkt und was nicht. Bei uns steht da ja gar nix vernünftiges drauf.
 

Anzeige

Re: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

Guten Appetit nachträglich an Sören. Wer Hunde besitzt und polieren will sollte diese hodenlosen Lampenschirme als Fraßschutz im Hause haben. ;)
Gehts denn dem Hund wieder gut oder hatter gar nix gemerkt?


zur info... entweder war es sören - jetzt auch gerne "schnidel castro" genannt- oder olga. beide hunde haben aber kein auffälliges verhalten, kotzen oder durchfall gehabt, daher geh ich mal davo n aus, dass die blöcke nicht giftig, sondern nur lecker waren:lutsch:... habe auch nirgendwo ein zeichen für giftig auf der verpackung gesehen.


zum thema... polieren mit dem reisberg-set geht schon sehr gut. ich habe das an felgen und einer sattelstütze ausprobiert und war schon nach dem vorpolieren zufrieden :)

aber wenn es nicht um große flächen geht, werde ich auch in zukunft von hand polieren.. polierpaste+sauberes tuch - abwischen - polierpaste+sauberes küchenrollen-papier - abwischen - wachsen

so erreicht man auch sehr gute ergebnisse


bild1329m.jpg


bild1328.jpg



ich bin aber auch recht schnell zufrieden zu stellen, was das blinken und blitzen meiner teile angeht.. die arbeit irgendwo wegen eines kratzer die eloxalschicht runter zu holen würde ich mir machen:duck:
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

@reisberg

vielen Dank für den Hinweis. Muß mal sehen, wo so etwas in meiner Umgebung ist.

@fresh ginger

das sieht ja prima aus. So würde mir das auch genügen - übrigens geht es bei mir auch um eine Suntour VX. Aber ich weiß natürlich nicht genau, in welchem Zustand deine Teile waren.

Gruß
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

Hallo,

ich habe in Alben des Forums gesehen, dass
Rad"bastler" / Bastelprofis (mit Poliermittel und irgendwelchen Maschinen) auf ältere Teile neuwertigen Hochglanz hinkriegen.
Ich möchte auch einige Teile von vintage Schaltungen, Bremshebel usw., die noch gut sind, aber nicht mehr sehr ansehentlich, polieren.

Mit Zahnbürste und Poliercreme komme ich aber an Grenzen.

Meine Fragen:

- Geht das mit irgendwelchen Aufsätzen auf eine Bohrmaschine?
- Welcher Aufsatz - aus dem Baumarkt? - ist da empfehlenswert?
- Welche Poliermittel sind wirksam / empfehlenswert?
- Wie ist das mit einer evtl. Eloxalschicht?
- Und was muß man nach einer Politur beachten?

Auf freundliche und sachkundige Hinweise freue ich mich.
Hallo!
Zum polieren von Aluminium Teilen die ja hauptsächlich bearbeitet werden verwende ich spezielle Polierscheiben die auf einen konischen Dorn gedreht werden den man in ein normales Bohrmaschienenfutter einspannen kann.Es gibt zum vorpolieren und für das Finish verschiedene Scheiben.Zum Vorpolieren werden oft Sisalscheiben verwendet.Dann braucht man Polierwachs das es auch in verschiedenen Ausführungen gibt,je nach Material und zum vorpolieren oder für das Finish.Das Wachs gibts zB. für Alu,Edelstahl,Titan usw.Ich habe das noch aus meiner Motorradzeit und seiner Zeit über Versand bekommen.Am besten mal im Netz nachschauen wer so etwas anbietet.Manchmal findet man auch schon mal einen Händler auf Trödelmärkten und natürlich auf Oldtimermärkten.Es gibt auch spezielle Poliermotoren in verschiedenen Preisklassen,aber ich habe bis jetzt immer mit einer 800W Bohrmaschiene gearbeitet die ich auch mal in den Schraubstock spannen kann.Das Problem ist das man bei großen Teilen und wenn man lange am Stück arbeitet die Bohrmaschiene zu stark beansprucht und die Kohlen dann schnell verschleißen.Ich habe aber noch keine Probleme gehabt.Was noch wichtig ist,man sollte Klarlack vor dem polieren entfernen.Das geht am einfachsten mit Nitro oÄ.Dann sollte man lieber sparsam Wachs benutzen,dafür lieber öfters.Das Wachs wird einfach bei laufender Scheibe dran gehalten und somit aufgenommen und wenn man zu viel aufträgt schmiert das nur.
Gruß Frank!
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

