• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich habe bei velocals über deren Ebay Shop einen Satz für ein 50er Jahre Peugeot gekauft. Man braucht etwas Geduld. Die Decals werden auf Bestellung mit einem Vorlauf von 5 AT produziert werden und dann kommt der Versand (ohne Tracking) aus den USA dazu. Die Qualität ist m.E sehr gut, mit echtem Chrom, allerdings sind die Farben teilweise nicht autentisch (weiß statt silber beim Peugeot-Schriftzug, schwarz statt blau beim „Inoxydable“).

Das empfände ich nicht als sehr gute Qualität...
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Hi, will niemand was ausreden, aber:
Mir ist mal ein Peugeot-Rahmen mit Vitus 171 oder so (war so ein 81'er PFN türkis mit orange) an einer Delle in der Mitte des Sattelrohres gerissen! Hat kurz "klong" gemacht, und ich hab mich über den plötzlichen Zugewinn an Fahrkomfort gewundert.
So hochlegierter Stahl mag halt keine kalt-Verformungen über die Streckgrenze. Und wenn dann so eine Stelle noch durchgeknetet wird gibt's irgendwann einen Ermüdungsbruch. Das hier is auch noch das dünne 531? Wärmebehandelt? Rost?
(Hatte ich schon mal gepostet)
Das Ding war ein Profirad wegen der Startnummernhalterung?

Mein Kumpel hat mir das damals repariert, indem er mit einem Besenstiel von oben eine "Innenmuffe" aus altem Rahmenrohr eingeführt hat und dann mit Flussmittel und Silberlot via einiger kleiner Löcher und Schraubzwinge von aussen dann gelötet hat.
Da darf dann auch die Temp nich zu hoch werden, sonst Metallgefügestruktur kaputt.
Bin damals dann noch ne ganze Weile mit dem Rad gefahren!
Aussserdem sieht mir Sattelmuffe bisi rostig aus und keine Schrauben in den Flaschenhalterösen. Is bestimmt mal Wasser reingelaufen. ob man die Innenlagerschalen dann noch rausbekommt?? Rost von innen? Ist halt meine Meinung....
(Wie auch bei der "renovierten Ruine")

--> Muss immer noch heulen wenn ich an den 64'er PX weiss von 71 aus Köln denken muss. Hatte damals grad kein Geld über. Der wollt 160€... Mein 1. silbernes war auch viel zu teuer, da Baustelle, billig-Laufräder drin, aber wann gibt's sowas schon mal in 62 oder 64.....

PS: Werd hier bis auf weiteres keine Annoncen mehr posten;)
Ja, war auch skeptisch nach dem ich das entdeckt hatte. Die gingen aber alle problemlos raus, innen in den Rohren (Sitztrohr und soweit zu sehen Oberrohr) ist es nicht rostig
 
Vielleicht mag sich einer der Peugeot Experten mal das hier anschauen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um ein überlackiertes PY10 handelt?
 
Vielleicht mag sich einer der Peugeot Experten mal das hier anschauen. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um ein überlackiertes PY10 handelt?
Ja, ich schätze das ist ein PY10 Baujahr 1980-82, leider überlackiert.
Welche Nummer (erste 3 Stellen) ist denn unter dem Tretlager eingestanzt?
 
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-4823#post-4208340

verkaufe Rahmenset PX 10 E in supertollem Zustand...Bilder und Beschreibung siehe oben..

P1016334.JPG


P1016331.JPG
 
Hai, weiß jemand eine Bezugsquelle für MAFAC Hoods? Da hatte vor kurzem hier mal jemand nen paar schwarze angeboten? find ich nich mehr

- Das 1800€ Radl is ja auch schon ein bischen zusammengebastelt oder täusche ich mich da? Kurbel, Naben!! Stütze Bremsen einführhilfen usw. Für das Geld sollte es schon bisi orgineller sein find ich....
 
Sind da bei den PY'sen aus den 81er/82er nicht "Peugeot-Pantos" auf den Sittzstreben drauf? Sattelstützenmaß?
 
