• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Pinarello F4:13

Anzeige

Re: Pinarello F4:13
AW: Pinarello F4:13

Danke schon mal für Eure Antworten.

Kann mir jemand was zu den Fahreigenschaften von Pinarello Carbon-Rahmen sgen? Steif, komfortabel, agil?

Dottoe EPO

Das Angebot ist super.

Habe meines letztes Jahr im Juni in Italien um 2850 gekauft.

Der Rahmen ist schön verarbeitet, durch das tropfenförmige Unterrohr und das dicke Tretlager ziemlich steif und fährt sich sehr agil. Es ist nicht so komfortabel wie ein Colnago, aber habe absolut einen Unterschied zu meinem Alurad gemerkt.

Wie sieht es denn mit den m.o.s.t. Komponenten aus? Wie gut sind die?
Das Pinarello ist natürlich ein super-Angebot und ich bin eh grad auf der suchen nach einem neuen Bock.
In meiner engeren Auswahl sind Scott CR1 Pro 2006 und eben das Pinarello. Das Scott würd ich noch knapp unter 2000 bekommen.
Welches würdet ihr mir empfehlen oder welches würdet ihr kaufen, da das ja auch wieder eine Glaubensfrage ist:
Shimano-Campa
Ital. Traditionsmarke - Scott
usw.

Wie sieht es denn mit den m.o.s.t. Komponenten aus? Wie gut sind die?
Das Pinarello ist natürlich ein super-Angebot und ich bin eh grad auf der suchen nach einem neuen Bock.
In meiner engeren Auswahl sind Scott CR1 Pro 2006 und eben das Pinarello. Das Scott würd ich noch knapp unter 2000 bekommen.
Welches würdet ihr mir empfehlen oder welches würdet ihr kaufen, da das ja auch wieder eine Glaubensfrage ist:
Shimano-Campa
Ital. Traditionsmarke - Scott
usw.

Die MOst Teile stammen aus dem FSA-Regal (Kurbel & Innenlager), bei den Anbauten aus dem DEDA, WR-Compositi und Selcof Regal. Die Carbon-Laufräder sind von Corima und die Duel-Alu Laufräder dürften von Vuelta, Gipiemme oder Ambrosio stammen (bin mir da aber nicht sicher)

Ansonst ist das eine nicht diskutierbare Tatasache: Pinarello und Campa toppt jeden Taiwan-Rahmen mit Malaysia-Schaltung

Die MOst Teile stammen aus dem FSA-Regal (Kurbel & Innenlager), bei den Anbauten aus dem DEDA, WR-Compositi und Selcof Regal. Die Carbon-Laufräder sind von Corima und die Duel-Alu Laufräder dürften von Vuelta, Gipiemme oder Ambrosio stammen (bin mir da aber nicht sicher)

Ansonst ist das eine nicht diskutierbare Tatasache: Pinarello und Campa toppt jeden Taiwan-Rahmen mit Malaysia-Schaltung

Man findet im Internet leider sehr wenig Informationen zu den Anbauteilen. Zu den Laufrädern hab ich z.b. gefunden, dass der Satz 1,9kg wiegt, was ja schon einiges ist. Aber da wär es ja auch kein Problem, peu a peu etwas Tuning zu betreiben.

Ich muss zugeben, dass ich mich etwas in das Pinarello-Rad verliebt hab, es ist gleich mein Bildschirmhintergrund geworden. Natürlich würd ich viel lieber ein Pinarello fahren, als z.b. ein Canyon, aber ich glaube auch, dass ich alleine vom Fahrgefühl her(wenn ich auch noch die Augen zu machen würde), keine Unterschied merken würde.
Auch wenn ich das Geld im Moment hätt, find ich es etwas übertrieben, als Student Pinarello zu fahren.
Ich merk schon, dass ich abschweife, aber über sowas kann man eh schlecht diskutieren.

also ich würde auf jedenfall zuschlagen, viellcht noch neue laufräder, z.b. prtons für 290 euro und das rad ist super! :)

ich sehe es eher ein für rennen ein gutes rad zu kaufen, ich finde hobbyfahrer können auch einen canyon f8 fahren!

Rennen fahr ich keine, aber so 10000km im Jahr sind es dann schon.
Ich finde, es geht gar nicht darum, ob ich Rennen fahre oder nicht.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Canyon Rahmen rein von den Werten her besser sind. Der neue Canyon-Rahmen ist z.b. leichter und auch was Steifigkeit angeht, gewinnt er doch regelmäßig irgendwelche Tests.
Deswegen würd ich, wenn ich 2000€ zur Verfügung hab und es mir darum gehen würde, bei Rennen jede Sekunde rauszuholen, dann eher ein Canyon holen, wo ich rein objektiv mehr für mein Geld bekomme.

Hab mir heute in einem Laden das Pinarello angesehen, in meiner Größe gab es das zwar nicht, aber die Optik allein war schon sehr überzeugend. Sieht um einiges besser aus, als auf dem Bild. Im Grunde habe ich die gleichen Überlegungen wie Stevensbiker, nämlich

Scott CR1 Pro mit Ultegra , eher nüchtern, funktional und technisch top

oder

Pinarello F 4:14 (Italo-Flair, technisch sicher auch top, aber mit Einschränkungen. Zum Beispiel ist die Campa Chorus am Tretlager schlechter abgedichtet oder nicht so kompakt wie die Ultegra (anfälliger oder nicht wartungsfrei?) und in Punkto Gewicht scheint das CR1 um ein gutes Kilo leichter zu sein.

Jetzt könnte ich das ganze noch komplizierter machen und ein Trek Madone 5.2 in die engere Wahl nehmen, bekommt man mit Ultegra auch um die 2.000 EUR.

Viellieicht könnt Ihr mir (den Zauderer :-9 ) noch etwas auf die Sprünge helfen, gerade die Frage mit der Qualtiät der "alten" Chorus.

Danke!

dottore EPO

du machst mich verrückt hab mir grad ne record kurbel bestellt statt ne ultegra und fahre jetzt auch chorus innenlager :confused: , weil die record ist schöner und 170 gramm leichter trotz das sie auch aus alu ist!

Naja, vielleicht habe ich mich Campa-Laienhaft ausgedrückt.

Bei Ultegra und Dura ACE (mittlerweile auch bei der 105) schließt die Kurbel fast bündig mit dem Tretlager ab. Bei der Chorus ist da eine "Lücke". Kann aber nicht beurteilen, ob das ein Nachteil ist.

Ich hab die Chorus so noch nicht gesehen, aber die Lücke dürfte kein Problem darstellen. Chorus ist ne super Kurbel.
Woher hast du das denn, dass das Pinarello 1 kg schwerer ist?

Das CR1 wiegt um die 7.4 Kilo lt. einer Produktbeschreibung in einem Prospekt. Das Pinarello soll nach Angaben eines Händlers über 8 Kilo haben. Vielleicht nicht ein ganzes Kilo aber annähernd.

Nochmal wegen der Chorus Kurbel (jetzt wird es Campa-Verfechter allerdings die Haare aufstellen ): Bei meinem Rad mit Tiagra ( :p ) ist die Kurbel ebenfalls nicht so bündig montiert und nach zwei Jahren mit ordentlichen Regenfahrten war ne Reparatur resp. Wartung notwendig. Der Händler meinte, bei den neueren Shimanos (105, Ultegra etc.) sei das nahezu Wartungsfrei. Und jetzt ist mir bei der Chorus aufgefallen, dass das auch eher anfällig aussieht.

Zurück