• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Planung Cambridge - München Sommer 2020

overratedcarbon

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
7
Hallo!
Ich wuerde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps bekommen koennte. Ich lebe in England (Cambridge) und besuche normalerweise jedes Jahr im Sommer Urlaub meine Familie in Bayern. Ich habe waehrend des Lock-downs mit dem Radfahren angefangen (sonst ist Rudern mein Sport) und da ist mir die Idee gekommen, dass ich dieses Jahr einfach mit dem Fahrrad komme. Man kann ja sonst eh nirgendwo Urlaub machen und ich will mich nicht ins Flugzeug setzen um meine Eltern, die ueber 70 sind, zu besuchen.

Ich moechte mir 14 Tage Zeit nehmen (also einfach, zurueck dann mit dem Zug) und jeden Tag ca. 100 km fahren, damit noch Zeit bleibt unterwegs was anzusehen. Uebernachtung in Pensionen. Der Plan sieht bisher so aus: Cambridge - Tilbury - Dover (- Dunkirk) - Brugge (2 Naechte) - Antwerpen (2 Naechte) - Aachen - Eifel? - Koblenz - Ingelheim - Speyer - Loewenstein, BW oder Heilbronn? - Aalen - Augsburg oder Donauwoerth.

So und jetzt meine Frage: wo ist es in der (noerdlichen) Eifel schoen? Also zwischen Aachen und dem Rheintal? Und dann ist mir auch die Route zwischen Speyer und Bayern nicht so klar. Dazu muss ich noch sagen, dass die hoechste Erhebung um Cambridge 147 m hoch ist. D.h. wenn's unterwegs bedeutende Hoehenmeter gibt, dann werd ich sicher sehr langsam. Wuerde mich um Rat freuen.
 
Die Idee finde ich sehr gut.
Falls du in Mülheim an der Ruhr vorbeigekommen wärest, hättest du hier übernachten können.

So jedenfalls würde ich die Tour aufbauen. Vielleicht haben hier im Forum einen Übernachtungsplatz, eine Hütte im Garten...

Frau und ich sind früher aus dem Ruhrgebiet mit Rad und Zelt bis zum Bodensee gefahren. Ein Zelt wäre die einfachste Lösung.
So eine Langstreckenfahrt macht Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von Aachen nach Koblenz am Rande der Eifel und im Rurtal fahren und irgendwo im ahrtal pausieren. Dann am nächsten Tag entweder flach am Rhein oder beliebig hügelig über die Eifel nach Koblenz. Wenn es konkreter wird, kann ich dir gerne genauer helfen.

Zwischen Speyer und Lauffen (eigentlich ab Bonn) hab ich ne schöne Strecke, über Kraichgau und das Zabergäu, kann ich dir zukommen lassen.
Heilbronn ist nicht so schön, aber in der Umgebung gibt es einige nette, kleine Städte (Lauffen, Besigheim, Beilstein um mal ein paar zu nennen)

Weiter nach Aalen, mit wenigen Höhenmetern, wäre dann wohl grob über Backnang, Murrhardt und dann durchs Kochertal
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank. Das hilft schon sehr. Ich starre schon, seit mir die Idee gekommen ist, online Karten an. Es muss auch nicht jede Etappe voll durchgeplant sein, aber zeitlich muss es ungefaehr hinkommen.
 
Ich würde den Neckartal-Radweg bis nach Bad Friedrichshall nehmen. Von dort den Kochertal-Radweg bis Aalen.
Der Kochertal- Radweg ist sehr gut ausgeschildert. Bin ich gestern erst gefahren, allerdings von Aalen nach Bad Friedrichshall. Richtung Backnang oder Murrhardt hast du mehr HM.
Bei Unter- und Oberkochen kannst du noch nen Abstecher zu den 2 Kocherquellen nehmen. Ist kein gr. Umweg. Am besten googlen
Von Aalen weiter Richtung Heidenheim, der Brenz entlang bis zur Donau und von dort nach Donauwörth. Oder Richtung Bopfingen nach Nördlingen und weiter nach Donauwörth. Bin ich beides schon gefahren, nach meiner erinnerung macht es keinen großen Unterschied. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her.

Heilbronn hat sich übrigens stark gebessert durch die BUGA letztes Jahr. Hat mir früher auch nicht gefallen, mittlerweile gehts. Da finde ich Aalen schlimmer
 
Ich wollte nur noch mal berichten, dass ich meine Tour gefahren in und alles super geklappt hat. @Tsunami-Basti ich bin durch die Nordeifel gefahren, warscheinlich schöner als am Eifelrand und die Hügel waren völlig ok. @HefeHell der Vorschlag dem Nackar und dann dem Kocher zu folgen war super. Es war sehr schön erst dem Rhein, dann dem Neckar und dann dem Kocher zu folgen. Zur Kocherquelle in ich leider nicht gekommen, weil mir die Zeit ein bisschen davongelaufen ist. Ich bin dann Crailsheim, Ellwangen, Bopfingen usw gefahren. Keine grossen mechanischen Probleme und wenig Durchhänger, meistens wenn ich nicht genug gegessen hatte. Hier überqueren mein Fahrrad und ich gerade die Donau in Donauwörth.
Image from iOS (1).jpg
 
Freut mich wenn dir der Kochertal-Radweg gefallen hat.
Wie bist du denn vom Kochertal nach Crailsheim gekommen?
Ich wäre an deiner Stelle das Kochertal bis Hüttlingen (ca. 8km nördlich von Aalen) gefahren. Von dort über Westhausen und Lauchheim nach Bopfingen.
 
Ich wäre an deiner Stelle das Kochertal bis Hüttlingen (ca. 8km nördlich von Aalen) gefahren. Von dort über Westhausen und Lauchheim nach Bopfingen.
Ja, ich glaube das wäre schöner gewesen, aber ich hab mich mit der Zeit/ den Etappen etwas verrechnet und bin etwas direkter gefahren, und zwar über Wolpertshausen nach Crailsheim. Obwohl, auf der Karte ist es gar nicht so direkt. Naja, beim nächsten mal...
1597834484378.png
 
Zurück
Oben Unten