• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfälzer Wald 24. April bis 05. Mai

OnkelW

genannt Speiche
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo!!

Da es hier in Berlin keine (richtigen) Berge gibt, werde ich in besagtem Zeitraum am Fuße der Pf. Waldes -genauer in Neustadt/W- verweilen und einige Touren durch die Berge fahren. Deshalb habe ich mal mehrere Fragen:

1. Kennt jemand das Pfälzer Bergland nördlich der A6 und gibt es dort ein paar Straßen mit weniger Verkehr?
2. Kann man mit dem RR vom Eschkopf zum Taubensuhl fahren oder ist das nur ein Feldweg? (die Straße zw. Annweiler und Albertsweiler ist mal ziemlich kagge)
3. Wie sieht es so Richtung Rodalben oder Waldfischbach aus? Ist das auch alles RR-tauglich?
4. Hat jemand Lust mit einem Saupreuß wie mir mal ne Tour (oder RTF) zu fahren? Aber nicht erst nachmittags und nicht unter 120 km.

Das waren erstmal die grundsätzlichen Fragen, wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal :D

OnkelW
 
OnkelW schrieb:
Hallo!!

Da es hier in Berlin keine (richtigen) Berge gibt, werde ich in besagtem Zeitraum am Fuße der Pf. Waldes -genauer in Neustadt/W- verweilen und einige Touren durch die Berge fahren. Deshalb habe ich mal mehrere Fragen:

1. Kennt jemand das Pfälzer Bergland nördlich der A6 und gibt es dort ein paar Straßen mit weniger Verkehr?
...

Das waren erstmal die grundsätzlichen Fragen, wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal :D

OnkelW

Das nördliche Pfälzer Bergland hat eine ganze Menge dieser Straßen. Der Bereich unterscheidet sich von der Gegend südlich der A6 dadurch, dass die Hügel mit Ausnahme der wirklich "großen" Erhebungen Donnersberg, Potzberg, ... etwas sanfter im Profil sind. Die kleinen Weiler und Dörfer sind häufig mit Landstraßen dritter Ordnung verbunden. Nicht wirklich immer geeignet, um den schmalen Reifen surren zu lassen.

OnkelW schrieb:
Hallo!!
...
2. Kann man mit dem RR vom Eschkopf zum Taubensuhl fahren oder ist das nur ein Feldweg? (die Straße zw. Annweiler und Albertsweiler ist mal ziemlich kagge)
...

OnkelW

Da geht nix! Die Straße steht zwar in der Karte als "L irgendwas" drin. Kannst du aber vergessen. Das ist über weite Strecken ein ganz normaler Waldweg. Hat nur marginal Teerreste bzw. Stücke mit feinem Schotter/Splitt. Bei meinen Pfalzdurchquerungen per MTB sah ich dort schon manchen RR'ler sein Flickzeug testen.

btw: Wenn Du am 24. April in NW aufschlägst, kannst du ja am 25.04. bei den Gäsbockbikern 'ne Tour mitfahren. Ist dann aber per Stollenpony.
www.bike-pfalz.de/Kalender_2004/Detail__3_Burgen_Tour_/detail__3_burgen_tour_.html


Kelme - willkommen in der Pfalz ihr Berliner!
 
Ja nee...da das der Feinschliff für die Straßensaison sein soll, muss ich mir mit dem Renner ordentlich die Kante geben. Ich war hier aber schon zwischen Weihnachten und Silvester im Schnee unterwegs. Sehr schön!!
Im Pfälzer Wald kenne ich die meisten Strecken schon aber ich dachte, mir kann jemand mal ein paar Touren empfehlen bzw. zeigen...

Aber erstmal danke für die ersten Hinweise :daumen:

OnkelW
 
AW: Pfälzer Wald 24. April bis 05. Mai

Tach Speiche!!

Ich könnt bissle Auslauf gebrauchen und dir dabei ein paar Touren hier in KL bzw. Johanniskreuz und Umgebung zeigen. Wirst du hier eine Art Trainingslager machen?
Gruß, Julian
 
AW: Pfälzer Wald 24. April bis 05. Mai

Ja genau, soll ein kleines Trainingslager werden. Ich wollte so 1000 km in den 11 Tagen schaffen, hauptsächlich in den Bergen (man kann sich ja Ziele setzen ;) ). Letztes Jahr bin ich immer so 27 Schnitt gefahren, sind ja auch ein paar flachere Straßen an der Weinstr..
Wenn du möchtest können wir uns ja verabreden, vielleicht haben noch ein paar Andere lust. Ich wollte immer so gegen 10 Uhr von Neustadt aufbrechen. Treffpunkt dann irgendwie auf halben Weg oder so? Lambrecht, Elmstein...?

OnkelW
 
AW: Pfälzer Wald 24. April bis 05. Mai

Grüss dich Speiche!

Mein Problem sind die Arbeitszeiten :crash: an der Uni. Habe fast 44 Stunden die Woche :wut: :kotz:
Schätze das wird dann unter der Woche nichts mit so gegen 10 Uhr radeln. Könnten unsere Touren auf Samstag oder/und Sonntag legen. Ich hätte auch noch ein paar Leute im Nacken sitzen, hebt die Laune immer etwas!

Schönen Gruß und lass mal hören, welche Touren du am WE fahren würdest oder geplant hast.

Julian
 
AW: Pfälzer Wald 24. April bis 05. Mai

So, die ersten Touren sind geschafft...teilw. sogar in netter neustädter Damenbegleitung :) Das Wetter ist aber auch super und an die Berge muss ich mich erstmal gewöhnen.
Also falls doch noch jemand Lust hat auf Touren mit mir... :p Ich fahre immer so 10.00/11.00 Uhr in Neustadt los in Richtung Berge.

OnkelW
 
AW: Pfälzer Wald 24. April bis 05. Mai

Ich glaub mein Pensum ist geschafft...ich bin völlig breit :D Bin heute die letzten 90 km gefahren und fahre morgen wieder gen Heimat, stelle ein paar Tage das Rad in die Ecke und sehe es nicht mehr an. ;)

OnkelW
 
Zurück
Oben Unten