• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

pajofego

Mitglied
Registriert
17 Dezember 2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich hätte da mal eine Frage an euch: Wer von euch benutzt ein Ultraschallbad für die Reinigung von Kette, Kassette o.ä.? Hat jemand Erfahrung damit? Ich bräuchte da eine Empfehlung für ein Gerät. Bei ebay gibt's da viele Modelle in unterschiedlichen Preisklassen. Worauf sollte man achten?

Danke,
Gruß

pajofego
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Ich meine mich zu erinnern das vor kurzem im tv ein Berricht darüber kam und fettige sachen etc. nicht sauber gingen auch wenn man irgend ein Reinugnsmittel mit beigefügt hatte . Also ich würde vom Kauf abraten , ist rausgeschmissendes Geld .

Gruß Dominic
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Ich habe zwei unterschiedlich leistungsfähige US-Geräte hier (GE und Rotring), kann aber keines für Reinigungszwecke am RR empfehlen.
1. würde ich nie eine Kette einlegen (Zerstörung der Grundschmierung, wenigstens bei Einsatz von Tensiden) und
2. geht damit kein verharztes Öl/Fett von anderen Teilen runter.
Meine Waffe gegen Schmiere ist ein Becher mit einer Pfütze Petroleum und ein alter harter Borstenpinsel. Das Petroleum giesse ich durch einen Kaffeefilter damit die groben Dreckpartikel rausgehen, so hält die Tunke gut ein halbes Jahr...
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Nitro und Terpentinersatz "owned" auch alles weg :D
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Ich meine mich zu erinnern das vor kurzem im tv ein Berricht darüber kam und fettige sachen etc. nicht sauber gingen auch wenn man irgend ein Reinugnsmittel mit beigefügt hatte . Also ich würde vom Kauf abraten , ist rausgeschmissendes Geld .

Gruß Dominic

Kann ich so nicht bestätigen, wird in unserer Werkstatt eingesetzt z.B. mit Tickopur.
Würde ich allerdings nicht verwenden, s.o. Grundschmierung.
Auch nicht für Brillen im übrigen, da evtl. vorhandene Schmutzpartikel hochfreqeunt über die Oberflächen kratzen und Mikrokratzer verursachen. Ein Ultraschallgerät hat eigentlich im Haushalt m.E. keine Verwendung, außer man hat kiloweise Schmuck.
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

(...) Meine Waffe gegen Schmiere ist ein Becher mit einer Pfütze Petroleum und ein alter harter Borstenpinsel. Das Petroleum giesse ich durch einen Kaffeefilter damit die groben Dreckpartikel rausgehen, so hält die Tunke gut ein halbes Jahr...

Wobei löst das Petrolium nicht auch die Grundschmierung?
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Petroleum verdünnt den Schmierfilm ohne ihn zu zerstören, alles Kohlenwasserstoffe. Ich tränke damit aber auch nicht die Kette sondern reibe sie nur mit einem Petroleumlappen ab. In den Becher kommen nur Teile wie Kassette und Kleinteile.
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Das Petroleum giesse ich durch einen Kaffeefilter damit die groben Dreckpartikel rausgehen, so hält die Tunke gut ein halbes Jahr...
Ist Dir auch schonmal aufgefallen, dass die Mädels, die Du zum Kaffee einlädst, ungewöhnlich viel Zucker dazu nehmen? :D
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Also Kette kannst Du aus den bereits genannten Gründen im Ultraschallbad vergessen. Einen bereits grob gereinigten Zahnkranz kann man darin jedoch endgültig sauber bekommen. Hier wäre Petroleum ein gutes Medium.
Stellt sich nur die Frage ob der ganze Aufwand lohnt. Vielleicht wenn man den Zahnkranz ohnehin gerade demontiert hat aber sonst wohl eher nicht.
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Hallo an alle. Schon mal danke für die Anregungen und Tipps. Ich kann die Ausführungen zur Grundschmierung nicht ganz nachvollziehen. Sollte Sie weg sein, so kann man Sie durch Nachschmierung wieder hinbekommen?! Mit sehr feinem ÖL und dem Kapilareffekt geht das Zeug doch wieder überall hin.

Viele Grüße
pajofego
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Nö,

geht nicht und bleibt dann auch nicht drin. Kannst ja mal eine Kette komplett in Entfetterlösung lagern und danach mal Deine Zeiten vergleichen - und das Geräusch. :aetsch:

Grüße
tetser
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Hallo,

Grundschmierung bekkommt man auch wieder hin. Und sei es im Melkfettbad*.

Ciao
Der Frosch
C.

*Tip von Barbie. ;)
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Bitte keine brennbaren Flüssigkeiten in den US-Reiniger!
Habe am Wochenende die Bremsen und einige Kleinteile reinigen wollen - in Wasser und Spülmittel. Es ging auch was runter, aber mit der Spülbürste hätte ich mehr geschafft.
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

HIch kann die Ausführungen zur Grundschmierung nicht ganz nachvollziehen. Sollte Sie weg sein, so kann man Sie durch Nachschmierung wieder hinbekommen?!
Wäre die Kette nach der Prozedur wirklich sauber hättet Ihr sogar Recht.
Das Problem sind allerdings die Tenside des Reinigers. Die bleiben nämlich dank der Kapillarkräfte schön im Lagerspalt und verhindern so die Bildung eines neuen Schmierfilms.
Wenn schon also direkt mit Aceton im US-Bad und anschließend im Ofen austrocknen, das bildet nämlich keine Rückstände.
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Mit sehr feinem ÖL ...

... wirst Du kein zufriedenstellendes Schmierergebnis erreichen, da die hohen Flächenpressungen einen hochviskosen Schmierstoff erfordern. Es gibt aber auch hochviskose Öle mit Kriecheffekt, z.B. das Oil of Rohloff.
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

ich hab mit diesel recht gute erfahrungen gemacht, ist ja auch eine art öl, von daher sollte es die grundschmierung nicht verdrängen, und ist spottbillig
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Also noch mal: Die Versicherung zahlt nichts, wenn Ihr die Bude mit Aceton im US-Reiniger abfackelt. Das ist nämlich Brandstiftung.
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Wenn wir schon bei den Ölen und Fetten sind...welche Typen von Öle/Fette benutzt ihr? Marken/Typen wären hilfreich.

Ich habe mir von meinem Fahrradhändler des Vetrauens das Amizeug Finish Line mit Teflon super geben lassen. Ich find's jetzt net so dolle. Ist zu flüssig in meinen Augen. Bin aber auch noch nicht soviele KM damit gefahren, dass ich eine vernünftige Aussage machen kann.

Danke,
Gruß
pajofego
 
AW: [Pflege/Reinigung]: Ultraschallbad

Das Finish Line Teflonzeugs ist nur anfangs so dünn bis die flüchtigen Bestandteile raus sind. Zurück bleibt dann nur das Teflon.
Aber zu Ölen solltest Du nun wirklich mit Hilfe der SuFu genug Lektüre finden...

@HGS:
An einem gut belüfteten Ort (draußen) sehe ich keinerlei Gefahr (bin Nichtraucher ;)), die üblichen US-Geräte erzeugen auch keine ausreichende Vernebelung um wirklich bedrohliche Zustände zu erreichen. Bei Industriegeräten sieht das dann wieder anders aus, ist hier aber nicht Thema.
 
Zurück
Oben Unten