• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli P Zero Race TLR 28 mm Rückruf: Kompatibilitätsprobleme mit einigen Felgen

Wo sollte denn die "Tire ID on sidewall" oder der "Production Date Code on sidewall" aufgedruckt sein? Finde da bei meinen rein gar nichts ?!
 

Anzeige

Re: Pirelli P Zero Race TLR 28 mm Rückruf: Kompatibilitätsprobleme mit einigen Felgen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von benjorito

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo sollte denn die "Tire ID on sidewall" oder der "Production Date Code on sidewall" aufgedruckt sein? Finde da bei meinen rein gar nichts ?!
Ich nehme jetzt an, dass Du das Beispiel in der Pressemitteilung gesehen hast. Wenn Dein Reifen keine solche Kennzeichnung hat, dann würde mich das wundern. OEM oder China-Plagiat vielleicht?
 
Ich nehme jetzt an, dass Du das Beispiel in der Pressemitteilung gesehen hast. Wenn Dein Reifen keine solche Kennzeichnung hat, dann würde mich das wundern. OEM oder China-Plagiat vielleicht?
Plagiat ist es nicht aber anstelle der 4-stelligen Nummer ist nur eine zweistellige "23", wahrscheinlich Produktionsjahr?!
 
Plagiat ist es nicht aber anstelle der 4-stelligen Nummer ist nur eine zweistellige "23", wahrscheinlich Produktionsjahr?!
Dann ist das möglicherweise ein anderer Reifen, den Du da hast. Die Kennzeichnung entspricht dem Standard, der auch für Autoreifen Anwendung findet. Da ist die Produktionswoche codiert. 4stellig.
 
Na toll…meine aktuellen P Zero Race TLR sind genau die Betroffenen…hab eben nachgeschaut. Mit denen bin ich beim Ötzi mit knapp 90 Sachen das Timmelsjoch runter…jetzt ist mir bisschen anders.
 
Dann ist das möglicherweise ein anderer Reifen, den Du da hast. Die Kennzeichnung entspricht dem Standard, der auch für Autoreifen Anwendung findet. Da ist die Produktionswoche codiert. 4stellig.
Sorry ich kann lesen !!!
Da der Händler auch nicht sicher ist, tauscht er sie um! 👍🏽
 
Scheint so…Zipp 303 Firecrest mit 25mm Maulweite. Die Reifen verhalten sich absolut unauffällig und halten tubeless super Luft.
Du weißt das sicher, aber das muss natürlich nichts heißen. Dass bisher nichts passiert ist, sollte nicht als Bestätigung der Zuverlässigkeit herhalten. Da solltest du lieber die sichere Option wählen und dich an die Anweisungen des Herstellers halten.

Pirelli spricht es nicht klar aus, aber ich vermute, dass es hier speziell um die Kompatibilität zu Hookless Felgen geht.

Meine P Zeros laufen an den Zipp 303 S zwar auch tadellos, sind aber leider auch vom Rückruf betroffen. Nachricht von Bike Discount kam bereits. Sobald die Reifen wieder lieferbar sind, werde ich die betroffenen Exemplare zurückschicken.
 
Du weißt das sicher, aber das muss natürlich nichts heißen. Dass bisher nichts passiert ist, sollte nicht als Bestätigung der Zuverlässigkeit herhalten. Da solltest du lieber die sichere Option wählen und dich an die Anweisungen des Herstellers halten.

Pirelli spricht es nicht klar aus, aber ich vermute, dass es hier speziell um die Kompatibilität zu Hookless Felgen geht.

Meine P Zeros laufen an den Zipp 303 S zwar auch tadellos, sind aber leider auch vom Rückruf betroffen. Nachricht von Bike Discount kam bereits. Sobald die Reifen wieder lieferbar sind, werde ich die betroffenen Exemplare zurückschicken.
Meine stammen auch von Bike-Discount und ich habe heute auch eine Mail bekommen, finde das sehr gut wie der Händler da agiert. Ich werde das genauso handhaben wie Du…
 
Habt ihr eure Ersatzlieferung durch Pirelli oder den Händler erhalten? Der Händler, den ich erst proaktiv auf den Rückruf hinweisen musste, teilt mir jetzt nach 4 Wochen mit das der Ersatz über Pirelli direkt kommt. Auf der Pirelli Website steht der Händler nimmt die Ersatzlieferung vor.
 
