• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platzsparender Fahrradständer

Sale

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Die Suchfunktion konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen. Was ich suche ist ein platzsparender Ständer für das Rad, bei dem das Hinterrad frei schwebt damit man an diesem auch so Kleinigkeiten wie das Einstellen der Schaltung vornehmen kann. Da ich nicht so recht weiß wonach ich dafür suchen soll und bei "Hinterbauständer" nur so ausklappbare Standardständer kommen bräuchte ich etwas Hilfe.
Um es vorweg zu nehmen, in meiner Bude ist einfach zu wenig Platz für einen richtigen Montageständer da ich für Carbonrad und Carbonsattelstütze leider keinen der tyischen Klemmdinger nehmen kann.

Danke im voraus.
Alex

P.S.: Ich hab bisher die Schaltung immer eingestellt wenn das Rad quasi auf dem Kopf stand. Kann es sein, dass sich der Kettenlauf dabei anders verhält? Ich hab nämlich am MTB der Freundin rumgeschraubt und alles lief perfekt. Wenn sie jetzt aber daraufsitzt tritt sie oft ins Leere und die Gänge schalten nicht präzise. :(

AW: Platzsparender Fahrradständer

Hi, Alex
ich hab mir selbst einen gebaut! Mit integriertem Werkzeugschrank.
(Der ist allerdings noch leer)
Das ganze ist fahrbar, und läßt sich Platzsparend in die Ecke fahren.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, kann ich bei interesse mehr Bilder einstellen.

Gruss

Thomas

Anhänge

• 100_5401.jpg
    100_5401.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 279
  • 100_5404.jpg
    100_5404.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 281
  • 100_5503.jpg
    100_5503.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 304
  • 100_5406.jpg
    100_5406.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 273

Hinter dem Rollo kommt die komplette Werkzeugwand rein, alles schön Griffbereit. Unten lassen sich die größeren Sachen Verstauen, wie Putzmittel, Öl, etc. ..., Auf der Rückseite des Schrankes ist ein Fahrradträger fest montiert, daran kann man 3 Fahrräder aufhängen und über Winter sauber verstauen. Wird Zeit, daß der Winter kommt, dann hab ich mehr Zeit, das Teil fertigzustellen. Übrigens kann man den eigentlichen Montageständer auch vom Schrank abnehmen und Solo aufstellen.
Wenn mich mal die Langeweile plagen sollte, setz ich mich mal hin und stelle eine Eigenbauanleitung zusammen, für all jene, die vor haben sich so ein Teil zu bauen.

Viele Grüsse
Thomas

Also ich hab mir im Keller sowas an die Wand geschraubt:

klick mich

genaugenommen hab ich noch s Vorgängermodell von Obi auf dem nur 2 Fahrräder platz haben.
Schafft im Keller effektiv Platz, und wenn man mal n Montageständer braucht kommen die 2 "gelagerten" Räder einfach runter und das eine an dem man Schrauben möchte rauf ... vorausgesetzt des Teil wurde auf der richtigen Höhe montiert, ist es ziemlich bequem so am Rad zu schrauben.
Und wenn man keine Räder drauf lagern möchte knan mans einfach flach an die Wand klappen bei Nichtgebrauch.

ich habe auch keinen Platz für einen richtigen Montageständer und benutze den hier

reicht für die üblichen Arbeiten wie Bremsen, Schaltung einstellen ect.

Ich hab zwei Ähnliche ... bei meinem Kinesis-Rahmen kein Problem, beim geschwungenen Hinterbau des RRs meiner Freundin kollidieren die Haken allerdings mit den Speichen ... und das bei beiden Ständern, bei meinem Rahmen ists auch ganz schön knapp.

mfg Kopftuch

Zurück