• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Galileo, Scott Speedster S10, Felt F 55

Technoid

Neuer Benutzer
Nach zähem Ringen in den letzten Stunden, ist es nun soweit.
Ich MUSS mir ein Rennrad kaufen, das Fieber hat mich gepackt.

Nach Lektüre und Preisvergleich sind in der engeren Auswahl: Scott Speedster S10, Felt F 55 und Pinarello Galileo.
An diesem Punkt komme ich allerdings nicht mehr weiter und erhoffe mir Hilfe:

Kann irgendjemand vergleichend etwas zu den Rädern sagen?? Ich finde sie alle toll und der Preisunterschied von 200 Euro zwischen Scott und Pinarello wird klar durchs Design wettgemacht.
Es geht mir also nur noch um die technische Seite der Räder, von der ich leider nichts verstehe.
Wer kann mit Erfahrung aushelfen und etwas zu den Rädern sagen??

Mit freundlichen Grüßen
Jan.

AW: Pinarello Galileo, Scott Speedster S10, Felt F 55

Hi ich selber bin überzeugter Scott Fahrer, allerdings eher was die Carbonräder betrifft. Hier habe ich mit meinem Scott CR1 Modell 2006 gekauft im Mai diesen Jahres (seither 10.000km) nur positivste Erfahrungen gesammelt....
Was das Scott Speedster S10 betrifft...schau mal den Test bzw. Erfahrungsbericht in der aktuellen Roadbike-leider eher enttäuschend das Rad. Und die die Erfahrungsberichte von Roadbike finde ich persönlich ausschlaggebender als die der "Tour" weil die Roadbike auch mehr auf Fahrgefühl und nicht nur auf Computer-Analysen eingeht.
MEIN TIPP:
Für das Geld, was du für ein Scott Speedster S10 Modell 2008 ausgeben musst, bekommst du ein Scott CR1 Team (einer der besten Carbonrahmen,allerdings nur 105er). Nimmst du es aus dem Jahr 2006 hast du sogar Mavic Equipe (bei 2007er nur noch Aksium). Die werden noch massig angeboten und sind daher sehr günstig zu bekommen das an für sich eine 105er Gruppe auf so einen guten Rahmen "untermotorisiert" ist und den Verkauf nicht gerade gefördert hat...
Schau mal z.B. www.hergarden.de
MfG

Vielen Dank für die Ratschläge...!! :)

Das Scott CR1 Team wäre sicherlich super, aber leider außerhalb meines Budgets, zu mal das kommende mein erstes Rennrad sein wird und ich auch noch Luft nach oben haben möchte/(muss... ;) ).

Um mal etwas klarer zu werden:
Das Pinarello habe ich inzwischen verworfen. Das Design ist zwar Klasse, aber das günstigere Felt 55 gefällt mir doch mindestens genauso und ist in der Ausstattung hochwertiger...

Also:
Felt F55 2007 für 1299 http://www.cycle-klein.de/CartArticle.asp?frmIDOffer=2113216582&frmOpgID=97 und
Scott Speedster S10 2006 für 1199 http://www.biker-boarder.de/scott-speedster-triple-2006-p-2590.html und
als neue Alternative im Rennen das Bulls 600 für 899 http://www.super-tief-preise.info/p_bulls-600-rennrad_46340_30.html .

Scott und Bulls unterscheiden sich lediglich im Rahmen, die Ausstattung ist identisch. Ist der Scott Rahmen die Differenz von 300 Wert??
Das Felt F55 hat ne super Ausstattung, die ich allerdings als nicht unbedingt nötig erachte. Wie gut ist der Rahmen des Felt 55 im Vergleich zu den beiden anderen, insbesondere dem Scott Rahmen??

Wie macht sich ein hochwertiger Rahmen bemerkbar?? Wie groß sind die Unterschiede der Rahmen?? Spürt man was?? Sieht man was (ausgenommen mal die Lackierung)??

Danke für die Hilfe bis hierhin...

P.S.: Ich hab das Gefühl, das wenn ich das Felt 55 nehme, hab ich auf Dauer ein sehr gutes Bike, das lediglich austauschbare Schwächen bei den Laufrädern hat oder??

P.S.1: Verfluchtes Technikfieber =) ;)

Andere Frage: Weisst Du sicher welche Größe Du brauchst? Bist schonmal mehr als 50 km auf einem Rennrad gesessen? Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger? Wie steht es um die Kondition, wie sieht die Gegend aus, aus der Du kommst. Eventuell wärs doch besser sich erstmal mit dem Thema Rennrad mit einem simplen 3-fach Bike mit einer 105er anzufreunden. Die Gefahr, dass das Thema nicht Dein Ding ist, oder das Du Dich in der Geometrie vertust stufe ich weit höher ein, als die Gefahr, dass Dir eine 105er nicht taugt- und dann hast Du weit weniger Geld kaputt gemacht, als wenn Du um die 1500 EUR hinlegst.

Ich würde das Speedster nehmen. Ich hab gehört, dass die Felt Räder im Tretlagerbereich sehr weich sein sollen. :dope:
Und das Speedster war im Test auch nicht soo schlecht.