Hai, weiß jemand eine Bezugsquelle für MAFAC Hoods? Da hatte vor kurzem hier mal jemand nen paar schwarze angeboten? find ich nich mehr

- Das 1800€ Radl is ja auch schon ein bischen zusammengebastelt oder täusche ich mich da? Kurbel, Naben!! Stütze Bremsen einführhilfen usw. Für das Geld sollte es schon bisi orgineller sein find ich....

Rustines macht die Hoods in passend. Ob die Aufschriften stimmen weiß ich nicht:rolleyes:
 
Oh, das sieht aus wie eins mit der speziellen Geometrie. Langer Hinterbau und steiles 76 Grad Steuerrohr. Hat meins auch, wobei ich erst dachte, dass das speziell für sehr große Rahmengrößen gemacht wurde, aber inzwischen tauchen damit auch kleinere auf.
Es wurde auch vermutet, dass das die Randonneur Geometrie und es gestrippte PY60 sind aber das hatte eigentlich immer den Dynamohalter und war auch fast immer golden. Und bei meinem kann man sehen, dass nie Schutzbleche montiert waren.
Weiß jemand genauer, was sich dahinter verbirgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind da bei den PY'sen aus den 81er/82er nicht "Peugeot-Pantos" auf den Sittzstreben drauf? Sattelstützenmaß?

Nein, die abgebildeten Sitzstrebenenden sehen genau aus wie an meinem 81er PY10 LCD
Nur die Die Pros hatten glaube ich ein Panto am oberen Ende der Sitzstreben

Peugeot 1981 Germany Brochure PY10, PRO10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das sieht aus wie eins mit der speziellen Geometrie. Langer Hinterbau und steiles 76 Grad Steuerrohr. Hat meins auch, wobei ich erst dachte, dass das speziell für sehr große Rahmengrößen gemacht wurde, aber inzwischen tauchen damit auch kleinere auf. [...]
Weiß jemand genauer, was sich dahinter verbirgt?

Ich habe ja auch ein 'langes' PY. In der moderaten RH 58.

py-jpg.507190


In den 1976er Katalogen sind diese 'langen' Modelle abgebildet:

Peugeot%201976%20France%20Brochure%203%20CyclotourismeCourse%20Front%20PY10P.jpg

http://bikeboompeugeot.com/Brochure...e Brochures/Peugeot 1976 France Brochures.htm

Mich würde ja interessieren ob die Geo auch im Team gefahren wurde. Die Bilder auf denen man Thevenet von der Seite sieht, sind ja meist auf der contre la montre Maschine entstanden. Er hatte, zumindest 1977, aber drei verschiedene Räder im Einsatz, wie hier erwähnt.
file.php

Hier noch Seite zwei, des Interviews.
 

Sind da bei den PY'sen aus den 81er/82er nicht "Peugeot-Pantos" auf den Sittzstreben drauf? Sattelstützenmaß?

Nein, die abgebildeten Sitzstrebenenden sehen genau aus wie an meinem 81er PY10 LCD
Nur die Die Pros hatten glaube ich ein Panto am oberen Ende der Sitzstreben

Anhang anzeigen 526205

Meinte ich auch, die Peugeot-Gravuren, weiter rumgezogen und vor allem dickere Streben (16mm)...? Wobei das Ding eigentlich zu neu für mich ist...

Vielleicht hätte ich das hier behalten sollen, dann wüsste ich, dass es zu der Zeit offenbar keine 16mm-Streben mehr gab_

100_8589.jpg
 
Es wurde auch vermutet, dass das die Randonneur Geometrie und es gestrippte PY60 sind aber das hatte eigentlich immer den Dynamohalter und war auch fast immer golden. Und bei meinem kann man sehen, dass nie Schutzbleche montiert waren.
Weiß jemand genauer, was sich dahinter verbirgt?

Also das mit der Randonneur-Geometrie bei PX60 halt ich für ein Gerücht..... Glaub die is gleich wie beim PX. Mein PX60 is silber und hat kein Dynamohalter. Nur die Steckanschlüsse fur's Lichtkabel im Rahmen (mit Pattex zu) und nen Lampenhalter hinten am Bremsdreieck! Könnt ich ja mal vergleichen mit dem 77'er PY und dem 80'er PX? (Oder mim Geodreieck aus den Katalogbildern rausmessen:)
 
Zurück
Oben Unten