• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2: Rennradeinheit und iPad miteinander verbinden - nur wie...?

Wahrscheinlich stelle ich mich an wie der letzt Idiot...

...aber nachdem ich an der Bluetooth-Verbindung gescheitert bin (vielleicht weil mein Akku die Hardware-Voraussetzungen nicht erfüllt), scheitere ich nun an der Kabelverbindung. Ich kann die Einheit am Rennrad per mitgeliefertem Kabel und diesem SM-BCR2 (angeblich sei dieses als Schnittstelle für die E-Tube Konfigurationssoftware verwendbar) mit dem Rechner verbinden (ein virtuelles Windows 10 auf einem MacBook). Über die Verbindung kann ich auch den Akku laden, im Gerätemanager ist die Verbindung auch abgebildet, aber eine Verbindung zu E-Tube will nicht funktionieren. Ich komme in dem Programm bis zu "Prüfen der Verbindung zum Bike" und das war es dann.

Keine Ahnung, was ich jetzt noch machen muss.

shimanodi2-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wäre der Treiber nicht korrekt installiert. Ich kann mir gut vorstellen dass das virtuelle Windows da Probleme bereitet. Ich möchte jetzt nicht unbedingt gegen Apple bashen, aber beibei solc Sachen, die fern ab vom Mainstream sind, schaut man sie Apple User oft dumm aus der Wäsche.
 
Klingt als wäre der Treiber nicht korrekt installiert. Ich kann mir gut vorstellen dass das virtuelle Windows da Probleme bereitet. Ich möchte jetzt nicht unbedingt gegen Apple bashen, aber beibei solc Sachen, die fern ab vom Mainstream sind, schaut man sie Apple User oft dumm aus der Wäsche.

Sieht wohl so aus - dann werde ich mir mal jemanden suchen müssen, der das für mich hier erledigen kann. Dass das derartige Probleme machen kann, damit hatte ich nicht gerechnet
 
Dass das derartige Probleme machen kann, damit hatte ich nicht gerechnet

Naja; das Radl bzw. die Schaltung funktioniert ja auch ohne das Gedöns und du kannst auch zwischen den 3 Schaltmodi umschalten. Nur wenn du "programmieren" oder die Zusatzschalter gekoppelt mit dem Garmin nutzen willst, brauchst du den Kram. Das steht aber wirklich überall bei Shimano, dass man für BT bzw. Ant+ dieses Zusatzdingens braucht; lediglich die Sache mit dem Zusatzkabel nervt, weil davon steht nirgendwo was. Und für die Besonderheiten von Apfelcomputern kann Shimano auch nix.
 
@jean.panjer ich kann heute Abend mal testen ob das alles so funktioniert wie es soll. Ich habe auch ein neues Rad mit Di2 und wollte eh mal SynchroShift einrichten. Habe zwar die alte 6800 aber sollte ja ähnlich funktionieren. Hast du eine alternative Quelle für die E-Tube Software? Irgendwas scheint mit der Shimano Seite nicht ganz zu klappen..
 
Also die Verbindung hat mit Win nativ geklappt. Treiber wurden ohne Probleme installiert und E-Tube aktualisiert gerade meine Komponenten.
Installier dir doch am besten per bootcamp ein Windows parallel zur macOS, dann wird es klappen.
 
Zurück
Oben Unten