Polar V650 und die Synchronisation mit der Polar Flow App via BT

Dieses Thema im Forum "Elektronik rund ums Rennrad" wurde erstellt von log11, 8 Februar 2018.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. log11

    log11 MItglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    74
    Hallo,

    die Frage richtet sich an die "Polar -Kenner".
    Seit gestern besitze ich ein Polar V650 und verzweifele an der BT Kopplung zum meinem Android Smartphone mit Android 7.1.1. (Typ: BQ Aquaris U Lite)
    Ich schildere mal im Detail wie ich vorgegangen bin:
    1. Aufladen des Gerätes via USB bis 100% Akkukapazität.
    2. Registrieren im Polar Flow Service auf der Webseite mit einem Windows 10 Rechner.
    3. Herunterladen vom Zusatzprogramm Polar Flow Sync.
    4. Verbinden des Polar V650 mit dem Rechner und einrichten des V650. (persönliche Daten)
    5. Entfernen des USB Anschlusses und installieren der Polar Flow App Version 3.6.6 auf meinem Android Smarthone mit der Android Version 7.1.1
    6. Starten der App bei aktiviertem Bluetooth und Standortbestimmung.
    7. Betätigen der linken Taste am Polar V650 und anwählen des Punkts "Sync. mit Mobilgerät"
    8. Durchführen des Pairings, indem auf dem Smartphone der vorgegebene Code vom Polar V650 eingegeben wird.
    9. Paring wird duchgeführt, Polar V650 meldet kurzzeitig "Gekoppelt" und weiterhin "Verbindungsaufbau".
    10. Nach einigen Sekunden kommt die Meldung "Synchronisierung fehlgeschlagen".

    Ich habe bereits das Smartphone mehrfach neu gestartet, Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert sowie die Polar Flow App deinstalliert und neu installiert. Leider keine Verbesserung.
    Was läuft da falsch?
    Mein Smartphone unterstützte Bluetooth 4.2 und in der Flow App wird unter Geräteeinstellungen auch keine Inkompatibilität zum Gerät gemeldet.

    Besten Dank für Eure Hilfe.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. 74jailbreak

    74jailbreak MItglied

    Registriert seit:
    13 November 2014
    Beiträge:
    75
    Ich starte die App immer erst nachdem ich am V650 "Sync. mit Mobilgerät" ausgewählt habe (allerdings auf IOS). Ich meine so ist auch die im Gerätedialog vorgegebene Reihenfolge (da bin ich mir aber nicht sicher).

    Joachim
     
  4. log11

    log11 MItglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    74
    Hallo Joachim, danke für den Hinweis. Habe ich gerade mal versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.
    Unter den BT Einstellungen im Smartphone sehe ich allerdings, dass das V650 als gepairtes Gerät geführt wird. Nur das V650 sagt mir nach dem Pairingvorgang "Synchronisierung fehlgeschlagen". Irgendwie merkwürdig.
    Ich habe auch das V650 schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.
     
  5. onkeljoni

    onkeljoni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2016
    Beiträge:
    755
    Hast du bei deiner Flow App auch den V650 als Gerät ausgewählt
     
  6. Maxito

    Maxito MItglied

    Registriert seit:
    15 April 2010
    Beiträge:
    401
    Ich hatte die Probleme auch. Leider ist der Polar V650 mit Android sehr unzuverlässig. Iphone dagegen funktioniert meistens, im Zweifel muss man da nur das Telefon neustarten. Bin jetzt bei Wahoo Bolt gelandet, da funktioniert die Synchronisation tadellos.
     
  7. log11

    log11 MItglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    74
    @onkeljoni, in der Polar Flow App steht unter Geräte das Polar V650 mit der richtigen Geräte-ID und Firmware Version.
    Das passiert meines Wissens automatisch, sobald man sich mit seinem Polar Account einloggt. Erstmalig werden diese Daten über den Polar Flow Webservice am PC im Konto hinterlegt.
    Das sieht eigentlich alles richtig aus. Wäre wirklich sehr schade wenn die BT Kommunikation nicht klappt, das war einer der Gründe für das V650.
     
  8. onkeljoni

    onkeljoni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2016
    Beiträge:
    755
    Ich habe auch den V650 und einen mir klappt die Synchronisation über BT einwandfrei. Ich mache es auch so wie du es beschrieben hast Die App muss aber vor dem verbinden schon gestartet sein.
     
  9. log11

    log11 MItglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    74
    Ja das habe ich in allen Varianten schon probiert. Das pairen (verbinden via BT) scheint zu klappen, anschließend meldet das V650 leider dass die Synchronisation nicht funktioniert hat. Ich habe aber keine Ahnung was das Problem ist.
     
