• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pinzgau Runde

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Hallo hier Doc,

wie ich bereits im September schon angekündigt habe bin ich eine Woche im Oktober in Österreich gewesen. (Leider hat sich auf meine Frage auf Mitfahrer niemand gemeldet) Ich hatte insgeheim auf gutes Wetter gehofft, aber das es so gut wird hatte ich mir nicht träumen lassen. Der beste Trip war die Pinzgau Runde. Es geht eigentlich von Kitzbühel aus über den Pass Thurn nach Mittersill hinunter. Allerdings musste ich erst mal nach Kitzbühel weil ich in Ellmau wohnte.

Von Mittersill aus ging es mit Tal nach Zell am See. Dort mal erst Pause. Dann über den Tauernradweg nach Saalfelden (super schön, besonders bei diesem GEILEN Wetter).

Von da aus nach Hochfilzen und dann hinap nach Filzmoos und nach St. Johann.

Von dort aus bin ich wieder nach Ellmau zurückgefahren.

Bin extra Sonntags aufgebrochen da dann keine LKW fahren. Das war auch gut so, denn es gibt immer noch den einen oder anderen Autofahrer der versucht so knapp wie möglich an einem vorbei zu fahren, obwohl das nicht notwendig ist.

Alles in allem eine tolle Tour aber leider persönliches Pech (fast immer Gegenwind) nur von Zell am See nach Saalfelden nicht. Kann ganz schön nerven den Berg hinauf. Von Hochfilzen den Berg hinunter habe ich trotz aller Kraftanstrengung die 35KmH nicht überschreiten können. Es hat mich fast wieder hochgeblasen. Das ging dann so bis nach St. Johann.:devil:

Echtz. (die Gesichtsfarbe des Smilis stimmt)

Zwei Tage später hat mir ein Einheimischer erzählt das man die Runde besser anders herum fährt wegen dem Gegenwind.

Egal, war im nachhinein trotz dem eine Super Tour.

Strechenlänge ca. 150Km, Zeit ca. 5 Stunden. Kalorienverbrauch in etwa 5000.

Keine Angst, habe alles mit Weizenbier und Bauernspätzle wieder ausgeglichen.

Doc.

AW: Pinzgau Runde

Hi Doc,

freut mich, daß es Dir hier in Tirol gefallen hat. ich lass mal ein bischen den Local-Experten raushängen... ich hoffe das nervt nicht ;-)

*die* "Pinzgau-Runde" bzw. "Pinzga-Runde" im Sprachgebrauch der Radler im Raum Kitzbühel/Brixental bezeichnet eigentlich eine Mountainbiketour.

die Strecke übern Pass Thurn ist meiner Meinung nach nicht so super - viel Verkehr. Wenn man vom Pinzgau Richtung Pass Thurn fährt würde ich die Variante über Mühlbach empfehlen, da tauscht man den schlimmsten Abschnitt von Mittersill gegen eine praktisch verkehrsfreie einspurige Straße. Ist mit Rennrad trotz ein paar 100m Schotterweg gut fahrbar.

die westliche Rennrad-Runde um die Kitzbühler Alpen über Wörgl-Zillertal-Gerlos-PassThurn is auch nicht schlecht. da kann man besser als auf der östlichen Runde Mttersill - Zell am See-Saalfelden auf Nebenstrassen ausweichen. Gerlos-Stausee, die Hohen Tauern und die Krimmler Wasserfälle sind echte Landschafts-Highlights auf der westlichen Schleife.

wenn Du wiedermal in der Gegend bist - die Runde um den Chiemsee oder über Achensee-Spitzingsee find ich gut.

Thomas

AW: Pinzgau Runde

Hallo hier Doc,

na super. Hatte zwar nicht damit gerechnet das mir jemand zurückschreibt der das alles ein wenig besser kennt als ich.

Ich schleiche schon seit ca. 50 Jahren in Ellmau herum aber fahre erst ab 2007 Rennrad weil ich wegen meiner kaputten Knie nicht mehr Joggen kann.

Ich denke der Umstieg hat sich gelohnt, denn das fahren liegt mir und ich habe nach spätestens einer Woche Rennradabstinenz ein fürchterliches kribbeln in den Beinen.

Wohnst du in dieser Gegend?

Wenn ich wieder hinkomme dann werde ich dich besuchen, wenn du von dort bist. Ich komme 2011 bestimmt nach Ellmau weil ich dort ein Privathaus mit Ferienwohnungen unterstütze indem ich alle Dinge tue die dort mit Internet zu tun haben.

Momentan wird dort renoviert und es kommt ein neuer Balkon ans Haus. Das wird alles so verändern, daß es unerelässlich ist neue Bilder für die Internetseiten zu machen.

Ich wäre aber auch ohne diese Verpflichtung schnell wieder dort.

Nur wie schon bemerkt, ich kenn die wenig befahrenen Schleichwege noch nicht. (Nur den Weg von Zell am See nach Saalfelden)

Danke dir füs Feedback

Doc

Zurück