• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polar uhr als trainings hilfe???

powdern74

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin/johannestal
hallo liebe leutz...
macht es sinn sich eine puls-mess-uhr für`s radfahren zuleisten????
ich will ein wenig für meine fitness und kondition machen. und überlege mir eine polar uhr 725x zuzulegen.das aussehen spilet da auch eine kleine rolle...grins
der preis ist natürlich mega und bevor ich das schicke ding mir zulege wollte ich da mal nachfragen in wie fern es sinn oder nicht sinn macht...???
mein rad pensum beträgt rund 60 -80km 5tage die woche...(hin und zurück zur arbeit)
lg aus der hauptstadt,marc
 
hallo marc,
also sinn macht eine pulsuhr auf jeden fall, um nicht zu überpacen! ob es dann aber gleich diese uhr von polar sein muss?! ich hab so ein ding und kann es jedenfalls nur wärmstens empfehlen... die software erleichtert auch die aufzeichnungen der trainingseinheiten!
 
ich hol mir jetzt die polar s625 X, aber nich als Erstanschaffung. Bin zuvor 1,5 Jahre mit dem Einsteigermodell A3 durch dir Gegend gerannt und gefahren. Hatte
also nur Puls, Zeit, und am Ende Gesamtzeit und Durchschnittspuls zum einsehen. Das war für den Einstieg erst mal mehr als genug und ich wollte auch nich mehr. Habe damit mein Körpergefühl ordentlich verbessern können und bin langsam und sicher schneller geworden. Wenn ich gleich schon irgendwelche Diagnostikfunktionen zur Verfügung gehabt hätte, hätt ich mich wohl noch ganz verrückt gemacht und wäre durcheinander gekommmen. Im Prinzip reicht der Puls zur Kontrolle aus. Mittlerweile lass ich den auch oft weg und kontrolliere nur über die Zeit. Die S625X hol ich mir nur aus Spass am Luxus, weil ich immer gerne schon die Laufgeschwindigkeit genau einsehen möchte, und wegen des Höhenmessers für die bergige Gegend hier und ganz wichtig: Weil ich weiss, dass der Sport mein Leben ist und ich das ding dann nich nachher wegschmeissen muss, nur weil ich mal eben was für meine, wie oft so schön und falsch gesagt wird "Kondition" tun möchte (muss??). Und Leistungsdiagnostik mach ich ganz bestimmt nich mit ner Uhr sondern vernünftig im Labor.
 
Ich habe seit längerem den S520 und den nutze ich zum Beispiel auch als Tacho. Zuhause übetrage ich die Daten via Sonic Link in den PC und habe so ne schöne Übersicht der Leistungsentwicklung. Werde mir jetzt noch den Trittfrequenzgeber kaufen.

Für mich ist es wichtig im jeweils "richtigen" Pulsbereich zu fahren. Aber dieses Thema hatten wir hier ja schon öfters.

Das Baby nutze ich ebenfalls beim Schwimmen und Laufen. Aktuell gibts den supergünstig bei Stadler.
 
Ich fahre mit einen Polar S720, kann nur gutes über das Gerät sagen,
natürlich als Trainingshilfe gemeint.
Der einzige Nachteil ist der Batteriewechsel.
Den kann(sollte)mann bei Polar durchführen lassen.
Ist nicht sehr teuer.
Gruß
Frank
 
Hallo
auch ich nutze die Polar 720.
ich mag es einfach die daten am rechner anzuschauen um auch mal wochen oder tage zu vergleichen.
ist halt ein schönes spielzeug.

zum thema batterie wechsel:
nun ich wechsel (lasse wechseln) die batterie alle 2 jahr (ca.20€). da ich haber keine lust habe die uhr zu polar zu schicken und dann 3 wochen zu warten verbinde ich das nützliche mit den pratischen...auf sport events wie Z.B. willingen MTB festival, oder marathon Hamburg ist immer ein Polarstand wo mann die uhr innerhalb von 2 Stunden "überholt" bekommt.
 
Hallo Marc, natürlich macht es Sinn mit einer Pulsuhr zu fahren. Alleine schon wenn Du in eine bestimmte Ernergiezone fahren möchtest. Aber wie weisst Du in welcher Herzfrequenz( tagesabhängig) du fahren sollst, um nicht ständig zu übersäuern oder gar in anaeroben Bereich zu fahren.
Ich kann Dir eine Polar Uhr empfehlen die deine Tagesabhängige Herzfrequenz errechnet, die sogenannte OwnZone.Hier wird Deine Herzvariabilität (HRV) also Dein Trainingsreiz ( 65% der max.HF) ermittelt.
Du könnstest dann an der Uhr die Energiezone einstellen- 65-85%, oder 75%85% usw.
So kannst Du optimal trainieren.
Wenn Du aber deine 4mmol/l Laktatgrenze kennst, dann ist auch die S Serie 7xx, oder 6xx sehr geeignet.Da kannst Du Deine gemessene Werte eingeben.Schaue Dich doch einfach mal auf der Homerpage von Polar um.
Vielleicht noch ein Tipp, die Uhr und Sender sollten kodiert sein.....
Wenn Du noch fragen hast...gerne und verbleibe mit sportlichen Grüßen Eddy
 
muss es den polar sein? ich fahr mit ner aldi-uhr die ich vor 4 jahren gekauft hab!!! die hat mehr funktionen als die einfachste polar und ist auch noch viel billiger!!! und zufrieden bin ich auch mit der!!! :)
nicht das ich irgendwas gegen polar hätte, aber das ist einfach meine Meinung
 
@Tommy: Dito. Ich hab auch die ALDI-Uhr, bin auch rundum zufrieden. Einzig die (meiner Erfahrung nach) fehlende Sendercodierung hat schonmal meinen Puls auf anderen Uhren erscheinen lassen ;)

@powdern74: Also ruhig mal nach anderen Modellen Ausschau halten und im Zweifel beim Sportgeschäft / Radhändler Deines Vertrauens nachfragen. vielleicht haben die ne empfehlenswerte günstige Alternative.

By the way: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem / der "Ciclosport CM 423i"? Wollte ich mir vllt. demnächst zulegen.
 
Habe die PC 15 von Sigma...zeigt 3 Trainingszonen an, Kalorienverbrauch etc.
kann ich Dir nur wärmstens empfehlen...ist auch noch um einiges günstiger als Polar....
 
@marc. Ich denke, für dich ist der pc15 der Richtige.
Ich habe ihn mir auch vor kurzem gekauft und bin sehr zufrieden.

Jetzt kommt bald der s725x.
Wie sieht das mit der Datenübertragung aus und hat einer ein Bild
von der Statistik bzw. der Datenauswertung
 
Zurück
Oben Unten