• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planung Radurlaub 2006 Elsass???

quantec

... fährt Wilier
ein Bericht auf 3SAT hat mein Interesse für das Elsas geweckt. Ich würde dort gerne mit meiner besseren Hälfte im Mai eine Woche mit dem Rennrad Urlaub machen. Gibt es dort einen Fernwanderweg? Das Tasgespensum sollte bei 100-150 KM liegen.

Ich freue mich über jeden Hinweis! :)

Gruss
Andy

Ich gehe davon aus, dass Du Dich auf Radwege und nicht Wanderwege beziehst. Bei 100-150 Km im Tag wäre dies ja wohl sehr viel.
Doch auch diese Distanz und Rad mit Ehepartnerin? Alle Achtung!
Es gibt viele Routen, saftige Anstiege, hügelige Landschaften (Sundgau - Gegend Basel-Belfort)). Ich empfehle eine Michelin-Karte zu kaufen, die Nr. 87 1:200'000, da ist alles drauf.
Radwege gibt es wenige bis keine. Dafür viele Nebenstrassen mit relative wenig Verkehr. Nationalstrassen sind definitiv zu meiden. Beispielsweise N66 Mulhouse-Thann-Bussang (Bereich Ballon d'Alsace), oder Colmar-St.-Dié-Epinal N415.
Schöne bis schönste Orte gibt es reihenweise, beispielsweise entlang der 'route du vin'.
Gümmeler

Hallo
Ist der Unterschied zwischen Elsaas und Baden so gross??
Ausser das es bei uns Radwege gibt.

gruss
Christian

Ich finde ja. Elsass ist schon anders. Klar gibt es Parallelen, aber eben mehr Unterschiede.
Das ist auch gut so. Bei 150 bis 200 km Runden hat man z.B. ab KA sowohl Schwarzwald, Vogesen oder Pfalz zur Auswahl.
Das dürfte aber bei euch genauso sein, nur mit der Schweiz als dritter Alternative.

@Topic: Die Michelinkarte ist eine gute Basis, es gibt zwar einen Haufen von Radwegen, die sind aber meist eher für Trekkingräder, da ab und zu auch von Schotterpassagen durchzogen. Ich würde mir wahrscheinlich ein Quartier irgendwo bei Colmar suchen und von dort aus Touren in den Süden, Westen und Norden machen. (Osten geht auch, Baden ist auch schön ;-) )
Was du auch unbedingt dabei haben solltest, ist der Guide Michelin France für die Abendgestaltung.

Grüße
Wheeland

Zurück