• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plattfuss!!! Felgenband??

Bubilein79

STORCK-Riese
Hallo zusammen,

seit ich neue Laufräder (Mavic CXP 22) besitze, habe ich regelmässig einen Plattfuss. Los ging es schon bei der Montage der Schläuche und Mantel. Und heute bei der ersten Fahrt mit den neuen Laufrädern hatte ich bereits nach 5 KM einen Platten!! :aufreg:

Ich habe ein Felgenband eingezogen (aus Gummi von Michelin)

Habt Ihr etwas besseres, was Ihr mir empfehlen könnt?? Auf der Felgeninnenseite ist schon ein ziemlicher Grat vorhanden (bei den Löchern für die Speichen)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Flo :confused:

Hallo Bubilein,

ich habe bei den neuen Laufrädern meiner Frau vor der Montage den Grat an Löchern mit Schleifpapier/Halbrundfeile sorgfältig entfernt und ein textiles Felgenband eingeklebt. Weiterhin kommen Schwalbe Butylschläuche (keine Lightversionen) und als Mäntel Vittoria Open Corsa CX zum Einsatz.
Damit hatte Sie bisher keine Probleme. :daumen:

Moin,
gleich vor dem ersten Betrieb meines Fahrrades habe ich, wie immer, das Felgenband rausgenommen, Grate kontrolliert und Gewebeband (zufällig auch "Velox":rolleyes: ) reingeklebt.
Hatte nie Plattfußprobleme. Nur Spreiz-/Senkfußprobleme :o .
So wie ich das oft mitbekomme, sind die meißten Schlauchschäden an den Speichenlöchern entstanden. Sah so aus, als wenn die Felgenbänder dem hohen Druck nachgegeben haben.
Greetz
Kapatiemme

Zurück