• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Plegemittel - lohnt sich das?

OLEY

Mitglied
Hallo,

da mein neues Fahrrad nun schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat, wollte ich es das erste Mal zumindest spartanisch reinigen. An dem Umwerfer vorne hat sich viel Sand gesammelt, die Kette ist ziemlich sandig, die Gabeln etwas verschmutzt etc.
Tja im Forum habe ich immer etwas von Wasser mit ein bißchen Spülmittel gelesen danch alles wieder ölen. Mich würde dazu mal interessieren, ob ich auch an den Umwerfer oder das Schaltwerk bzw. die Kette mit Wasser und Spülmittel einfach so bearbeiten kann?
Welches Öl brauche ich danach? Ich habe nur stinknormales Öl zu Hause, habe aber gelesen dass Teflon-Öl nich soviel Schmutz aufnimmt.
Bei Stadler werden ja diverse Pflegemittel angeboten. Ich hatte da an das Schmierfett: Teflon Plus und an das Reinigungset: Metro Lube + Bike Wash und die Multibrush Reinigungsbürste gedacht.
Sind solche Dinge empfehlenswert für die "normale" Pflege? Bracuhe sowieso noch eine Pumpe etc. und wollte dann das Pflgezeug gleich mitbestellen.
Wär nett, wenn mir jemand eine Meinung sagen könnte. Ein Link ist natürlich auch gut!
Danke
oley

Normales Öl für eine RR-kette ist nicht gut, weil normales Öl - auch wenn man es sorgsam aufträgt - sich beim kurbeln auf dem hinteren Teil des Rades verteilt, der dann sehr schnell verschmutzt. Ich habe die besten Erfahrung bisher mit Rohloff Kettenöl gemacht. Für den Rest nehme ich einen feuchten Haushaltsschwamm, mit dem ich das Rad abreibe, danach wische ich mit Toilettenpapier nach. Das Papier saugt die Feuchtigkeit und den Dreck auf. Wenn mein Pflegebedürfnis dann noch nicht befriedigt ist, reibe ich das Rad mit Atlantic Radglanz ab. Dann muss aber Schluss sein mit dem Fetisch! Ergo: ich benutze zwei Reinigungs- bzw. Pflegemittel.

Gruß,

pacato

Kann ich denn mit diesem Öl auch andere Dinge am Fahrrad nachölen, wie Schlatwerk Umwerfer etc.?
Wie entferne ich am besten den Schmutz, der sich am Umwerfer angesammelt hat. Mit ner Bürste?

OLEY schrieb:
Kann ich denn mit diesem Öl auch andere Dinge am Fahrrad nachölen, wie Schlatwerk Umwerfer etc.?
Wie entferne ich am besten den Schmutz, der sich am Umwerfer angesammelt hat. Mit ner Bürste?

Also der Umwerfe ist kein extrem empfindliches Bauteil. Daher gilt auch hier einfach mit feuchtem Tuch abwischen.

Generell aber ist Wasser und Metall/Lager immer eine schlechte Kombination. Dreck ist dagegen funktional nicht per se ein Problem. Wirklich wichtig ist die regelmäßige Pflege des Antriebs, wie Du das machst wurde Dir ja schon perfekt erklärt. Alles andere hat primär kosmetischen Nutzen und kann auch übertrieben werden...Auf alle Fälle reichen die Hilfsmittel die pacato aufzählte.

Das einzige Pflegemittel das man ansonsten kaufen sollte ist Sprühwachs. Wie beim Auto kannst Du hiermit alle paar Monate Lack/Eloxal und Bauteile versiegeln und vor Korrosion schützen.
Aber benutz doch mal die Suchfunktion, dass Thema wurde schon oft ventiliert.

Übrigens:
=> Wer sein Rad wirklich liebt fährt es und putzt es nicht nur <=

edit:

Welches Öl meinst Du denn jetzt? Kettenöl oder das "stinknormale"? Kettenöl ist eher teuer, daher würde ich es nur für die Kette nutzen... Das "stinknormale" ist vermutlich ok zum ölen, wenn Du unsicher bist kauf Dir stattdessen "WD40", das braucht man ohnehin immer mal...

Zurück