so - ich wollte eben eine kurbeln polieren - jedoch ists schon ziemlich hart, durch die doofe erste (denke eloxal)schicht zu kommen.
da der thread schon etwas älter ist, wollte ich nochmal nachfragen, obs schon bestätigt gute reiner gibt, mit denen ich das runterbekomme und wie?
über nacht in nen eimer einwirken lassen?

dann such ich noch ne gute "versiegelung"
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

Aus "meinem" Autoforum:

"Wenn das Aluminum nur matt und glatt ist und du den Glanz rausholen willst, dann benutze ich nur das hier auf der Bohrmaschine: Wolfcraft Polierset (mit Sisal).

Wenn das Aluminium so ist wie z.b. unser Zylinderkopfdeckel musst vorher schleifen bis es ne glatte Oberfläche gibt. Ich fang meistens mit 100er Körnung an, dann 200er bis 800 Naßschliff. Danach wieder dieses Wolfcraft Polierset (mit Sisal).

Ganz zum Schluss benutze ich dann meistens Alufelgenpolierpaste fürs finish mit der Hand."
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

ich hab nun mal drano powergel benutzt - das brutzelt wie hölle. zu versuchszwecken lass ich das evtl mal bis morgen früh stehen. wenn dann keine kurbel mehr da ist, weiss ich, dass es zu lang war ;)

versiegelt die alufelgenpolierpaste wieder?
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

Wer Zugang zu konzentrierter Lauge hat, muss nur 3 Minuten warten :D
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

aktueller zwischenbericht - ich versteh die welt nicht mehr ;)

die kurbel is atm pechschwarz... geht das wieder weg? *g*

muss ich mehr abflussreiniger reinschütten?
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

aktueller zwischenbericht - ich versteh die welt nicht mehr ;)

die kurbel is atm pechschwarz... geht das wieder weg? *g*

muss ich mehr abflussreiniger reinschütten?

NEIN, dass war zu viel des Guten.

das Aluminium hat reagiert, dass musst du jetzt alles weg schleifen.
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

jo... also abgehn tut es wieder, man kanns fast mitm fingernagel abkratzen. denk mit n paar alten klamotten und ner zahnbürste gehts wieder ab. aber wird ned sauerei. die gewinde sind gott sei dank irgendwie verschont geblieben...
wenn ichs poliere - aluminium läuft ja im gegensatz zu stahl an - womit versiegelt man sowas dann am besten? reicht das das doofe autowachs aus?
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

Zu dem Polierset vom Baumarkt empfehle ich noch den Zukauf einer großen Filzscheibe.

Ich hab da eine ca 20cm große 4cm dicke Scheibe in einer 900w Bohrmaschine. (Schraubstock)

Die holt schon bedeutend mehr runter als diese kleinen Dinger.

Meißt schleife ich vorher mit Schleifpapier (600-1200) dann geht es schneller.

Cu Danni
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

ich bin mittlerweile überzeugter autosol anhänger. super ergebnisse und kaum arbeit
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

nö. dazu nehm ich immer irgendetwas mit wachs... im moment habe ich nur autowachspolitur
 
AW: Polieren von Teilen - Bitte um Beratung

Ein ruhiger Abend im Winter und Alu sieht dann, dank Autosol, so aus!

 
Zurück
Oben Unten