• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pflege von Kette, Kurbel und Gruppe

joo

Neuer Benutzer
Registriert
1 Dezember 2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wie sollte man am Besten diese Einheit pflegen, damit man lange Freude an seinem Rad hat. Was taugen diese Spezialreinigungsmittel - bis hin zum Entfetter. Und wie regelmäßig sollte man dran. Danke für Tipps...
 
AW: Pflege von Kette, Kurbel und Gruppe

Hallo,

zu diesem Thema gibts hier sehr viel , auch kontroverses, zu lesen.

Zum Einstieg in die Pflegethematik möchte ich Dir dennoch verraten, wie ich verfahre.

So nach jeder mindestens dritten Ausfahrt mit einem meiner Räder, wird es einer kompletten kleinen Inspektion unterworfen.

Reinigung mit einem normalen Putzlappen, bei stärkerer Verschmutzung ein wenig feucht reinigen, ohne besondere Mittel. (Nach erfolgter Inspektion konserviere ich den Lack, Beschichtung mit A1 Autowachs..das hat eine gute Langzeitwirkung.

Die Kette ziehe ich durch einen mit dünnerem Öl getränkten Lappen, bis sie schön sauber ist, dann mit einem trockenen Lappen nach arbeiten..Danach Kettenfliessfett Deiner Wahl (auch hier scheiden sich die Geister) auftragen, einwirken lassen, und Überschuss abwischen.

Das Ritzelpaket reinige ich mit einem um ein Bügelsägeblatt gewickeltes Putztuch, damit ich zwischen die Ritzel komme. blitzeblank, auch das Ritzel wird mittels eines breiten Pinsels hauchdünn mit Kettenfett behandelt.

Ebenso verfahre ich mit den Kettenblättern.
Dann noch Bremsen einstellen, Luft prüfen, und ab an die Wand mit dem Schmuckstück.

Benutzt Du die Foren Suchfunktion, wirst Du noch manches lesenswertes finden.

oder auch hier
http://www.fahrradmonteur.de/
 
Zurück
Oben Unten