  10. log11

    log11 MItglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    74
    Ich habe nun eine Antwort vom Polar Support erhalten:
    "
    Sie sind auf jeden Fall richtig vorgegangen. Da die Synchronisierung jedoch fehlschlägt, ist davon auszugehen, dass Ihr Smartphone nicht mit dem V650 kompatibel ist. Mit Ihrem Smartphone liegen uns bisher allerdings noch keine Erfahrungswerte vor.
    Die Kopplung bzw. Synchronisierung des V650 mit der Flow App unter Android gestaltet sich bisweilen als schwierig. Unter iOS gibt es hingegen keine Probleme. Die Synchronisierung des V650 unter Android benötigt bestimmte Eigenschaften des Smartphones, welche häufig nicht gegeben sind.
    Unter Android gibt es eine Vielzahl an Soft- und Hardware-Kombinationen und wir konnten mit einigen Geräten eine stabile Verbindung herstellen. Leider können wir nicht garantieren, dass eine dauerhafte Synchronisierung zu Android Geräten möglich ist, selbst wenn diese die technischen Voraussetzungen von Android 4.3 und einem Bluetooth Smart Modul erfüllen.
    Wir haben uns auch bei dem Polar V650 an die Bluetooth Standards zur Kopplung und Synchronisierung von Bluetooth Smart Produkten gehalten. Allerdings ist der Polar V650 aufgrund seiner Architektur anders als andere Polar Produkte. Er besitzt besonder Funktionen, wie z. B. das Kartenmaterial, sodass wir uns für andere Technologien als bei unseren anderen Produkten entscheiden mussten. Bei dem V650 ist es nötig, dass das Android Smartphone einen Modus zum Erkennen von Bluetooth Low Energy (BLE) Peripheriegeräten besitzt. Dies können aber nur eine begrenzte Anzahl an Smartphones. Andere Polar Produkte besitzen diese Einschränkung nicht, sodass es hier auch keine Probleme gibt.
    Unsere Entwickler sind sich dieser Problematik bewusst und es wird derzeit nach Lösungen gesucht, wie man die Verbindung zu Produkten verbessern kann, die diesen Peripherie-Modus nicht unterstützen.
    Wir können Ihnen daher nur empfehlen, den V650 via USB-Kabel zu synchronisieren."

    Das ist ernüchternd. Unter diesem Umständen werde ich das Teil wieder retournieren. Schade eigentlich.
     
  11. alexis

    alexis -.-

    Registriert seit:
    2 August 2006
    Beiträge:
    1.237
    Das ist echt geiles Marketing-Blahblah. Ergänzungen in rot von mir. Wenn man davon ausgeht, dass Bluetooth im Handy korrekt implementiert ist, dann muss das Problem ja vom Polar kommen. Und dann hat man da eben nicht standardkonform implementiert. Und das Handy zeigt ja eine korrekte Kopplung an.
    Polar wird sich so noch das eigene Grab buddeln.

    Alles nicht so ernst gemeint, aber ich hätt' das Ding schon früher zurückgeschickt.

    Edit: Grad noch gesehen: Das Ding ist ja vier Jahre alt. Da wird gar nichts mehr passieren. Kostet viel zu viel Entwicklungszeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8 Februar 2018
  12. log11

    log11 MItglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    74
    @alexis , sehe ich inzwischen auch so. Denke es geht zurück. Schade, wäre für den Kurs ein Schnäppchen gewesen. Aber auf die BT Kopplung will ich nicht verzichten.
     
  13. Rennrad-News.de Anzeige

  14. onkeljoni

    onkeljoni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2016
    Beiträge:
    755
    Das kann dir aber auch bei anderen Geräten passieren. Es liegt an der Implementierung von BT bei deinem Handy. Dort ist low profile nicht mit implementiert. Wahrscheinlich um die Lizenzgebühren zu sparen.
     
  15. log11

    log11 MItglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    74
    Ja das stimmt. Allerdings dürfte dann meine Forerunner 230 auch Koppelprobleme haben. Denn Garmin setzt meines Wissens auch BT Low Energy voraus.
     
  16. onkeljoni

    onkeljoni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2016
    Beiträge:
    755
    Ja aber vielleicht nicht bei der Synchronisierung. Meistens wird low profile nur für die Kommunikation mit den Sensoren genutzt.
     
    log11 gefällt das.
  17. log11

    log11 MItglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    74
    Ich versuche gerade raus zu finden, ob das BQ U Lite den low energy Standard unterstützt. Bisher lese ich immer nur BT 4.2.
     
  18. Ralle7

    Ralle7 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    16
    Liegt das Problem wirklich an dem V650 oder an Polar selbst?
    Denn meine Polar Laufuhr synchronisiere ich problemlos via Handy App.
     
  19. onkeljoni

    onkeljoni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2016
    Beiträge:
    755
    Laut Aussage von Polar ist die Synchronisation beim V650 anders implementiert als bei den anderen Produkten. Der V650 benötigt anscheinend zu Sychronisation das low energy profile. Dieses BT Profil wird aber nicht von allen Smartphones unterstützt. Gerade bei Smartphones im untersten Preissegment spart man häufig an diesen Dingen. Man muss dann für diese Techniken keine Lizenzgebühren zahlen und den Kunden fällt es im Normalfall nicht auf.

    Bei mir konnten sich bis jetzt alle Android Smartphones mit meinem V650 über BT synchronisieren.
     
  20. log11

    log11 MItglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2017
    Beiträge:
    74
    Welches Handy nutzt du denn? Laut Polar benötige ich BT Low Energie Peripherie. Das finde ich bei mir aber nicht im Datenblatt.
     
  21. Ralle7

    Ralle7 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21 Juli 2016
    Beiträge:
    16
    Meine Polar M400 Laufuhr funktionierte am Sony M4 und nun am Huawei P10 Lite.
    Ich überlege den V650 zu kaufen, daher meine Frage.
    Der Radcomputer gefällt mir, aber wenn ich nicht mit dem Polar Flow syncronisieren kann, dann muss ich mir etwas anderes suchen.
     
  22. onkeljoni

    onkeljoni Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2016
    Beiträge:
    755
    Ich habe das Huawei P10 und es funktioniert mit dem V650 einwandfrei. Auch mit einem Nexus 5x und einem Nexus 6p keine Probleme.