Habt ihr eure Ersatzlieferung durch Pirelli oder den Händler erhalten? Der Händler, den ich erst proaktiv auf den Rückruf hinweisen musste, teilt mir jetzt nach 4 Wochen mit das der Ersatz über Pirelli direkt kommt. Auf der Pirelli Website steht der Händler nimmt die Ersatzlieferung vor.
Ich musste mich mitten in der Saison mit nem Alternativprodukt versorgen (Veloflex). Leider sind die Pirellis in 28mm ja nicht lieferbar.
Der Händler (Bike-Discount) hat vorbildlich und schnell den Betrag erstattet.
 
Habt ihr eure Ersatzlieferung durch Pirelli oder den Händler erhalten? Der Händler, den ich erst proaktiv auf den Rückruf hinweisen musste, teilt mir jetzt nach 4 Wochen mit das der Ersatz über Pirelli direkt kommt. Auf der Pirelli Website steht der Händler nimmt die Ersatzlieferung vor.
Da Pirelli auf den Händler verweist, würde ich an deiner Stelle auch an diesem Weg festhalten.

Eine Ersatzlieferung würde ich jedoch nicht erwarten, sondern eher eine Rückerstattung. Die betroffenen Reifen sind ja derzeit nicht erhältlich. Da ist es dem Kunden sicher nicht zuzumuten, nun wochenlang auf einen Austausch zu warten.

Auch bei mir ist Bike Discount der Händler und ich wurde kurz nach Bekanntwerden des Problems ohne mein Zutun über den Ablauf informiert. Sobald die 28 mm Reifen wieder lieferbar sind, werde ich sie bestellen und die alten wie von Bike Discount beschrieben einschicken.
 
Hi!
Ich habe 2 Fragen zum Pirelli Speedcore in 28-622:
  • warum beträgt die empfohlene Felgenbreite satte 19mm (ich könnte den Reifen 15mm anbieten)?
  • wie fahren sich die Reifen mit Schlauch?

Grüße
Peter
 
Hi!
Ich habe 2 Fragen zum Pirelli Speedcore in 28-622:
  • warum beträgt die empfohlene Felgenbreite satte 19mm (ich könnte den Reifen 15mm anbieten)?
  • wie fahren sich die Reifen mit Schlauch?

Grüße
Peter
zu 1) Weil es nunmal für jeden Reifen in jeder Breite eine optimale Felgenbreite gibt, bei der der Reifen dann bestmöglich arbeitet (Kurvenverhalten, Haftung, Dämpfung, etc.). Natürlich kann man davon abweichen, aber man muss dann Abstriche in der Funktion machen, die bei 15C und 28mm deutlich sein werden, also lohnt ein so teurer Reifen dann kaum mehr.

zu 2) Das wird dir (außer im Pannenfall) kaum jemand beantworten können, denn warum sollte man das tun, wenn es den gleichen Reifen auch als nicht-TLR gibt, der dann deutlich leichter ist?
 
Hi!
Ich habe 2 Fragen zum Pirelli Speedcore in 28-622:
  • warum beträgt die empfohlene Felgenbreite satte 19mm (ich könnte den Reifen 15mm anbieten)?
  • wie fahren sich die Reifen mit Schlauch?

Grüße
Peter
Satt? Selbst 19 mm sind ja heute schon recht schmal. 15 mm sind einfach aus einem vollkommen anderen Zeitalter.

Wie bereits gesagt: Es gibt keinen Grund diesen Reifen mit Schlauch zu fahren. Dann kannst du gleich die günstigere non-TLR Variante oder den ebenfalls günstigeren GP 5000 nehmen. Letzterer rollt scheller und ist ebenfalls recht pannensicher.
 
Bin erst heute auf den Artikel gestoßen. Moin hat’s bei meinen Tarmac Roval Rapide CLXII den Reifen mit einem deftigen Knaller von der Felge gerissen. Bin in dem Moment gerade an der Kreuzung gestanden - total kurios. Luftdruck muss gepasst haben, da ich den erst vor der Ausfahrt kontrolliert habe. Ärgerlich nur, dass mein Händler die Reifen noch vor 2 Monaten verkauft hat - eigentlich fahrlässig. Werde da mal am Montag hinmarschieren und meinen Dampf ablassen.
 
Bin erst heute auf den Artikel gestoßen. Moin hat’s bei meinen Tarmac Roval Rapide CLXII den Reifen mit einem deftigen Knaller von der Felge gerissen. Bin in dem Moment gerade an der Kreuzung gestanden - total kurios. Luftdruck muss gepasst haben, da ich den erst vor der Ausfahrt kontrolliert habe. Ärgerlich nur, dass mein Händler die Reifen noch vor 2 Monaten verkauft hat - eigentlich fahrlässig. Werde da mal am Montag hinmarschieren und meinen Dampf ablassen.
Das Produktionsdatum hast du kontrolliert?
 
Zurück
Oben Unten