• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Performance-Unterschiede Ultegra-Bremsen?

Fireball

wenn's zählt, zu lahm!
Servus,

hab da mal ne Frage: kann von euch jemand die Ultegra-Bremsen der verschiedenen Generationen einschätzen?
Konkreter hintergrund: verbaut sind Bremsen aus der 600er Gruppe. Sollen vorrangig wegen der Optik ausgetauscht werden, mehr Bremspower wäre ein nützlicher Nebeneffekt.
BR-6500 sind günstig bei ebay zu bekommen, BR-6600 werden neu günstig abverkauft.
Da ich Shimano-Beläge aus Prinzip sofort ersetze :D stellt sich die Frage: auf welches Modell grade ich am besten up? Lohnt das überhaupt, oder hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich viel getan (konkret: Ultegra 9-fach gegen 10fach Baureihe)?
Besten Dank schon mal!

AW: Performance-Unterschiede Ultegra-Bremsen?

Bin erst die BR-6600 gefahren und war im Vergleich zu den FSA-Teilen am Zeitfahrrad ein großer Unterschied.
Als ich dann im Vorjahr am Leihrad die 6700er gefahren bin, wusste ich was wirklich gut bremsen bedeutet. Fahre daher seit heuer mit 7900er und 6700er rum, jeweils mit DA-Belägen. Erprobt bei Transalp und Nässe.
Nie mehr was anderes!

Ich fahre/bremse mit der BR-6600 und bin vollauf zufrieden mit Bremsleistung, Verschleiß und Optik.

Die Bremsbeläge haben mit Sicherheit eine große Auswirkung auf die Bremswirkung, die Bremse selbst jedoch kaum bzw. gar nicht, sofern die Übersetzung vom Hebel bis zum Bremsbelag gleich ist:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=85560
Eine Auswirkung darauf, wie sich die Bremse anfühlt (steif oder weich), hat die Bremse natürlich schon. Anfühlen und Bremswirkung sollte man aber voneinander trennen.

Da die 6600er ohnehin die schönste Ultegra Gruppe ist:), kauf sie Dir zu einem guten Preis!

Zurück