PS: Beim Stadler gibt es das Speedster S10 2007 für 1333. Das hab ich mir auch vor kurzem gekauft. Bekomm es aber leider erst in 2 Wochen :(. Und zu der Zeit gibt es beim Stadler auch immer die sogenannten Sonderverkäufe, bei denen es auf alles 20% Nachlass gibt. In Regensburg ist einer z.B. morgen.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1195477786kXJ4Ne3hH7M2Fz2D&lss=fahrrad&aktion=&naviid=130&ArtikelID=10003&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Moin,

zum Felt 55.
Das hatte ich auch mal auf dem Zettel.
Was mich dabei störte, war der Komponenten Mix und das ich keine Aussage über die Rahmensteifigkeiten gefunden habe.
Vor Kurzem wurde das Rad getestet. Die Rahmensteifigkeit war recht schlecht. Somit wäre ich mit dem Rahmen nicht glücklich geworden.
Falls Du kein Leichtgewicht bist, solltest Du Dir das mit dem Felt noch mal überlegen.

Gruß
Björn

Zum Komponentenmix beim Felt kann ich nur sagen, daß nichts schlechtes gemixt wurde. Ultegra mit DA ist doch in Ordnung. Die Rahmengeo ist allerdings recht sportlich bei den F-Bikes von Felt. Wenn Du das so willst, dann ist das Rad sicher ok. So wie ich das rauslese, bist Du Neueinsteiger. Schon mal beim örtlichen Fachhandel gewesen und Räder probegefahren? Mir wäre es zu unsicher, ein Rad nur nach den Komponenten und dem Design zu wählen. Fahr mal ein paar Marken/Modelle zu probe und dann kannst Du immernoch entscheiden. Das Rad auf dem Du dich am wohlsten fühlst, ist der beste Kauf!

Gruß
Jens

Hui, hier hat sich ja noch mal richtig was getan, vielen Dank dafür!! :)

Andere Frage: Weisst Du sicher welche Größe Du brauchst? Bist schonmal mehr als 50 km auf einem Rennrad gesessen? Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger? Wie steht es um die Kondition, wie sieht die Gegend aus, aus der Du kommst. Eventuell wärs doch besser sich erstmal mit dem Thema Rennrad mit einem simplen 3-fach Bike mit einer 105er anzufreunden. Die Gefahr, dass das Thema nicht Dein Ding ist, oder das Du Dich in der Geometrie vertust stufe ich weit höher ein, als die Gefahr, dass Dir eine 105er nicht taugt- und dann hast Du weit weniger Geld kaputt gemacht, als wenn Du um die 1500 EUR hinlegst.
Berechtigte bedenkenswerte Punkte, über die ich allerdings bereits hinaus bin, das Fieber ist ausgebrochen, ich möchte ein Rad der Mittelklasse und mindestens Ultegra, es gibt kein zurück mehr. :) Wobei ich gegen die 105er gar nichts hätte, nur sind dann meist die Laufräder an den Bikes No-Names oder der Rahmen sagt mir gar nicht zu. Im Bereich von Ultegra hingegen gibt’s ne Menge fürs Gute Geld...
Ich bin 178 cm groß, Schrittlänge 85 cm und müsste demnach im Rahmen-Bereich 56, 57, 58 liegen. Das werde ich aber noch beim Händler ums Eck genau ausprobieren, der zum Glück auch das Felt im Sortiment hat, auf dem ich schon bald Probe sitzen werde.
Meine Grundlagen Ausdauer schätze ich für gut genug ein, um zumindest in den Radrennsport einzusteigen und meine Sportkarriere geht lang genug, als das ich beim ersten Hügel den ich nicht hoch komme aufstecke und das Rad nach Hause schiebe. Ich will sowieso in den Radsport einsteigen, um eine neue Methode zu finden mich zu quälen, hab schon so einige Sachen hinter mir und Suche eine neue Herausforderung...

Ich würde das Speedster nehmen. Ich hab gehört, dass die Felt Räder im Tretlagerbereich sehr weich sein sollen. :dope:
Und das Speedster war im Test auch nicht soo schlecht.

PS: Beim Stadler gibt es das Speedster S10 2007 für 1333. Das hab ich mir auch vor kurzem gekauft. Bekomm es aber leider erst in 2 Wochen :(. Und zu der Zeit gibt es beim Stadler auch immer die sogenannten Sonderverkäufe, bei denen es auf alles 20% Nachlass gibt. In Regensburg ist einer z.B. morgen.

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1195477786kXJ4Ne3hH7M2Fz2D&lss=fahrrad&aktion=&naviid=130&ArtikelID=10003&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Vielen Dank!! Interessantes Angebot!! :) Gibt es die 20% auch im Internet, weißt du das?? Wäre dann ja wirklich ein super Preis. :)

Zu sticky007 und jens:
Ich wiege 73kg will auf 78kg... dürfte der Rahmen tragen oder?! :)

Tach,

das mit dem Komponenten Mix habe ich irgendwie verwechselt. Dura Ace und Ultegra zu mischen, da spricht absolut nicht dagegen.

Gruß
Björn

Zurück