• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Montello retten

Abasobaba

Aktives Mitglied
Hallo meine Lieben,
mir ist heute erfreulicherweise dieses Pinarello Montello zugelaufen. Leider ist der Chromovelato Lack nicht mehr der Beste aber einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht auf den Lack. Jetzt hab ich überlegt das ganze Rad mit Owatrol oder etwas ähnlichen zu behandeln um wenigstens den ist-Zustand zu bewahren. Mich würde eure Meinung dazu interessieren und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
IMG_0225.JPG
IMG_0229.JPG
IMG_0232.JPG

Ich habe gerade erst kürzlich einen Rahmen mit Owatrol behandelt. Das glänzt fast so als wenn er mit Klarlack lackiert worden ist. Langzeiterfahrung habe ich nicht. Aber der Originallack mit allen Fehlstelle bleibt erhalten. Einschließlich blankes Metall und Roststellen. Man muss dieses Design mögen. Wenn Du den Zustand erhalten möchtest, Rad zerlegen, Rahmen oberflächlich reinigen oder auch nicht und dann konservieren. Manche konservieren das auch mit den jahrelangen Schmutz.

Vielen Dank. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, ich habe gehört die Restauration eines Cromovelato Lackes ist ziemlich aufwendig und teuer. Außerdem finde ich etwas Patina gar nicht mal so übel.

Das Rad wäre eine neu-Lackierung wert wenn der Chrom drunter in Ordnung geht. Kostenpunkt 300-500euronen. Dann ist das Rad aber wieder Pico

Ich finde es auch chick, so wie es ist.

Ist die Gabel original? Sieht so anders aus auf den Fotos, aber das kann täuschen.

Ich finde es auch chick, so wie es ist.

Ist die Gabel original? Sieht so anders aus auf den Fotos, aber das kann täuschen.

Stimmt. Was man von der Gabelkrone erkennt, deutet stark auf Rossin hin.
Ansonsten ein schönes Rad. Einfach konservieren, fahren und glücklich werden. Räder dieser Zeit gibt es noch genug, auch in sehr gutem Zustand.

Stimmt genau. Die Gabel ist von Rossin und ich würde sie gerne gegen eine original Gabel austauschen. Vielleicht findet sich hier im Forum die passende Gabel mal sehn. Ansonsten wird die Stronglight Kurbel und das RSX (?!?) Schaltwerk werden eventuell noch durch Record Teile ausgetauscht um das Gesamtbild stimmig zu machen.
Kann mir jemand verraten wo ich die Lackierung machen lassen kann sollte ich mich doch noch dafür entscheiden?

Zurück