• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlich Knarzender Sattel

Vagabunt

Mitglied
Registriert
3 Juli 2011
Beiträge
227
Reaktionspunkte
21
Hoi,
zuerst hab ich gedacht, es sei was mit dem Gestell, alles gereinigt und gefettet, aber es lässt sich eindeutig reproduzieren, dass es der Stevens Sattel ist. Wenn ich mit dem Hintern hinten hinsetze und der Sattel sich bewegt, knarzt es. Ich hab alles versucht, Kriechöl/WD40, nochmal angeschraubt (gibt aber nur vorn an der Sattelnase eine Kreuz/Schlitzschraube, half alles nichts.

Gibts noch Ideen? Das ganze Phänomen kam auf einmal plötzlich ohne besondere Einflüsse. Im Gegenteil, bin vor einem Jahr zig Regentouren gefahren, da war alles leise.
 
Also du meinst die Schrauben am Sattelgestell? Ja, die sind echt superfest, maximales Drehmoment. Oder meinst du die Kreuz/Schlitzschrauben
 
mein sattel hat diese zwei dicken schrauben womit man neben der arretierung auch die sattelneigung einstellen kann, die mein ich.

entweder die sind nicht gescheit eingestellt, soll heißen eine zu locker, eine zu fest oder so, oder die sattelstütze hat sand drinne, das hatte ich auch mal.

mehr kanns ja eigentlich nicht sein, zumindest mein sattel hat nicht mehr teile, die irgendwie beweglilch sind --- sattelstütze und die arretierung, das wars.
wenn das also wegfällt muss zwangsläufig irgendwo ein riss sein, das ist aber erst mal unwahrscheinlich, oder?

Du kannst mal testen: Mal nur auf Sattelspitze hocken und dann auf und ab setzen. Wenns dann wie wild knackt sind es seeehr wahrscheinlich die besagten zwei Schrauben in der Sattelklemme. Wo du sagst, maximales Drehmoment, versuchst du es auch mit einem ordentlichen Hebel? Andererseits will ich dich natürlich auch nicht anstiften deinen Sattel zu ruinieren. :D
 
Ja ok, die beiden Schrauben, hmm, also ich zieh sie nochmal an, ich geb dann mal Rückmeldung obs geholfen hat
 
Hau mal Sprühfett oder ähnliches in die 2 vorderen und 2 hinteren Bohrungen in denen die Sattelstreben verschwinden...die werden mit der Zeit etwas größer und dann knacken die Streben....war bei fast jedem knackenden Sattel die Ursache.

Geht sogar bei montiertem Sattel :daumen:
 
Vielleicht haste mich falsch verstanden....

Dein Sattel hat 2 Streben welche vorne und hinten in das eigentliche Sattelgehäuse führen....diese Streben haben mit der Zeit etwas Spiel in den Löchern des Sattelgestells ( die Löcher weiten sich minimal ) und verursachen dann dieses Knacken.

Ich habe leider kein anderes Foto...aber Du siehst deutlich wo die Streben ins Gehäuse gehen und in diese 4 Löcher einfach mal Sprühfett oder ähnliches rein, das Knacken sollte dann weg sein.!!!

Sattel.jpg
 
Schon richtig verstanden, aber trotzdem danke nochmal ;) Ich habs probiert, im Stand kann ich jetzt nichts feststellen, Fahren ist wegen Gewitter grad nicht drinnen ;) Ich berichte, sobald ich es getestet hab ;)
Die beiden Klemmschrauben schließe ich aus, die sind gefettet, die Stütze ist von Pro, verträgt sehr hohe Drehmomente, aber der Sattel nicht. Daher will ich es nicht übertreiben. Wenn alles nichts helfen sollte....hmm, eigentlich will ich keinen neuen kaufen, naja, erstmal abwarten.
 
Dieses Phänomen mit den Streben habe ich schon an Sätteln der unterschiedlichsten Hersteller erlebt, wenn´s weg sein sollte einfach nach Regenfahrt beim anschließenden Putzen :( etwas nachsprühen.....:daumen:
 
Zurück