• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzliches Rütteln bei Stoß

RalfSt

Mitglied
Hallo Kollegen,

bei der letzten Ausfahrt beobachtete ich 2x folgendes Phänomen auf meinem Canyon Ultimate mit Ksyrium SL. Bei Tempo > 50km/h trat plötzliches Rütteln auf. Ich konnte es in beiden Momenten nicht genau lokalisieren, ob Vorder- oder Hinterrad. Beim Abbremsen verschwand es plötzlich wieder. Als es das 2. Mal auftrat, war es zeitlich mit einem Schlag durch Asphalt-Loch.
Ich kenne Lenker-Flattern von anderen Rädern, weiß wie man darauf reagiert, und tippe hier auf andere Ursache. Das Rad und LRS haben schon etliche 1000e km auf dem Buckelund das Phänomen ist neu.

Hat jemand nen Tipp woran das liegen könnte?

Greetz und Kette rechts

Ralf

Anzeige

Re: Plötzliches Rütteln bei Stoß
Hallo Kollegen,

bei der letzten Ausfahrt beobachtete ich 2x folgendes Phänomen auf meinem Canyon Ultimate mit Ksyrium SL. Bei Tempo > 50km/h trat plötzliches Rütteln auf. Ich konnte es in beiden Momenten nicht genau lokalisieren, ob Vorder- oder Hinterrad. Beim Abbremsen verschwand es plötzlich wieder. Als es das 2. Mal auftrat, war es zeitlich mit einem Schlag durch Asphalt-Loch.
Ich kenne Lenker-Flattern von anderen Rädern, weiß wie man darauf reagiert, und tippe hier auf andere Ursache. Das Rad und LRS haben schon etliche 1000e km auf dem Buckelund das Phänomen ist neu.

Hat jemand nen Tipp woran das liegen könnte?

Greetz und Kette rechts

Ralf

Mavic Freilauf

Ich nehme an, in beiden Fällen hast du es rollen lassen. Mach mal den Freilauf runter und schmier den nach Anleitung, ich nehme an, dass es am bekannten Mavic Freilaufproblem liegt.

Es fühlte sich so an wie ein Speichenriss, und, an dem Rad sind Felgenbremsen, plötzlich eine Unwucht entsteht durch die die Felge an der Bremse schleift.
War aber nicht der Fall und hat ne andere Ursache.
Bei den Kysrium könnte es eher ein Felgenriss sein, da würde ich jetzt mal genauer nachschauen.

Zurück