Ich habe bei velocals über deren Ebay Shop einen Satz für ein 50er Jahre Peugeot gekauft. Man braucht etwas Geduld. Die Decals werden auf Bestellung mit einem Vorlauf von 5 AT produziert werden und dann kommt der Versand (ohne Tracking) aus den USA dazu. Die Qualität ist m.E sehr gut, mit echtem Chrom, allerdings sind die Farben teilweise nicht autentisch (weiß statt silber beim Peugeot-Schriftzug, schwarz statt blau beim „Inoxydable“).
Ja, war auch skeptisch nach dem ich das entdeckt hatte. Die gingen aber alle problemlos raus, innen in den Rohren (Sitztrohr und soweit zu sehen Oberrohr) ist es nicht rostigHi, will niemand was ausreden, aber:
Mir ist mal ein Peugeot-Rahmen mit Vitus 171 oder so (war so ein 81'er PFN türkis mit orange) an einer Delle in der Mitte des Sattelrohres gerissen! Hat kurz "klong" gemacht, und ich hab mich über den plötzlichen Zugewinn an Fahrkomfort gewundert.
So hochlegierter Stahl mag halt keine kalt-Verformungen über die Streckgrenze. Und wenn dann so eine Stelle noch durchgeknetet wird gibt's irgendwann einen Ermüdungsbruch. Das hier is auch noch das dünne 531? Wärmebehandelt? Rost?
(Hatte ich schon mal gepostet)
Das Ding war ein Profirad wegen der Startnummernhalterung?
Mein Kumpel hat mir das damals repariert, indem er mit einem Besenstiel von oben eine "Innenmuffe" aus altem Rahmenrohr eingeführt hat und dann mit Flussmittel und Silberlot via einiger kleiner Löcher und Schraubzwinge von aussen dann gelötet hat.
Da darf dann auch die Temp nich zu hoch werden, sonst Metallgefügestruktur kaputt.
Bin damals dann noch ne ganze Weile mit dem Rad gefahren!
Aussserdem sieht mir Sattelmuffe bisi rostig aus und keine Schrauben in den Flaschenhalterösen. Is bestimmt mal Wasser reingelaufen. ob man die Innenlagerschalen dann noch rausbekommt?? Rost von innen? Ist halt meine Meinung....
(Wie auch bei der "renovierten Ruine")
--> Muss immer noch heulen wenn ich an den 64'er PX weiss von 71 aus Köln denken muss. Hatte damals grad kein Geld über. Der wollt 160€... Mein 1. silbernes war auch viel zu teuer, da Baustelle, billig-Laufräder drin, aber wann gibt's sowas schon mal in 62 oder 64.....
PS: Werd hier bis auf weiteres keine Annoncen mehr posten
Ja, ich schätze das ist ein PY10 Baujahr 1980-82, leider überlackiert.Vielleicht mag sich einer der Peugeot Experten mal das hier anschauen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um ein überlackiertes PY10 handelt?
Würde auch 80 - 82 schätzen. Muffen passen und ab 80 war der Zug für die Schaltung an der Kettenstrebe unten.Vielleicht mag sich einer der Peugeot Experten mal das hier anschauen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um ein überlackiertes PY10 handelt?
Vielleicht mag sich einer der Peugeot Experten mal das hier anschauen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um ein überlackiertes PY10 handelt?
Ja. Klares Indiz für die Zeit sind hinten die Chromsöckchen.
Hai, weiß jemand eine Bezugsquelle für MAFAC Hoods? Da hatte vor kurzem hier mal jemand nen paar schwarze angeboten? find ich nich mehr
- Das 1800€ Radl is ja auch schon ein bischen zusammengebastelt oder täusche ich mich da? Kurbel, Naben!! Stütze Bremsen einführhilfen usw. Für das Geld sollte es schon bisi orgineller sein find ich....
Hai, weiß jemand eine Bezugsquelle für MAFAC Hoods? Da hatte vor kurzem hier mal jemand nen paar schwarze angeboten? find ich nich mehr
- Das 1800€ Radl is ja auch schon ein bischen zusammengebastelt oder täusche ich mich da? Kurbel, Naben!! Stütze Bremsen einführhilfen usw. Für das Geld sollte es schon bisi orgineller sein find ich....
Oh, das sieht aus wie eins mit der speziellen Geometrie. Langer Hinterbau und steiles 76 Grad Steuerrohr. Hat meins auch, wobei ich erst dachte, dass das speziell für sehr große Rahmengrößen gemacht wurde, aber inzwischen tauchen damit auch kleinere auf.
Sind da bei den PY'sen aus den 81er/82er nicht "Peugeot-Pantos" auf den Sittzstreben drauf? Sattelstützenmaß?
Nein, da steht dann Rustines draufRustines macht die Hoods in passend. Ob die Aufschriften stimmen weiß ich nicht
Oh, das sieht aus wie eins mit der speziellen Geometrie. Langer Hinterbau und steiles 76 Grad Steuerrohr. Hat meins auch, wobei ich erst dachte, dass das speziell für sehr große Rahmengrößen gemacht wurde, aber inzwischen tauchen damit auch kleinere auf. [...]
Weiß jemand genauer, was sich dahinter verbirgt?
Wie falsch?
Sind da bei den PY'sen aus den 81er/82er nicht "Peugeot-Pantos" auf den Sittzstreben drauf? Sattelstützenmaß?
Nein, die abgebildeten Sitzstrebenenden sehen genau aus wie an meinem 81er PY10 LCD
Nur die Die Pros hatten glaube ich ein Panto am oberen Ende der Sitzstreben
Anhang anzeigen 526205
Es wurde auch vermutet, dass das die Randonneur Geometrie und es gestrippte PY60 sind aber das hatte eigentlich immer den Dynamohalter und war auch fast immer golden. Und bei meinem kann man sehen, dass nie Schutzbleche montiert waren.
Weiß jemand genauer, was sich dahinter verbirgt?